Ist eineImpfung gegen Meningikokken Serogruppe B wirklich notwendig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist eineImpfung gegen Meningikokken Serogruppe B wirklich notwendig?

Ich möchte wissen, ob eine Impfung gegen Meningokokken der Serogruppe B wirklich ratsam ist. Meinen Rcherchen nach trit die Gruppe B häufiger als Gruppe C auf. Warum wird es dann nicht automatisch mitgeimpft? Laut unserer Kinderärztin ist die Impfung gegen Meningokokkemn B keine Kassenleistung. Sollte man trotzdem das Geld investieren und das Kind impfen lassen? Ich möchte auch keine unnötigen Impfungen machen lassen. Vielen Dank im vorraus.

von Tatjana1988 am 14.01.2014, 13:09

Antwort auf: Ist eineImpfung gegen Meningikokken Serogruppe B wirklich notwendig?

Liebe T., eine Infektion und Erkrankung durch Meningokokken gehört zu den schwersten Infektionskrankheiten, die man bekommen kann. Heimtückisch ist die dadurch verursachte Hirnhautentzündung und Blutvergiftungvor allem deshalb, weil sich der Zustand eines Betroffenen so rasch verschlechtern kann, dass in nicht wenigen Fällen eine Behandlung nicht rasch genug möglich ist und die Kinder nur mit Schäden überleben oder gar sterben. Es ist deshalb ein großer Fortschritt, dass wir seit kurzem unsere Babys und Kleinkinder mit einem Impfstoff auch gegen den Typ B der Meningokokken schützen können. Ich kann das nur uneingeschränkt empfehlen. Leider wird es wie bei allen Neueinführungen einige Zeit dauern bis es eine offizielle Empfehlung der STIKO für diese Impfung geben wird und bis dann auch alle Krankenkassen sie bezahlen. Fragen Sie doch einfach mal bei Ihrer Kasse nach. Alles Gute!