Ist es gefährlich wenn mein 14Monate alter Sohn so gut wie nie was trinkt??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es gefährlich wenn mein 14Monate alter Sohn so gut wie nie was trinkt??

Hallo Herr Busse, mein Sohn leidet seit seinem 6ten Lebensmonat an einem Starken Reflux.Er bekommt jeden Tag 20mg Omeprazol.Durch das lange brechen hat er irgendwann ganz aufgehört Milch zu trinken,da es gerade bei Flüssigen Sachen zum erbrechen kam.Er bekommt seit dem 7ten Lebensmonat also keinerlei Milch mehr..Die Tabletten schlagen gut an und er erbricht gar nicht mehr.Ich mache mir dennoch Sorgen da er wirklich nicht mehr als 20ml am Tag trinkt.Er bekommt morgens eine Scheibe Brot,Mittags sein Gläschen,zwischendurch ein bisschen Obst und zum Abend wieder Brot.Ich biete ihm immer nach dem Essen an zu trinken aber er verweigert es.Ich habe mittlerweile schon jegliche Teesorten und Flaschen ausprobiert und nichts.Das einzige was er trinkt sind Zuckerbomben die ich ihm einfach nicht geben möchte.Ich lege sehr viel Wert auf die Zahnpflege aber manchmal gebe ich ihm es dann trotzdem um mein Gewissen zu beruhigen dass er was getrunken hat..Mein Kinderarzt sagt es sei nicht schlimm aber ich bin wirklich beunruhigt..Vielleicht haben sie eine Idee?! LG Frau Schäper

von liam1202 am 18.04.2014, 22:52



Antwort auf: Ist es gefährlich wenn mein 14Monate alter Sohn so gut wie nie was trinkt??

Liebe L., das einzige, was Ihnen Sorgen machen sollte, ist, dass Ihr Sohn keine Milch bekommt und deshalb die Gefahr besteht, dass er zu wenig Kalzium für sein Knochenwachstum aufnimmt. Bitte besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Kinderarzt und einer Ernährungsberaterin, wie man seine Ernährung so gestalten kann, dass er alle wichtigen Nährstoffe bekommt. Flüssigkeit kann man ja notfalls auch über die Mahlzeiten verstärkt zuführen über Obst, Saucen, Suppen, ..... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

150ml trinkt mein 18tage alter Sohn mache mir sorgen das er zuviel isst!!!

hallo ich habe eine frage, mein sohn 18 tage alt trinkt mindestens 150ml oder mehr milumil pre. ist das nicht zuviel? es wird auch jeden tag mehr... mache mir sorgen das ich ihn über füttere aber wenn er weniger trinkt fängt er vor hunger an zu schreien und hört nicht auf bis er sein pensum erfüllt hat... für eine antwort wäre ich dankbar......


Unser 15 Monate alter Sohn ist krank und trinkt nicht

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn Simon ist 15 Monate alt. Seit 2 Tagen leidet er an einer fiebrigen Infektion mit Schnupfen und geröteten Trommelfellen. Uns wurde vom Kinderarzt geraten darauf zu achten, dass er viel trinkt. Leider klappt das überhaupt nicht, er akzeptiert nichts, unabhängig von Inhalt und Darreichungsform, auch "bestechen" m...


9 Monate alter Sohn isst/trinkt bis zum erbrechen und hat nachts hunger

sehr geehrter herr busse, Mein sohn bekommt morgens gob, mittgs gfb, nachmittags gelegentlich obstbrei um 18 Uhr einen milchbrei mit gelegentlich banane (wegen eher weichem stuhl) und um ca. 19.30 trinkt er zum bett gehen noch 220 ml pre. Zusätzlich trinkt er tagsüber zum schlafen gehen noch zweimal 120 ml pre plus ca. 150 ml Tee/wasser. Gewi...


Ist es normal das mein 15 monate alter Sohn 2-3 liter am tag trinkt?

Guten Tag Herr Dr. Mein Sohn,15 Monate, trinkt bis zu 2-3 liter am Tag. Ich finde es ganz schön viel für so einen kleinen. Es gibt nur Fencheltee für ihn aus der Flasche. Essen tut er gut. Meine Frage ist: trinkt er nicht ein wenig zu viel für sein Alter .


14 Monate alter Junge trinkt so viel Wasser

Guten Morgen,  mein Sohn fordert Nachts sehr viel Wasser (500-750ml) und nach dem Aufstehen geht es weiter. Er isst tagsüber sehr viel und alles, trinkt dazu auch sehr gut. Ich gebe weiter salzarm oder ohne Salz. Er wird auch immer dünner. Er sieht nicht ungesund aus, aber die 80 hängt mehr runter, als wir vor 2 Monaten darauf gewechselt hab...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Kind trinkt viel

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn (11 Monate) trinkt seit der Umstellung auf Beikost ziemlich viel. Tagsüber sind es teilweise schon bis zu 1,5 L Wasser. Hinzu kommen in der Nacht noch bis zu 600ml. Das erscheint mir ehrlich gesagt ein bisschen zu viel.  Meine Frau und ich waren anfangs recht froh, dass er viel trinkt, da er bereits mit ...


9 Wochen alter Säugling vermutlich RSV

Hallo, wir haben vor 9 Wochen unsere zweite Tochter bekommen und leider kam unsere erste Tochter (fast 4 Jahre alt) diese Woche mit Husten aus dem Kindergarten. Es wurde schnell schlimmer und sie hat hohes Fieber bekommen (bis 40,7 Grad), hatte starken Husten und war leicht apathisch. Weil die Kleine seit gestern Nacht auch hustet, dachte ich z...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Mein Kind trinkt zu wenig

Lieber Dr. Busse, Ich bin aktuell in Sorge um meine Tochter (15,5 Monate alt). Sie hat noch nie viel getrunken, aber die letzten Tage habe ich das Gefühl, dass es noch weniger wird. Ich fülle ihr morgens einen Magic Cup (mit Leitungswasser), der fasst 230 ml. Abends fehlt nicht mal die Hälfte. Sie wird noch 3x/Tag gestillt (einmal vormittags...