Frage: Ist es eine Behinderung ?

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter bekommt KG. Sie kann mit fast 1 Jahr weder krabbeln noch robben. Auf dem Rezept stand "Muskuläre Hypotonie". Leider hat die Ärztin nichts weiter dazu erklärt. Deswegen habe ich nun gegoogelt und musste lesen, dass musk.Hypotonie einer Behinderung gleichzusetzen ist. Ist das so ? Wie kann ich meiner Tochter helfen, sie fördern etc.? Müssen weitere Diagnosen/Therapien erfolgen ? Danke. MfG

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 16:56



Antwort auf: Ist es eine Behinderung ?

liebe K., das kann man so nicht sagen. Bitte fragen Sie ihre Kinderärztin, ob sie einfach nur den Verdacht hat, dass ihre Tochter ein normaler Spätentwickler ist oder den Verdacht auf eine Erkrankung oder Störung im Bereich der neuromuskulären Entwicklung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2008



Antwort auf: Ist es eine Behinderung ?

Frag mal im Forum "kranken und behinderte KInder" nach... da findest du sicher Rat. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 18:51



Antwort auf: Ist es eine Behinderung ?

Hallo Kritzi, hat deine KiA deine Tochter nicht untersucht????? Die Vorsorgeuntersuchungen??? Braucht man denn für so eine Diagnose 1 Jahr lang??? Hoffentlich ist das nichts weiter schlimmes Wünsch dir viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 00:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor geistiger Behinderung

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte mich mit meinem Problem auch schon an Herrn Dr. Bluni gerichtet und wurde noch einmal an Sie verwiesen. Von meiner 2. Schwangerschaft habe ich leider erst sehr spät (17. SSW) erfahren. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich regelmäßig Alkohol (Wein) konsumiert und auf 2 Feiern auch recht viel und höherprozentiges get...


geistige Behinderung beim Baby

Guten Tag Hr. Dr. Busse, ich weiß, dass Sie aus der Ferne keine Diagnosen etc. abgeben können- auch habe ich schon einen Termin bei meinem Kinderarzt ausgemacht. Doch würde mich einfach die Einschätzung eines anderen Arztes interessieren. Folgendes ist mir bei meiner fast 7Monate alten Tochter aufgefallen: - sie kann ihren Speichel seit der ...


Deutet ein gotischer Gaumen auf eine Behinderung hin?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe vor vier Monaten Zwillingsmädchen durch künstliche Befruchtung bekommen. Beide haben einen gotischen Gaumen, bei einer von ihnen besteht von Geburt an Verdacht auf submusköse Gaumenspalte (noch nicht bestätigt) und sie hat zudem einen Schiefhals und einen von Geburt an asymmetrischen Kopf (eine Beule an einer S...


Behinderung erkennen?

Guten Tag Ich mache mir noch immer Sorgen über meine Tochter weil sie einfach noch nichts kann. Sie ist 7 Monate alt, kam aber 7 Wochen zu früh. Sie dreht sich noch immer nicht, hat Mühe in Bauchlage. Sie plappert nicht und macht sonst auch noch nichts. Sie kann die Hände und Spielsachen in den Mund nehmen. Sie bekommt Brei zum essen, einma...


Behinderung?

Hallo... Gestern waren wit mit unserem Sohn bei der U5. Alles ist super. Er entwickelt sich genau zeitgerecht. Unser Kinderarzt meinte dann: was auffällt ist das die ohren ein bisschen tiefer sitzen. Nun mach ich mir Gedanken weil ich hörte das das mit einer Behinderung zusammen hängen kann. Aber er ist putzmunter. Kerngesund. Was auch ein andere...


Behinderung

Lieber Dr Busse , Was würden Aue nur raten ? Mein Sohn hat mit acht Wochen einen KU von 36 cm. Er ist 52 cm groß und 3700 g schwer. Schon während der Schwangerschaft waren Auffälligkeiten wie hygroma colli und mäßige Wachstumsretardierung. Eine chorionzottenbiopsie mit unauffälligem Befund wurde gemacht. Jetzt ist er da und weint sehr viel . Er...


Wann erkennt man eine schwere Behinderung

Unser Sohn hatte einen schwierigen Start ins Leben und musste die ersten 12 Wochen seines Lebens auf der Intensivstation verbringen. 8 Wochen davon war er sediert und intubiert. Er ist reif geboren und musste auch nicht reanimiert. Nun wurden im EEG Auffälligkeiten unspezifischer Art festgestellt, es soll verlangsamt sein. ? Die Kinderärzte in de...


Behinderung durch Borreliose während der Schwangerschaft?

Ich bin aktuell in der 36.ssw und jetzt wurd Blut genommen und Anzeichen von Borrelien festgestellt. Der Stich (oder was auch immer) ist mindestens schon 8 Wochen her. Meine Frage ist, könnte das Baby Behinderungen durch die evtl Infektion bekommen haben? Lg


Indiz für geistige Behinderung?

Sehr geehrter Herr Dr busse, Natürlich ist mir klar, das Ferndiagnosen unmöglich sind. Habe ein frühchen, dass nun korrigiert 5 Wochen alt ist und super zugenommen hat, pro Woche immer um die 200g. Zu den Mahlzeiten meldet er sich auch regelmäßig, lächelt, gluckst und lallt und kann auch den blick Kontakt halten. Leider dauert das füttern aufgru...