Frage: Ist eine Vorhautverengung vererbbar?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Frage steht ja schon oben. Es würde mich sehr interessieren, da mein Mann als Kind eine Vorhautverengung hatte, die operativ behoben wurde. Ist mein Sohnemann deswegen vorbelastet oder ist so eine Vorhautverengung nicht in den Genen veranlagt? Danke für Ihre Antwort! LG

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 23:00



Antwort auf: Ist eine Vorhautverengung vererbbar?

Liebe C., da ist sicher wie bei praktisch allen Körpermerkmalen sehr viel Genetik dabei. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorhautverengung/Risse in der Vorhaut

Sehr geehrter Herr Busse, Seit Montag behandle ich meinen Sohn, auf anraten unseres Kinderarztes, mit einer Kortisonsalbe. Der Arzt hatte mir gesagt/gezeigt, dass man die Vorhaut zurückzieht und die Salbe (minimal) draufschmiert. Nun habe ich heute Nachmittag gesehen, dass die Spitze des Penis‘ meines Sohnes rötlich ist. Da habe ich blöderwei...


Diprosis bei Vorhautverengung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt im August gerade zehn Jahre alt geworden und hat eine Vorhautverengung. Unser Kinderarzt hatte uns geraten, bis zum zehnten Geburtstag abzuwarten und dann ggf. einen Kinderchirurgen zu konsultieren. Nun waren wir gestern dort und er hat uns Diprosis 0,64 mg verschrieben. Damit sollen wir nun vi...


Vorhautverengung

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn (5 J.) kann schon seit langem seine Vorhaut zurück ziehen und sie ist vollständig gelöst. Vor 4 Tagen war sie plötzlich gerötet und ließ sich nicht mehr zurück ziehen. Wir waren in der Kindernotfallambulance und es wurde eine Entzündung diagnostiziert, sowie Sitzbäder und Wickel verordnet. Die Entzündung ist ab...


Vorhautverengung

Hallo Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort zur OP. Sie meinten wir sollten es mit der Salbe Betamethason probieren da mit dieser der Großteil der Probleme sich ohne Operation erledigen. Vom kinderarzt bekamen wir damals die salbe Linoladiol, aber leider ohne Erfolg. Was halten Sie von dieser salbe? Meinen Sie die salbe betamethaso...


Halbe Vorhautverengung

Guten Abend lieber Hr. Dr. Busse, Wir haben bei unserem 5Jährigen eine „halbe“ Vorhautverengung festgestellt. Die Vorhaut geht ca. zur Hälfte nur über die Eichel. Schmerzen oder Probleme beim Wasserlassen hat er nicht. Auch kann er die Vorhaut schmerzfrei bis zur besagten Stelle zurückziehen. Muss ich mir da bereits Sorgen machen und einen Termi...


Vorhautverengung mit 4

Hallo, Leider tut sich bei meinem Sohn gar nichts in Bezug auf seine Vorhautverengung. Leider war ich damals sehr unerfahren. Mein Kinderarzt schickte mit dem Kind als es ein halbes Jahr war zum Urologen. Diese Urologin zog einfach die Vorhaut zurück. Man sah dann sowas wie rote Kratzer, schmerzen dabei hatte er nicht. Ab da ging die vorhaut für ...


Vorhautverengung

Hallo, mein Sohn hat schon immer eine enge Vorhaut. Da ich damals auch meiner Kinderärztin vertraute, ging ich auf ihren Rat bereits im ersten Lebensjahr zu einer Kinderurologin, die leider kurze. Prozess machte und die Vorhaut einfach nach hinten zog. Sie ging nach einigen Monaten wieder zu. Meine jetzige Kinderärztin wartet weiter ab, kennt a...


Vorhautverengung beim Kind

Sehr geehrter Dr Busse,  Bei meinem 5 Einhalb Jahren alten Sohn wurde eine Phimose festgestellt,der Kinderarzt hat daufhin eine cortisonhaltige salbe aufgeschrieben die wir 2 mal am tag für 4 bis 6 wochen auftragen sollen. Nun habe ich anscheinend das Rezept verloren und ist nicht mehr auffindbar und der Kinderarzt ist ab Montag für 3 Wochen...


Vorhautverengung

Sehr geehrter Dr.Busse, Mein Sohn, 8 Jahre alt, könnte die Vorhaut schon immer eigentlich zurück ziehen, wo er kleiner war. Dann hätte er ne kleine Entzündung und wir haben mit Bepanthen Nasensalbe geschmiert. So wie es der Kinderarzt gesagt hat, die Vorhaut ließ sich schlechter zurückziehen und ich habe riss gesehen, mein Sohn hat es immer sel...


Kortison Salbe Vorhautverengung

Hallo , Dr Busse, wegen der vorhautverengung hat mein Sohn, 8 Jahre alt, die beta galen für 2 Wochen verordnet bekommen, die 2 Wochen waren gestern rum, es hat sich, wenn überhaupt, nur minimal gebessert. Kontrolltermin beim Kinderarzt haben wir aber erst in 1 Woche , da er in den Ferien zu hat.  Was sollen wir bis dahin tun, mit Salbe aufhören...