Ist die virale Meningitis ansteckend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist die virale Meningitis ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, gerade kann ich vor Sorgen nicht mehr klar denken. Ich bin seit Vorgestern mit einer viralen Meningitis im Krankenhaus. Zunächst war unklar was für eine Meningitis es ist und ich war isoliert. Ich durfte meinen elf Wochen alten Sohn natürlich gar nicht sehen. Gestern kam nun heraus, dass die Varicellen der Auslöser gewesen sein sollen. Diese lösen ja bei Kindern eigentlich die Windpocken aus. Nun sagte der Arzt hier in der Neurologie, dass ich meinen kleinen Sohn wieder sehen und auch stillen darf. Ich solle aber Handschuhe und Mundschutz tragen. Eine andere Ärztin sagte nun, da ich weiterhin extrem verunsichert bin, dass die Varicellen nicht übertragbar sind. Sie schicken mich auch immer auf die Entbindungsstation zum Abpumpen, womit ich mich ganz unwohl fühle, weil dort die kleinen Neugeborenen und ihre Eltern sind. Nun würde ich einfach gerne irgendwie eine klare Aussage bekommen. Sind diese Varicellen nun übertragbar? Soll ich dann bei meinem Kleinen auf Anzeichen von Windpocken oder eher von einer viralen Meningitis achten? Wenn sie nicht übertragbar sind, warum muss ich dann Handschuhe und Mundschutz tragen? Die Sehnsucht nach meinem Kleinen bringt mich fast um... trotzdem fühlt es sich falsch an, wenn er bei mir ist und ich Handschuhe und Mundschutz tragen soll, er aber bei mir auf dem Bett liegt, wo sie mir Zugänge legen und ich ja sonst alles anfasse. Ich hoffe, Sie können mir helfen etwas Klarheit zu finden. Ich bin sehr verzweifelt. Die besten Grüße eine frische, besorgte Mami

von Sorgenkind1234 am 15.12.2019, 11:37

Antwort auf: Ist die virale Meningitis ansteckend?

Liebe S., ich verstehe Ihre Sorge, kann aber Ihre Frage aus der Ferne leider nicht beantworten. Bitte besprechen Sie das mit den Kollegen vor Ort. Alles Gute!

Antwort auf: Ist die virale Meningitis ansteckend?

Ich versuche dir mal ein bißchen zu übersetzen, was das RKI dazu schreibt: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Varizellen.html Du hast also früher mal Windpocken gehabt und diese schlummern in dir und haben auch Antikörper gebildet. Deswegen hat dein Neugeborenes einen Nestschutz, der in der Regel ein paar Monate lang anhält. Mit 11 Wochen ist er auch nicht mehr in der Phase, die am gefährlichsten für ihn wäre. Nun haben deine Windpockenviren (=Varicellen) sich reaktiviert, und zwar nicht in Form einer Gürtelrose, sondern im Nervensystem, in Form einer Meningitis. Das ist keine Neuinfektion, sondern eine Reaktivierung von innen heraus aufgrund deines geschwächten Immunsystems. Die Hygienemaßnahmen sind eine reine Vorsichtsmaßnahme und bedeuten bei weitem nicht, dass du so ansteckend bist wie bei einer Windpockeninfektion. Mit einer echten Windpockeninfektion würdest du nicht auf die Entbindungsstation gelassen werden. Du solltest dich beruhigen und mit diesem Vorwissen deine Ärzte näher befragen. Genieße es dein Kind zu stillen und bei dir zu haben. Versuche dich zu entspannen und die Sorgen loszulassen, denn die Sorgen sind zum Gesundwerden sicher nicht förderlich. Gute Besserung!