Frage: Ist eine MKI gefährlich?

Hallo Dr. Busse, bei meinem Kind wurde gestern eine geringe Mitrallklappen Undichtigkeit festgestellt...Jetzt mache ich mir Sorgen, ob das Kind operiert werden muss bzw. wie gefährlich ist dieses Krankheitsbild. Der Kinderarzt hat nur gemeint, dass wir es beobachten müssen, aber vielleicht sagt er mir auch nicht alles um mich nicht zu beunruhigen...Müssen die Ärzte aus den Befunden alles mitteilen? Vielleicht können Sie mir sagen, wie gefährlich eine MKI ist. Vielen Dank im Voraus! Mfg

Antwort auf: Ist eine MKI gefährlich?

Liebe O., selbstverständlich muss Ihr Kinderarzt sie genau über mögliche Folgen der Mitralklappeninsuffizienz aufklären. Ob das überhaupt eine Bedeutung hat, hängt vom Ausmaß der Insuffizienz ab. Alles Gute!