Ist es gefährlich wenn mein 14Monate alter Sohn so gut wie nie was trinkt??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es gefährlich wenn mein 14Monate alter Sohn so gut wie nie was trinkt??

Hallo Herr Busse, mein Sohn leidet seit seinem 6ten Lebensmonat an einem Starken Reflux.Er bekommt jeden Tag 20mg Omeprazol.Durch das lange brechen hat er irgendwann ganz aufgehört Milch zu trinken,da es gerade bei Flüssigen Sachen zum erbrechen kam.Er bekommt seit dem 7ten Lebensmonat also keinerlei Milch mehr..Die Tabletten schlagen gut an und er erbricht gar nicht mehr.Ich mache mir dennoch Sorgen da er wirklich nicht mehr als 20ml am Tag trinkt.Er bekommt morgens eine Scheibe Brot,Mittags sein Gläschen,zwischendurch ein bisschen Obst und zum Abend wieder Brot.Ich biete ihm immer nach dem Essen an zu trinken aber er verweigert es.Ich habe mittlerweile schon jegliche Teesorten und Flaschen ausprobiert und nichts.Das einzige was er trinkt sind Zuckerbomben die ich ihm einfach nicht geben möchte.Ich lege sehr viel Wert auf die Zahnpflege aber manchmal gebe ich ihm es dann trotzdem um mein Gewissen zu beruhigen dass er was getrunken hat..Mein Kinderarzt sagt es sei nicht schlimm aber ich bin wirklich beunruhigt..Vielleicht haben sie eine Idee?! LG Frau Schäper

von liam1202 am 18.04.2014, 22:52

Antwort auf: Ist es gefährlich wenn mein 14Monate alter Sohn so gut wie nie was trinkt??

Liebe L., das einzige, was Ihnen Sorgen machen sollte, ist, dass Ihr Sohn keine Milch bekommt und deshalb die Gefahr besteht, dass er zu wenig Kalzium für sein Knochenwachstum aufnimmt. Bitte besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Kinderarzt und einer Ernährungsberaterin, wie man seine Ernährung so gestalten kann, dass er alle wichtigen Nährstoffe bekommt. Flüssigkeit kann man ja notfalls auch über die Mahlzeiten verstärkt zuführen über Obst, Saucen, Suppen, ..... Alles Gute!