Ist eine Ansteckung mit Windpocken wahrscheinlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist eine Ansteckung mit Windpocken wahrscheinlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in dem Kindergarten unseres Sohnes gehen seit längerem die Windpocken umher. Letzte Woche ist sein bester Freund (ungeimpft) erkrankt. Einen Tag vor Diagnosestellung haben die Jungen noch zusammen gespielt. Unser Sohn wurde zweimal mit Priorix-Tetra geimpft. Mein Mann und ich hattten als Kind Windpocken. Wir haben einen 7 Monate alten Säugling, der noch nicht gegen Windpocken geimpft ist. Im Kindergarten hieß es, dass auch geimpfte Kinder erkrankt sind. Wir haben Angst um unseren Säugling. Kann sich unser Sohn letzte Woche trotz Zweifachimpfung mit Windpocken infiziert haben?Wenn ja, kann er jetzt schon (während der Inkubationszeit) unseren Säugling anstecken? Sollen wir vorsorglich das Baby mit 7 Monaten gegen Windpocken impfen lassen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Wir haben Angst vor Komplikationen bei unserem Baby. A.

von Schneeglöckchen84 am 12.06.2014, 17:54



Antwort auf: Ist eine Ansteckung mit Windpocken wahrscheinlich?

Liebe S., Ihr Sohn ist perfekt geimpft und damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Windpocken bekommt, sehr gering. Sie sollten sich also keine unnötigen Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung Windpocken

Guten Tag, meine Tochter ist 6 Monate alt und noch nicht gegen Windpocken geimpft.Heute waren wir wegen einer Bronchitis beim Kinderarzt.Als ich sie ins Auto setzen wollte,stand direkt neben uns eine Mutter und holte ihr Kind aus dem Auto (Entfernung vielleicht 2 Schritte). Ich musste warten,damit ich die Tür öffnen konnte.Dann erzählte die Mutter...


Windpocken - Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Eine Cousine unserer Kinder ist an Windpocken erkrankt, ihr Bruder noch nicht, wird es aber vermutlich auch bekommen da nicht geimpft. Meine grosse Tochter ist geimpft, der kleine Bruder, 8 Monate, noch nicht. Wie lange müssen wir uns fern halten um eine Ansteckung sicher zu vermeiden? Vielen Dank, Julia


Windpocken Ansteckung im Wartezimmer?

Aufgrund einer Erkältung war ich mit meinem Kind (10 Monate) zur Kontrolle beim Arzt. Im Wartezimmer war ein Junge, der Windpocken hatte. (Er wirkte aber ziemlich fit) Ich habe den Arzt bezüglich des Stadiums gefragt. Dieser meinte aber dass man bei dunkelhäutigen Kindern nicht so genau sehen kann ob die Krankheit ausgeheilt wäre. Sicherheitshalbe...


Ansteckung Windpocken

Hallo Herr Doktor, wir waren letzte Woche zur U5 bei unserem Kinderarzt. Das Wartezimmer der Säuglinge ist getrennt zu dem Wartezimmer der älteren Kids. Nun war es so, dass ein ältere Kind ständig in das Wartezimmer der kleinen kam und auch unseren MaxiCosi sowie unser Kuscheltier angefasst hat. Die Eltern des Kindes haben sich leider nicht blic...


Ansteckung Impfung Windpocken

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin voller Sorge. Ich habe ein 6 Wochen altes Baby zuhause. Gestern hat mir meine Bekannte mit ihrer 1 jährigen Tochter ein Geschenk vorbeigebracht. Sie hat mir sich erzählt dass die Tochter vor Paar Tagen gegen Windpocken geimpft wurde. Nun hat mir meine Schwester gesagt dass sie mich gar nicht hätte besuchen dürfe...


Ansteckung Windpocken

Guten Tag, Windpocken gelten als hoch ansteckend. Wie hoch schätzen sie die Wahrscheinlichkeit, dass sich meine Kinder beim Spielen im Freien angesteckt haben? Sie haben heute im Freien ohne Körperkontakt mit mindestens einem infizierten Kind gespielt etwa 15 Minuten lang. Meine Ältere (2,5) wird erst in 4 Tagen gegen Varizellen geimpft. Die Jü...


Windpocken - Ansteckung möglich?

Sehr geehrter Herr Busse, aufgrund eines wichtigen Termines beim Arzt musste ich meine Kinder bei meiner Schwester zum aufpassen abgeben, um den Termin wahr zu nehmen. Eines ihrer Kinder hatte zuvor Windpocken, aber meine Schwester versicherte mir das ihr Sohn nicht mehr ansteckend war da alle Punkte verkrustet und größtenteils schon abgefall...


Windpocken Ansteckung

Lieber Herr Dr. Busse, jetzt habe ich noch eine letzte Frage, was die Windpocken angeht. Kann eine Person, die die Windpocken schon vor Jahren hatte und nun aber jeden Tag Kontakt zu meinem Neffen hat, der zurzeit die Windpocken hat, mein Baby infizieren (durch Berührung oder sonst was). Mein Sohn ist heute 14 Tage alt. Beste Grüße und vielen D...


Windpocken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr Busse, In 2wochen hat mein Sohn die 2. Windpocken impfung. Nun ist es gestern passiert, dass wir von Fenster zum balkon mit den Nachbarn (entfernung ca 5meter) gequatscht haben, bis er erzählt dass seine Tochter die Windpocken hat .. mein Sohn hat nur rübergewinkt zur nachbarin und sind nach 2 Minuten auch wieder rein.. Eine Ans...


Ansteckung mit windpocken im wartezimmer

Hallo Herr Doktor Busse Ich war heute mit meiner Tochter beim Hausarzt kurz zum abhorchen weil sie starkem Husten hat. Bei der Anmeldung standen wir ca 10 Minuten neben einem Kind mit Ausschlag (vermutlich Windpocken) das Kind hat weder gehustet noch geweint oder sonstiges. Meine Frage ist nun reichen 10 Minuten mit ca 1-2 meter abstand schon u...