Ist eine Ansteckung mit Windpocken wahrscheinlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist eine Ansteckung mit Windpocken wahrscheinlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in dem Kindergarten unseres Sohnes gehen seit längerem die Windpocken umher. Letzte Woche ist sein bester Freund (ungeimpft) erkrankt. Einen Tag vor Diagnosestellung haben die Jungen noch zusammen gespielt. Unser Sohn wurde zweimal mit Priorix-Tetra geimpft. Mein Mann und ich hattten als Kind Windpocken. Wir haben einen 7 Monate alten Säugling, der noch nicht gegen Windpocken geimpft ist. Im Kindergarten hieß es, dass auch geimpfte Kinder erkrankt sind. Wir haben Angst um unseren Säugling. Kann sich unser Sohn letzte Woche trotz Zweifachimpfung mit Windpocken infiziert haben?Wenn ja, kann er jetzt schon (während der Inkubationszeit) unseren Säugling anstecken? Sollen wir vorsorglich das Baby mit 7 Monaten gegen Windpocken impfen lassen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Wir haben Angst vor Komplikationen bei unserem Baby. A.

von Schneeglöckchen84 am 12.06.2014, 17:54

Antwort auf: Ist eine Ansteckung mit Windpocken wahrscheinlich?

Liebe S., Ihr Sohn ist perfekt geimpft und damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Windpocken bekommt, sehr gering. Sie sollten sich also keine unnötigen Sorgen machen. Alles Gute!