Ist es möglich das eine gefahrenbremsung eine subdural Blutung beim säugling au

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es möglich das eine gefahrenbremsung eine subdural Blutung beim säugling au

Hallo Ich bin vor einer Weile mit meiner Tochter einenicht Hügel hinauf gefahren mit einem Transporter. Hinter mir kam auf einmal ein Pkw und überholte uns und von vorne kam ein an derer Pkw. Der der mich überholte scheerte kurz vor mir ein so das ich Bremsen musste. Soweit war sie wie immer und 2 Tage später war es nicht mehr so und ich war mit ihr beim Arzt der schickte uns in Krankenhaus und dort wurden dann minimale Blutauflagerungen auf den Gehirn gefunden. Kann das von der Gefahrenbremsung sein? Oder kann es sein weil ich den Hügel hinauf gefahren bin und bremsen musste? Oder gibt es noch andere Gründe vielleicht vom säugling selber was sowas hervorrufen kann?

von Leoni2018 am 17.09.2018, 10:54



Antwort auf: Ist es möglich das eine gefahrenbremsung eine subdural Blutung beim säugling au

Liebe L., bitte lassen Sie sich von den behandelnden Ärzten Ihres Kindes beraten. Solche Spekulationen nützen niemandem und natürlich ist ein Kind, das angeschnallt im Kindersitz sitzt, bei den normalen Fahrmanövern wie auch bei heftigem Bremsen gut geschützt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2018



Antwort auf: Ist es möglich das eine gefahrenbremsung eine subdural Blutung beim säugling au

Schon wieder? Letztes Mal wars ein Riss im Schädel und blaue Augenlider und nun ne Blutung... hast du denn dein Kind wiederbekommen?

von Mimi987 am 17.09.2018, 11:13



Antwort auf: Ist es möglich das eine gefahrenbremsung eine subdural Blutung beim säugling au

Sofern das Kind ordnungsgemäß in seinem Kindersitz saß wird von einer kleinen Bremsung (da von Gefahrenbremsung zu reden halte ich für vollkommen übertrieben) sicherlich nichts passiert sein. Liegt das Kind freilich ungesichert auf dem Beifahrersitz und fliegt in Folge der Bremsung durch den Fahrgastraum, wird es sich sicherlich in irgendeiner Art und Weise verletzen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 17.09.2018, 11:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat eine Blutung beim Legen eines Harnblasenkatheters Folgen?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich war gestern mit meinem 2 Monate alten Sohn aufgrund von Fieber (38,9 Grad) in der Kindernotaufnahme, da es bereits spät am Abend war. Zur Abklärung der Ursache wurde u.a. eine Beutelurinprobe genommen, welche ein positives Ergebnis aufwies. Zur Überprüfung dieses Ergebnisses sollte mittels eines transurethralen Kathet...


Sturz auf Nase ohne Blutung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser kleiner mit 9 Monaten krabbelt wild und auf den Fliessen ist sein Ellenbogen ausgerutscht und auf die Nase und Mund gefallen. War erschrocken, hat geweint. Liess sich aber schnell wieder beruhigen. Es hat weder aus der Nase oder aus dem Mund geblutet. Sein Verhalten danach war völlig normal. Beim Drücken auf die ...


bei 6 Wochen alter Tochter Blutung ?

Hallo Herr Dr. Busse, ist es normal, dass meine 6 Wochen alte Tochter wieder (!) eine rot einfärbt nasse Windel hat. Sollten solche "Blutungen" nicht nach 10 (?) Tagen vorbei sein? vor einer Woche wurden per Ultraschall die eietstöcke kontrolliert. hier war nichts auffälliges. außerdem hatte meine Tochter mit 2 Wochen eine rote brustdrüsenschwellun...


Blutung bei Wasserlassen

Hallo, ich muss mal was fragen, meine große Tochter 11Jahre alt, hatte gestern beim Wasserlassen Blut in der Toilette. Da sie 11 ist dachte ich an erste Periode, allerdings war es gestern nur das einemal. Bis jetzt nichts mehr. Hat aber auch keine Schmerzen veim Wasserlassen was auf Harnwegsinfekt deuten könnte. Soll ich zum Arzt?


Vaginale Blutung 1 Jährige

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter - 1 Jahr - hatte heute eine leichte Blutung aus der Scheide. Beim nächsten Windelwechsel war keine Blutung mehr zu sehen. Sollten wir in jedem Fall und wenn ja wie schnell zum Arzt? Wir befinden uns noch eine Woche lang im Ausland und erst in 3 Wochen wieder zuhause. Sie hat aktuell leicht einen wunden Po. Auße...


Blutung

Guten Tag , meine Tochter , 14 Jahren hatte 3 Monate ihre Periode durchgehend. Der Arzt hatte nicht wirklich etwas feststellen können und verschrieb ihr für 6 Monate die Pille. PS. sie ist noch Jungfrau Können Sie mir sagen, welche Ursachen das haben könnte? Viele Grüße


Retinale Blutung

Hallo Herr Busse, Habe eine Frage im Bezug zum Schütteltrauma. Wie lange kann man bei Verdacht eines Babys die Retinale Blutungen noch erkennen. Sind es Wochen,Monate ? Vielen Dank im Voraus


Blutung nach Verkehr

Habe jetzt zweimal nach dem GV geblutet,es war jedes mal frisches Rotes Blut mit kleinen Geweberesten.Meine Periode liegt ca. 2 Wochen zurück.Und ich hatte das noch nie zuvor.Beim ersten Mal hat es einen ganzen Tag geblutet beim zweiten Mal nur ca. 1 Stunde. Als ich heute Morgen um einen Termin bei meinem Gyn bat, hat dieser mir erst einen am 28.0...


Meine Tochter hat vaginale Blutung

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist knapp 6 und hatte letztes WE kurz frisches Blut auf dem Toilettenpaper. Ich dachte, es wäre eine Warze abgefallen und schenkte dem keine Aufmerksamkeit. Heute ist es wieder passiert. Ich schaute genau hin und es kam aus der Scheide. Was kann das sein? Sie hat sich nichts reingeschoben und ein Missbrauch ...


Erste Zähne oberkiefer - Blutung bei Kontakt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse!  Bei meinem Sohn, 7 Monate, brechen gerade die ersten Spitzen der Schneidezähne im Oberkiefer durch. Er zieht sich schon überall hoch in den Stand. Heute ist er im Laufstall gestanden als die Kräfte ihn plötzlich verließen und er zusammen gesunken ist. Dabei hat er sich wohl an der (im Stand sich von ihm aus gesehe...