Ist es möglich, dass nächtliches Erbrechen und Zahnen einen Zusammenhang haben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es möglich, dass nächtliches Erbrechen und Zahnen einen Zusammenhang haben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine kleine 17 Monate alt, hat seit ca. einem Monat folgendes Problem. Nach einem durchgemachten Magen Darm Infekt mit Durchfall jedoch ohne fieber und Husten, hatte sich alles soweit wieder geregelt. Plötzlich und unerwartet erbricht meine Tochter ich würde fast sagen zwei mal die Woche nachts sprich so gegen 2 Uhr früh meist angekündigt mit einem husten, so lange bis nichts mehr im magen ist, mit starken brech- und würgereiz! vorerst habe ich abgewartet, anschließend sagte mein Kinderarzt ich soll vomacur supp geben, und habe es bei lang anhaltenden brechzeiz auch gegeben mit erfolg! nun hat meine tochter guten Appetit (ich halte sie jedoch etwas kürzer als sonst) und am tag scheint auch alles gut! sie trinkt und isst ohne Probleme. Insgesamt ist meine tochter ein sehr anhängliches Kind, dass auch gerne und viel weint, kombiniert hat sie auch noch meist beim schlafen gehen Juckreiz am nacken und an den ellen Innenseiten! (Hautarzt verschrieb antvantan salbe) und zurück zu meiner frage, kann der Brechreiz hervorgerufen sein, durch die backen zähne bzw. eckzähne die gerade im Anmarsch sind, oder hat dieses erbrechen eine andere Ursache, was würden sie mir raten! lg

von Sandymum am 24.03.2014, 20:07



Antwort auf: Ist es möglich, dass nächtliches Erbrechen und Zahnen einen Zusammenhang haben?

Liebe S., ich würde das eher gelassen sehen bei einem sonst fitten Kind, das in diesem Alter einfach mal speit, z.B. bei etwas Schleim im Rachen und Husten. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.03.2014



Antwort auf: Ist es möglich, dass nächtliches Erbrechen und Zahnen einen Zusammenhang haben?

Hallo Sandymum, es ist bei Ihnen zwar schon wieder über 4 Jahre her aber vielleicht antworten Sie mir ja trotzdem. Unsere Tochter ist auch 17 Monate und ihr geht es bis auf die Sache mit der Haut genau so. Sie erbricht seit September immer mal wieder Nachts. Es kommt unerwartet und heftig. Manchmal auch mit Durchfall aber nicht immer.Wir haben auch schon Mutaflor zum Darmaufbau gegeben. Nach ca. 3-5Tagen ist meist wieder Ruhe. Sie kämpft derzeit auch mit den oberen Eckzähnen. Gab es denn bei ihrer Tochter noch eine Diagnose oder hat es sich von alleine erledigt? Viele Grüße Annmaila

von Annmaila am 11.11.2018, 08:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zahnen mit durchfall und erbrechen ??

hallo, meiner maus ( knapp 11monate ) geht es seid freitag richtig mies. sie ist schon immer sehr klein und zart aber nun sieht sie grad echt jämmerlich aus. sie hat in der nacht auf samstag mehrmals erbrochen. seid samstagfrüh auch durchfall. wir waren am samstag auch in der klinik aber die haben uns mit zäpfchen gegen übelkeit wieder nach ha...


Kann Erbrechen beim Baby durchs Zahnen kommen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine kleine Mia ist jetzt 19 Wochen alt und die ersten Zähnchen sind kurz vorm Durchbrechen, wie auch letzte Woche der KA bei der U4 bestätigte. Nun meine Frage: Sie trinkt seit 3-4 Tagen ihre Mahlzeiten nicht immer komplett und spuckt danach, manchmal auch noch nach 2-2,5 Stunden, Reste der Milch auch geronnen wieder ...


erbrechen beim Zahnen und......

Meine Tochter ist nun 7 Monate und beim Zahnen. Nun hatte Sie gestern 3 Windeln grünlichen schleimigen Stuhl die nächsten 2 wieder normal. Heute isst sie weniger und hat sich nun erbrochen. Da sie weitere Anzeichen auf Zahnen hat & der Kia letzen Monat das auch bestätige frag ich mich nun ob das dazugehören kann oder Sie krank ist.


Durchfall und Erbrechen beim Zahnen?

Sehr geehrter Dr. med. Busse, Meine Tochter 14Moante alt Erbricht Abends ihr Mittagessen und vom abendessen bleibt allerdings alles drinne und sie hat Durchfall,Trinken tut sie normal wie immer appetiet hat sie auch und sie verhält sich normal wie immer (Tanzen,Lachen u.s.w)...Allerdings mache ich mir trotzdem gedanken wegen dem Erbrechen und de...


Erbrechen beim Zahnen?

Meine Tochter ist 17Monate alt. Von Mittwoch auf Donnerstag hat sie sich 4mal erbrochen. Wir waren am 23.1.13 zur Osteopathie, weil sie immer starke Probleme beim Zahnen hat. Könnte das Erbrechen damit zusammen hängen? Sie hatte vor 3 Wochen auch den Adeno-Virus mit Erbrechen und Durchfall. Sie hat jetzt 2 Tage fast nur geschlafen und beide Tage j...


Ist schleim erbrechen beim zahnen normal?

Mein sohn ist 6monate und ist starck am zahnen schläfft schlecht in der nacht und er lässt viel schleim raus kann das vom zahnen sein?


Erbrechen beim Zahnen

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter (9 Monate) quält sich nun seit 4 Tagen gleichzeitig mit 3 neuen Zähnen herum. Samstag früh musste sie sich sogar erbrechen, da sonst nichts auf einen Magen-Darm-Infekt hinwies vermutete ich es liegt an den heftigen Schmerzen. Heute war es dann jedoch ganz schlimm, sie hat so gut wie nichts gegessen und wollte...


Erbrechen durch Zahnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein 10 Monate alter Sohn erbricht seit zwei Tagen häufig, hauptsächlich nachts. Es scheint als könnte er sein essen nicht bei sich behalten. Sonst verhält er sich ganz normal und wirkt fit. Gestern waren wir bei der Kinderärztin. Sie hat das Blut und den Harn untersucht. Beides war nicht auffällig und auch sonst i...


Erbrechen beim Zahnen?

Meine kleine ist 2 Jahre und 3 Monate und hatte das jetzt zum zweiten Mal innerhalb ein paar Monate. Sie ist auf einmal sehr warm und muss plötzlich Erbrechen aber eben nur einmal. Fieber ist dann irgendwann auch weg. Am nächsten Tag ist sie noch etwas anhänglich und will nicht so dolle Essen aber Durchfall und Erbrechen kommen nicht mehr vor. Sie ...


Erbrechen vom Zahnen?

Hallo Frau Althoff, unsere Tochter ( 7 1/2 Monate alt) zahnt seit ungefähr 1 1/2 Monaten (sabbert viel, steckt sich die Hand in den Mund, hat rote Bäckchen, wird nachmittags/abends immer unruhig). Seit gestern hat sie einen ganz roten Po und eben beim Brei füttern hat sie Schwallartig erbrechen müssen ohne das sie sich verschluckt hatte etc. Si...