Ist eine unregelmäßige Herzfrequenz bei Neugeborenen normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist eine unregelmäßige Herzfrequenz bei Neugeborenen normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 11 Tage alt. Er kam per Kaiserschnitt zur Welt. In den ersten 2 Tagen zeigte sich eine sehr niedrige Herzfrequenz an der Überwachung, die zeitweiße bis zu 86 Schläge/Min sank. Dies normalisierte sich jedoch und die Ärzte sprachen von einer Anpassungsstörung. Jetzt mach ich mir öfters Gedanken und stellte beim Tasten des Pulses (an der Schläfe ) fest, dass dieser zeitweiße sehr unregelmäßig ist. Müsste ich dem mit weiteren ärtzlichen Untersuchungen nachgehen oder ist das normal in der Anfangszeit? Mit freundlichen Grüßen hope1981

von hope1981 am 06.02.2013, 14:49



Antwort auf: Ist eine unregelmäßige Herzfrequenz bei Neugeborenen normal?

Liebe H., ich kann leider nicht beurteilen, was Sie da tasten und kann Ihnen nur sicherheitshalber empfehlen, dass Sie das Ihrem KInderarzt zeigen und ihn fragen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenen (1 Woche) Stuhl stinkt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meinem Neugeborenen geht es gut, er wird ausschließlich gestillt (hat nur vor 3 Tagen eine Flasche bekommen wegen Gelbsucht) und er nimmt nun auch zu.  das Problem ist, das sein Stuhl gelegentlich stark nach faulen Eiern stinkt.  Wissen Sie warum? Muss ich mir hier Sorgen machen? Der Stuhl hat eine normale Konsis...


Neugeborenen Gelbsucht

Hallo Dr. Busse, mein Kind ist heute 6 Wochen alt. bei Geburt hatte sie eine Neugeborenen Gelbsucht entwickelt (wert bis 18). Ca 12 Tage später waren wir einmal im KH um den Wert erneut checken zu lassen (Wert lag bei 14). Sie wird vollgestillt.    seit gestern kommt sie mir wieder gelber vor im Gesicht. Außerdem ist sie sehr müde den ga...


Herzfrequenz 160 gesundes 4 monatiges baby

Guten Tag,  unser Kind war beim Kardiologen da unser Kinderarzt einen Galopp Rhythmus vermutete. Daraufhin trug er ein 24 stunden EKG. Dieses hatte keine auffälligkeiten nur eine etwas zu hohe herzfrequez um die 160 tagsüber und keinerlei Herzrhythmusstörungen. der umtraschall des herzens war auch komplett gesund. trotzdem soll jetzt engm...


Herzfrequenz Bradykardien Heimmonitor

Hallo Herr Dr Busse,  unsere kleine ist 9 Wochen alt und wird im Schlaf mit einem Heimmonitor überwacht, da sie mit 4 Wochen ein wahrscheinliches ALTE hatte.  sie wurde letzte Woche Mittwoch erstmals geimpft.  bereits gestern Nacht, als auch diese Nacht haben wir das erste mal Bradykardiealarme gehabt. Gestern einmal und heute Nacht 2 mal. Es...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Magen-Darm-Infekt bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hatte heute Nacht Bauchkrämpfe, mehrmaliges Erbrechen und Durchfall. Heute geht es ihm bereits wieder besser. Unser dritter Sohn kam letzte Woche auf die Welt und ich mache mir nun große Sorgen, ob er sich mit Magen-Darm angesteckt haben könnte. Er wird voll gestillt. Wir versuchen die allgemeinen Hygi...


Herzfrequenz 62 im Schlaf

Hallo Herr Busse,   wir haben einen Sensor der Herzschlag und Sauerstoff Messungen bei unseren 1,5 Jährigen Sohn vornimmt. Das ist so zu sagen eine Socke die er zum schlafen an bekommt. Er hat immer einen relativ niedrigen Puls pro Minute, meistens bei 85. die letzten drei Tage ist er sogar auf 62 abgefallen. Ist dass normal ?  somdt ist un...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Babyschale neugeborenen

Guten Tag , ich habe eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt undzwar geht es um meine 10 Wochen alten Zwillinge. Wir sind in letzter Zeit sehr viel unterwegs und dementsprechend sind die Babys leider viel in der Babyschale.  Manchmal auch leider bis zu 4 Stunden am Stück. Ich Versuche so gut es geht es zu vermeiden das die so viel am Stück...