Frage: Polio

Hallo, in einem Beitrag bei Impfkritik.de ging es um die unsinnige Polioimpfung.Da schrieb dann eine "Fachfrau": Ich denke mal, sie meinte die Schluckimpfung. Diese wird jetzt abgeschaft, stattdessen bekommen wir wieder den "guten alten" Salk-Impfstoff, der gespritzt wird. Irgenwie müssen diese alten Bestände doch gewinnbringens entsorgt werden. Ich dachte, der neue Impfstoff, der gespritzt wird ist ganz neu!!??? Was wissen Sie? LG Susanna

Antwort auf: Polio

Liebe Susanna, beide Impfstoffe, den Lebendimpfstoff zum Schlucken und den Totimpfstoff zum Spritzen gibt es schon lange. Die Lebendimpfung war so lange sinnvoll, als noch mit einem reraltiv hohen Risiko für Polio zu rechnen war, denn über die Ausscheidung des Virus wurde die nicht oder nicht mehr ausreichend geimpfte Bevölkerung quasi automatisch mit geimpft. Mit dem Nachteil, das pro Jahr ein bis zwei Leute mit einem nicht intakten Immunsystem, aufgrund der Impfviren an einer Kinderlähmung erkrankten. Da inzwischen die Kinderlähmung aufgrund der vorhergehenden konsequenten Impfung bei uns nahezu ausgerottet ist, konnte man vor etwa 2 Jahren auf die individuelle Impfung mit dem Totimpfstoff übergehen, der den einzelnen genauso gut schützt aber nicht das o.g. Risiko für einzelne aus der Bevölkerung mit sich bringt. Das ist die ganze Störy, da sind keine Geheimnisse dahinter. Alles Gute!

Antwort auf: Polio