Frage: Ist er zu dick

Hallo ich habe mal eine Frage unser Sohn Meo ist nun 14 Wochen Alt 62 cm groß , und wiegt 7400 g das ist zu viel Gewicht denke ich er bekommt fünf Flaschen Bebivita pree am Tag immer zu festen Zeiten , alle 5 Stunden versuche ihn immer hin zu hallten das wir auf 6 Stunden komm aber er lässt sich nicht beruhigen nicht mal mit Nuckel oder Spielen tragen spazieren gehen , oder zwischendurch mal mit abgekochtes Wasser ..... Soll ich die festen Zeiten ein behalten

von Meo1238 am 01.02.2015, 09:41



Antwort auf: Ist er zu dick

Liebe M., Ihr Baby muss keinesfalls hungern und sowohl beim Stillen als auch mit Pre-Nahrung darf man im Prinzip nach Bedarf füttern. Ihr Sohn darf mit seinen über 7000 g auch etwa 1000 ml Babymilchnahrung bekommen, die Sie z.B auf 5 Flaschen mit je 200 ml aufteilen können. Und ab 4 Monaten wird dann eine Flasche nach der anderen durch Beikost ersetzt. Wasser oder Tee braucht er bitte nicht, sondern erst zur 3.Beikost dazu. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.02.2015



Antwort auf: Ist er zu dick

Tut mir Leid er trinkt 150 ml pro Flasche

von Meo1238 am 01.02.2015, 09:45



Antwort auf: Ist er zu dick

Du ziehst ih auf 6 std? Es ist ein kleines baby das pre nach bedarf trinken darf. stell dir vor du hast großen hunger und jemand sagt warte mal nich 2 std.

von Tweety2014 am 01.02.2015, 10:30



Antwort auf: Ist er zu dick

Dein armes Kind... Mein Kleiner wog mït 12 Wochen 8050g... Und jetzt? Ist das in deinen Augen fettleibig? Fütter dein Kind nach Bedarf und lass es nicht hungern!!

von Yvonne+Adrian am 01.02.2015, 12:59



Antwort auf: Ist er zu dick

Nee 5 Stunden so habe mich verschrieben

von Meo1238 am 01.02.2015, 13:02



Antwort auf: Ist er zu dick

Ja ich will ja auch nicht das er hungert und klar lass ich ihn nicht hungern ich darf mir nur laufend anhören ohhh ist der dick gib ihn nicht zu viel und meine Kinder Ärztin meinte er sei Grenzwertig mit sein Gewicht ich soll die Flasche auf 5-6 Stunden ziehen das tut mir auch wee wie er bettelt

von Meo1238 am 01.02.2015, 13:05



Antwort auf: Ist er zu dick

Es ist DEIN kind mach du was du für richtig hälst

von Tweety2014 am 01.02.2015, 13:45



Antwort auf: Ist er zu dick

Also ein Baby sollte alle 3 bis 4 Stunden seine Flasche bekommen. Find ich nicht in Ordnung das du ihn hungern lässt.

von Jasmin0507 am 01.02.2015, 13:59



Antwort auf: Ist er zu dick

Kommt runter ich lasse ihn sicher nicht Hunger ich stelle eine frage er bekommt alle 4stunden seine Flasche , Mann Rad mir von mein Arzt das ich ihn hin halte soll bis 6 Stunden wollte wissen ob das okay ist den Miri tut das auch weh ...... Tztztzt

von Meo1238 am 01.02.2015, 14:24



Antwort auf: Ist er zu dick

Warum darf man Pre wohl wie Muttermilch nach Bedarf füttern? Nur ab 1ner muß auf enstprechende Abstände geachtet werden. Das einzigste was man nicht verwechseln sollte als Mutter, ist die Frage, hat das Kind Hunger/Durst oder will es einfach nur sein Saug-/Nuckelbedarf gestillt wissen. Ist doch echt wahnwitzig das der Diätwahn heute schon bei Babys losgeht. Nicht falsch verstehen, soll echt kein Angriff sein, aber mir will das einfach nicht in den Kopf das da so früh schon solch ein Stress und Druck aufgebaut wird. Statt den Kindern einen gesunden Umgang mit Lebensmitteln "vorzuleben", udn eben keine "Diät". IMO ist das der wirkliche Punkt der später, in Kombi mit entsprechender bewegung udn Lebensweise, über die Frage Gewichtsproblematik entscheidet. Beinhaltet jetzt nicht nur Übergewicht, sondern eben auch Dinge wie Bulemie, Magersucht und sonstige Esststörungen. Solange Dein Kind auf SEINER Kurve bleibt, (einfach ins U-Heft schauen) - also eben ABHÄNGIG vom Geburtsgewicht und Größe (ohne die kann hier nöämlich eh keiner eine Aussage machen), solange laß andere einfach labbern. Die sollen sich um ihren Mist kümmern. Du wirst noch jede Menge Sprüche hören was du machen sollst oder eben nicht.

Mitglied inaktiv - 01.02.2015, 14:29



Antwort auf: Ist er zu dick

Meone stillkinder wollten alle 2 std und sie haben ea bekommen . warum hören viele nicht einfach auf ihren bauch.

von Tweety2014 am 01.02.2015, 15:48



Antwort auf: Ist er zu dick

*g* mit alle 2 Std warst du ja noch human dabei. Ich habe die ersten Monate quasie "dauergestillt", und mit 1nem Jahr teils auch noch im 3 Std-Rhytmus. Selbst jetzt mit 2,5 Jahren will er immer noch. Ergebniss, vom früherigen Sumo-Ringer ist er jetzt eher Richtung "Strich" gegangen - paßt aber immer noch auf seine Kurve. Und das alleien zählt für unsern Kinderarzt glücklicherweise. Der verdreht immer nur die Augen wenn ich ihm erzähle was ich mal wieder für "Ernährungstipps" bekommen habe.

Mitglied inaktiv - 01.02.2015, 15:57



Antwort auf: Ist er zu dick

Hab ich teils auch aber so normal alle 2 std meine kleine wollte am liebaten nur dran hängen.

von Tweety2014 am 01.02.2015, 17:21



Antwort auf: Ist er zu dick

Danke erst mal. Und ja ich sehe das auch so wen er Hunger hat soll er essen meiner hatte bis zum zweiten Monat auch alle zwei Stunden seine Flasche bekomm.... Und das waren je immer nur 100ml voll okay .... Nur meine Ärztin meinet er sei kein Säugling mehr er erzieht mich ich soll auf steck's Stunden gehen das war mir zu hart also sind wir langsam auf 4 Stunden 150 ml gegangen was gut klaptt nun will sie auf 6 Stunden nee das ist auch mir zu hart das er so lange warten soll und ich liebe seine Speck rollen an den Schenkeln :) ich habe nur Bestätigung gesucht das es doch okay sei ihn weiter so zu geben .... Mansch einer sah hier das als ankriffs Fläche aber da stehe ich drüber dank an alle die mich verstehen

von Meo1238 am 01.02.2015, 19:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist mein Baby zu dick?

Guten Abend Hr. Busse, mich plagen seit Tagen ein paar Fragen :-( und ich hoffe Sie können mir durch etwas Aufklärung Gelassenheit verschaffen. Meine Tochter ist mit 3400 g und 53 cm zur Welt gekommenen und hat von Beginn an super zugenommen. Aber es wird immer mehr. Sie ist jetzt 9 Wochen und drei Tage und bereits bei 6000 g (& 55 cm). Laut de...


Ist mein Kind zu dick?

Hallo, Meine kleine is jetzt 11 Monate alt und wiegt knapp 14kg. Meine Ärztin sagte mal es sei nicht so schlimm da sie auch relativ groß ist, aber ich mach mir da so meine Gedanken ob sie sich das wirklich noch runter läuft oder eher nicht. Sie trinkt leider kein Wasser sondern nur melissentee mit Trauben und Birne. Ich verdünne es immer und sie i...


Fast 1 jährige zu dick

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wird Mitte Juli 1 Jahr alt. Sie ist altersgerecht entwickelt, läuft an Möbeln entlang, sitzt, krabbelt und ist ansonsten ein ausgeglichenes, fröhliches Kind. Obwohl das Gewicht etwas anderes sagt, isst sie wirklich nicht viel/übermaßen und trinkt nur Wasser oder Fencheltee ungesüßt. Sie ist 74...


Ist mein Baby zu dick?

Danke schonmal vorab für die Beantwortung meiner Frage; Mein Sohn -morgen 9 Monate -ist ca. 78 cm groß und wiegt 11,4 kg. Er ist insgesamt sehr pummelig vorallem an den Oberschenkeln. Ich finde Babyspeck ja wahnsinnig süß , allerdings mache ich mir langsam Gedanken ob das normal / gesund ist ? Er ist sehr aktiv und krabbelt viel etc. Die u6 is...


Baby zu dick durch stillen und Brei?

Hallo , Und zwar bin ich grad ziemlich überfordert wegen dem Still und Ess-Rythmus meines Kleinen (fast 9 Monate). Er ist für seine 9 Monate ziemlich schwer und oft wird gesagt ich soll ihm weniger geben, er wäre zu dick. Ich bin total überfordert, ich dachte von stillen können Babys nicht zu dick werden. Ich mache es so: Nachts: wird momentan...


Baby 9.5 Monate viel zu dick

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Ich habe jetzt schon lange Sorgen um das Gewicht meines Sohnes, geb. 13.05.20 Er ist seit seiner Geburt jeglicher Perzentile entwachsen und ich mache mir schrecklich Sorgen dass es mehr ist als nur ein moppeliges Baby. Er hatte: U2 18.05.2020 3.3kg 51cm Ku 37cm U3 30.06.2020 6.4kg 59cm ku 39cm U4 04.09...


Zu dick eingepackt? Zugluft

Guten Tag Herr Dr. Busse. Mein Kleiner ist 4.5 Monate alt. In unserem Zimmer ist es zwischen 20 und 23 Grad warm. Lässt sich leider nicht ändern. Meine Frage ist, wie würde ich merken, dass er heiss hat? Denn wir packen ihn zurzeit bisschen dicker ein weil seine Körpertemperatur immer zwischen 36.0 und 36.4 ist. Würde er Schwitzen? Denn bis je...


Ist mein Baby zu dick?

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mich vollkommen verrückt, weil ich glaube, mein Baby nimmt zuviel pro Woche zu. Unser Sohn ist 7 Monate und 2 Wochen alt. Sein Gewicht beträgt 10,19kg und er ist 73/74 cm groß. Früh bekommt er 210 ml 2er Nahrung, mittags 190g Gemüsebrei, nachmittags 150-180g Obstbrei und abends 160g Vollkornbrei. Er trinkt tags...


Ist mein Kind zu dick?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 11,5 Monate alt hat bei der U6 letze 10,7 kg schwer und war 74cm groß. Laut Ärztin wäre alles soweit in Ordnung. Im BMI Rechner wird mir aber gesagt dass sie übergewichtig sei und ich mir Hilfe suchen soll. Sie ist zwar proper, aber sieht jetzt nicht dick aus. Krabbelt viel, übt freues stehen u...


Baby zu dick - Probleme mit Bauch?

Lieber Dr Busse, da unser Baby (8 Wochen) jeden Abend von 20 bis ca 0 Uhr plötzlich zu schreien beginnt und nichts wirklich Erleichterung bringt, frage ich mich, ob nicht etwas Körperliches dahinter steckt. Ich kenne das vom großen Geschwisterchen nämlich gar nicht.  Unser Baby wiegt mit genau 8 Wochen jetzt 6.7 kg. Ich stille voll und nach ...