Ist es möglich, dass nächtliches Erbrechen und Zahnen einen Zusammenhang haben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es möglich, dass nächtliches Erbrechen und Zahnen einen Zusammenhang haben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine kleine 17 Monate alt, hat seit ca. einem Monat folgendes Problem. Nach einem durchgemachten Magen Darm Infekt mit Durchfall jedoch ohne fieber und Husten, hatte sich alles soweit wieder geregelt. Plötzlich und unerwartet erbricht meine Tochter ich würde fast sagen zwei mal die Woche nachts sprich so gegen 2 Uhr früh meist angekündigt mit einem husten, so lange bis nichts mehr im magen ist, mit starken brech- und würgereiz! vorerst habe ich abgewartet, anschließend sagte mein Kinderarzt ich soll vomacur supp geben, und habe es bei lang anhaltenden brechzeiz auch gegeben mit erfolg! nun hat meine tochter guten Appetit (ich halte sie jedoch etwas kürzer als sonst) und am tag scheint auch alles gut! sie trinkt und isst ohne Probleme. Insgesamt ist meine tochter ein sehr anhängliches Kind, dass auch gerne und viel weint, kombiniert hat sie auch noch meist beim schlafen gehen Juckreiz am nacken und an den ellen Innenseiten! (Hautarzt verschrieb antvantan salbe) und zurück zu meiner frage, kann der Brechreiz hervorgerufen sein, durch die backen zähne bzw. eckzähne die gerade im Anmarsch sind, oder hat dieses erbrechen eine andere Ursache, was würden sie mir raten! lg

von Sandymum am 24.03.2014, 20:07

Antwort auf: Ist es möglich, dass nächtliches Erbrechen und Zahnen einen Zusammenhang haben?

Liebe S., ich würde das eher gelassen sehen bei einem sonst fitten Kind, das in diesem Alter einfach mal speit, z.B. bei etwas Schleim im Rachen und Husten. Alles GUte!

Antwort auf: Ist es möglich, dass nächtliches Erbrechen und Zahnen einen Zusammenhang haben?

Hallo Sandymum, es ist bei Ihnen zwar schon wieder über 4 Jahre her aber vielleicht antworten Sie mir ja trotzdem. Unsere Tochter ist auch 17 Monate und ihr geht es bis auf die Sache mit der Haut genau so. Sie erbricht seit September immer mal wieder Nachts. Es kommt unerwartet und heftig. Manchmal auch mit Durchfall aber nicht immer.Wir haben auch schon Mutaflor zum Darmaufbau gegeben. Nach ca. 3-5Tagen ist meist wieder Ruhe. Sie kämpft derzeit auch mit den oberen Eckzähnen. Gab es denn bei ihrer Tochter noch eine Diagnose oder hat es sich von alleine erledigt? Viele Grüße Annmaila

von Annmaila am 11.11.2018, 08:59