Ist es möglich das eine gefahrenbremsung eine subdural Blutung beim säugling au

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es möglich das eine gefahrenbremsung eine subdural Blutung beim säugling au

Hallo Ich bin vor einer Weile mit meiner Tochter einenicht Hügel hinauf gefahren mit einem Transporter. Hinter mir kam auf einmal ein Pkw und überholte uns und von vorne kam ein an derer Pkw. Der der mich überholte scheerte kurz vor mir ein so das ich Bremsen musste. Soweit war sie wie immer und 2 Tage später war es nicht mehr so und ich war mit ihr beim Arzt der schickte uns in Krankenhaus und dort wurden dann minimale Blutauflagerungen auf den Gehirn gefunden. Kann das von der Gefahrenbremsung sein? Oder kann es sein weil ich den Hügel hinauf gefahren bin und bremsen musste? Oder gibt es noch andere Gründe vielleicht vom säugling selber was sowas hervorrufen kann?

von Leoni2018 am 17.09.2018, 10:54

Antwort auf: Ist es möglich das eine gefahrenbremsung eine subdural Blutung beim säugling au

Liebe L., bitte lassen Sie sich von den behandelnden Ärzten Ihres Kindes beraten. Solche Spekulationen nützen niemandem und natürlich ist ein Kind, das angeschnallt im Kindersitz sitzt, bei den normalen Fahrmanövern wie auch bei heftigem Bremsen gut geschützt. Alles Gute!

Antwort auf: Ist es möglich das eine gefahrenbremsung eine subdural Blutung beim säugling au

Schon wieder? Letztes Mal wars ein Riss im Schädel und blaue Augenlider und nun ne Blutung... hast du denn dein Kind wiederbekommen?

von Mimi987 am 17.09.2018, 11:13

Antwort auf: Ist es möglich das eine gefahrenbremsung eine subdural Blutung beim säugling au

Sofern das Kind ordnungsgemäß in seinem Kindersitz saß wird von einer kleinen Bremsung (da von Gefahrenbremsung zu reden halte ich für vollkommen übertrieben) sicherlich nichts passiert sein. Liegt das Kind freilich ungesichert auf dem Beifahrersitz und fliegt in Folge der Bremsung durch den Fahrgastraum, wird es sich sicherlich in irgendeiner Art und Weise verletzen. LG Lilly