Frage: Polio

Hallo, in einem Beitrag bei Impfkritik.de ging es um die unsinnige Polioimpfung.Da schrieb dann eine "Fachfrau": Ich denke mal, sie meinte die Schluckimpfung. Diese wird jetzt abgeschaft, stattdessen bekommen wir wieder den "guten alten" Salk-Impfstoff, der gespritzt wird. Irgenwie müssen diese alten Bestände doch gewinnbringens entsorgt werden. Ich dachte, der neue Impfstoff, der gespritzt wird ist ganz neu!!??? Was wissen Sie? LG Susanna

Mitglied inaktiv - 30.06.2001, 16:52



Antwort auf: Polio

Liebe Susanna, beide Impfstoffe, den Lebendimpfstoff zum Schlucken und den Totimpfstoff zum Spritzen gibt es schon lange. Die Lebendimpfung war so lange sinnvoll, als noch mit einem reraltiv hohen Risiko für Polio zu rechnen war, denn über die Ausscheidung des Virus wurde die nicht oder nicht mehr ausreichend geimpfte Bevölkerung quasi automatisch mit geimpft. Mit dem Nachteil, das pro Jahr ein bis zwei Leute mit einem nicht intakten Immunsystem, aufgrund der Impfviren an einer Kinderlähmung erkrankten. Da inzwischen die Kinderlähmung aufgrund der vorhergehenden konsequenten Impfung bei uns nahezu ausgerottet ist, konnte man vor etwa 2 Jahren auf die individuelle Impfung mit dem Totimpfstoff übergehen, der den einzelnen genauso gut schützt aber nicht das o.g. Risiko für einzelne aus der Bevölkerung mit sich bringt. Das ist die ganze Störy, da sind keine Geheimnisse dahinter. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.07.2001



Antwort auf: Polio

Mitglied inaktiv - 01.07.2001, 20:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr Diphterie und Polio durch Russlandreisende

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 4 Monate altes Baby ist noch nicht geimpft. Wie lange sollte man Russlandreisende nach deren Rückkehr meiden? Wie lange können gesunde und geimpfte Personen die krankheit übertragen?


Boostrix Polio und Priorix am gleichen Tag impfen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Könnte man Boostrix Polio und Priorix am gleichen Tag, in verschiedene Gliedmaßen impfen? Haben sie damit Erfahrung? Oder wie lange sollte der zeitliche Abstand zwischen den beiden Impfstoffe sein? Können Impfungen bei älteren Kindern und Erwachsenen theoretisch auch in den Oberschenkel injiziert werden , oder ...


Orale Polio-Impfung gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Busse, da wir zur Zeit nicht in Deutschland leben, halten wir uns an die Impfregelungen des Aufenthaltslandes. Bei der Polio-Impfung sieht es so aus, dass die ersten drei Impfungen als Spritze (also Totimpfstoff) verabreicht werden, aber bei der vierten und letzten Poilo-Impfung im Kleinkindalter im 18. Lebensmonat gibt es die ...


Polio Auffrischung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich müsste meine Polio-Impfung nachholen, der Impfstoff wäre Polio-Salk Merieux. Laut Auskunft des Arztes ist dies kein Problem in der Stillzeit, im Beipackzettel steht, dass Stillen kein Gegenanzeichen ist, aber es wurde nicht getestet und sie soll in Absprache mit dem Arzt erfolgen. Nun würde ich gerne Ihre Meinun...


Nachtrag: Polio Auffrischung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ihre Antwort hat sich mit meinem Arztbesuch überschnitten, er hat mir nun nach Kontrolle meines Impfpasses eine Einzelimpfung Polio (Polio-Salk Merieux) gegeben und mir ebenfalls versichert, dass es in der Stillzeit kein Problem sei. Ich nehme an, das was Sie geschrieben haben gilt ebenfalls auch für die Einzeldosis...


Auffrischimpfung Tetanus Polio Diphtherie

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter hat die allererste 5-fach Impfung Mitte Dezember 2011 und die vierte Ende November 2012 erhalten. Wir ziehen nun für drei Jahre nach Japan und unsere Tochter wird im September dort auch eingeschult (vorzeitig). Reicht es, wenn wir die Auffrischimpfung Tetanus, Polio, Diphtherie Ende Dezember impfen lassen, wen...


Boostrix Polio während Stillzeit?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich wurde gestern mit boostrix Polio geimpft. Erst nach der Impfung hatte ich gefragt wie es mit Stillen aussieht. Ich habe nicht daran gedacht ob eine Impfung bei mir sich auf das stillen auswirkt. Meine Hausärztin sagte mir ich muss abstillen. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und ich stille sie noch zum einschlafen und...


Impfauffrischung Tetanus/Polio/Diphterie/Keuschhusten/Hepatitis B nach 5 Jahren?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 11 Jahre alt und hat im August 2013 zuletzt die Covaxis-Impfung (Tetanus, Dipht., Pertsussis) bekommen. Zuvor wurde 2008 die vierte 6-fach Impfung Tetanus, Dipht., Pert.,HIB, Poli und Hep.B plus zusätzl. Pneumok. geimpft. 2008 dann 2 Mal: MMR, Varizellen und 2009 Meningokokken. Nun bekam ich eine...


Auffrischung Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe leider nochmal eine Rückfrage bzgl. der Auffrischung von Tetanus Diphtherie Pertussis Polio. Meine Tochter, geboren im Oktober 2007, hat folgende Impfungen erhalten: 01/2008, 02/2008, 3/2008 10/2008 -> Grundimmunisierung jeweils mit Infanrix hexa 09/2013 -> Boostrix (Tetanus Diphtherie Pertussis) ...


Polio Impfung

Guten Abend, unser Sohn ist mittlerweile 10 Jahre alt und wurde 4 mal gegen Polio geimpft und dies immer im Zusammenhang mit Tetanus etc. 2018 wurde er dann nochmal gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussia geimpft. Jetzt meint der Kinderarzt er müsste jetzt mit 10 nochmal Polio bekommen und nur diese Impfung. Die Empfehlung lautet doch zwischen 9-17...