Ist die virale Meningitis ansteckend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist die virale Meningitis ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, gerade kann ich vor Sorgen nicht mehr klar denken. Ich bin seit Vorgestern mit einer viralen Meningitis im Krankenhaus. Zunächst war unklar was für eine Meningitis es ist und ich war isoliert. Ich durfte meinen elf Wochen alten Sohn natürlich gar nicht sehen. Gestern kam nun heraus, dass die Varicellen der Auslöser gewesen sein sollen. Diese lösen ja bei Kindern eigentlich die Windpocken aus. Nun sagte der Arzt hier in der Neurologie, dass ich meinen kleinen Sohn wieder sehen und auch stillen darf. Ich solle aber Handschuhe und Mundschutz tragen. Eine andere Ärztin sagte nun, da ich weiterhin extrem verunsichert bin, dass die Varicellen nicht übertragbar sind. Sie schicken mich auch immer auf die Entbindungsstation zum Abpumpen, womit ich mich ganz unwohl fühle, weil dort die kleinen Neugeborenen und ihre Eltern sind. Nun würde ich einfach gerne irgendwie eine klare Aussage bekommen. Sind diese Varicellen nun übertragbar? Soll ich dann bei meinem Kleinen auf Anzeichen von Windpocken oder eher von einer viralen Meningitis achten? Wenn sie nicht übertragbar sind, warum muss ich dann Handschuhe und Mundschutz tragen? Die Sehnsucht nach meinem Kleinen bringt mich fast um... trotzdem fühlt es sich falsch an, wenn er bei mir ist und ich Handschuhe und Mundschutz tragen soll, er aber bei mir auf dem Bett liegt, wo sie mir Zugänge legen und ich ja sonst alles anfasse. Ich hoffe, Sie können mir helfen etwas Klarheit zu finden. Ich bin sehr verzweifelt. Die besten Grüße eine frische, besorgte Mami

von Sorgenkind1234 am 15.12.2019, 11:37



Antwort auf: Ist die virale Meningitis ansteckend?

Liebe S., ich verstehe Ihre Sorge, kann aber Ihre Frage aus der Ferne leider nicht beantworten. Bitte besprechen Sie das mit den Kollegen vor Ort. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2019



Antwort auf: Ist die virale Meningitis ansteckend?

Ich versuche dir mal ein bißchen zu übersetzen, was das RKI dazu schreibt: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Varizellen.html Du hast also früher mal Windpocken gehabt und diese schlummern in dir und haben auch Antikörper gebildet. Deswegen hat dein Neugeborenes einen Nestschutz, der in der Regel ein paar Monate lang anhält. Mit 11 Wochen ist er auch nicht mehr in der Phase, die am gefährlichsten für ihn wäre. Nun haben deine Windpockenviren (=Varicellen) sich reaktiviert, und zwar nicht in Form einer Gürtelrose, sondern im Nervensystem, in Form einer Meningitis. Das ist keine Neuinfektion, sondern eine Reaktivierung von innen heraus aufgrund deines geschwächten Immunsystems. Die Hygienemaßnahmen sind eine reine Vorsichtsmaßnahme und bedeuten bei weitem nicht, dass du so ansteckend bist wie bei einer Windpockeninfektion. Mit einer echten Windpockeninfektion würdest du nicht auf die Entbindungsstation gelassen werden. Du solltest dich beruhigen und mit diesem Vorwissen deine Ärzte näher befragen. Genieße es dein Kind zu stillen und bei dir zu haben. Versuche dich zu entspannen und die Sorgen loszulassen, denn die Sorgen sind zum Gesundwerden sicher nicht förderlich. Gute Besserung!

Mitglied inaktiv - 15.12.2019, 15:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist Meningitis schon in der Inkubationszeit ansteckend?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Bei einer Freundin von mir hat es auf der Arbeitsstelle einen Fall von Meningitis gegeben und alle Mitarbeiter haben prophylaktisch ein Antibiotikum bekommen, die mit der Person direkten Kontakt hatten. Meine Freundin gehört nicht dazu und muss auch kein Antibiotikum nehmen. Trotzdem habe ich jetzt etwas Angst, w...


Nagelpilz wie ansteckend

Sehr geehrte Herr Dr. Brügel, Eine Klassenkollegin meiner Tochter (10) hat starken Nagelpilz an den Fußnägeln. In der Schule wird grundsätzlich barfuß geturnt. Die Eltern wollen nicht, dass ihr Kind Schuhe trägt - die Schule unternimmt diesbezüglich auch wenig. Wie ansteckend ist diese Erkrankung der Nägel für andere Kinder? Einige der Kinder i...


Wie lange ansteckend mit Magen-darm?

Lieber Doktor Busse, Leider haben wir uns Weihnachten bei den Schwiegerleuten mit Magen- Darm angesteckt. Aktuell ist jeden Tag jemand, der es noch nicht hatte, neu infiziert. Wie lange nach dem letzten Infekt sollten wir warten, bis wir wieder andere Personen treffen? Vielen Dank für Ihre Hilfe St. Spring


Mittelohrentzündung ansteckend ?

Hallo mein 6 jähriger Sohn hat seit gestern eine mittelohrentzündung. Er hatte starke Schmerzen und Fieber. Habe ein Antibiotikum für ihn bekommen heute morgen. Ist diese mittelohrentzündung ansteckend für uns? Ich habe noch einen 9 jährigen Sohn und einen 1 jährigen Sohn zuhause. Ich habe große Angst, dass sie sich auch anstecken können ...bin m...


Influenza A bei 4 Jährigem - wie lange ansteckend?

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat sich leider Influenza A eingefangen (durch Test bestätitgt). Ich habe mich zwar möglichst isoliert, aber heute ging es einfach nicht mehr und wir hatten über mehrere Stunden engen Kontakt im Innenraum. Er hatte vor 12 Tagen (Nacht von Mittwoch zu Donnerstag) erste Symptome, seit gestern geht es ihm wie...


Herpes ansteckend beim Reden?

Hallo, wir waren einkaufen und meine Tochter saß in dem Sitz für Kinder im Einkaufswagen. Die Verkäuferin hatte scheinbar Lippenherpes, was ich vorher nicht gesehen hatte. Sie drehte sich zu uns um und beantwortete mir eine Frage. Sie stand direkt vor meiner Tochter und hat geredet. Kann Lippenherpes durch Speichel aus einer Nähe von ca 50cm üb...


Influenza wie lange ansteckend?

Liebe Frau Althoff, mein großer Sohn (3 Jahre) hat sich bei seinem Vater mit Influenza angesteckt und hat seit Samstag Symptome. Das Fieber ist nun weg aber die Nase läuft und er hustet noch.  Da wir im Haushalt noch einen Säugling haben (11 Wochen) nun meine Frage: Wie lange ist mein Sohn akut ansteckend? Bzw. Ab wann müssen wir uns keine S...


Herpes noch ansteckend

Hallo, ich leide aktuell noch an Herpes der verkrustet ist. Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich wollte wissen, wenn die Kruste ab ist, ob die rosa haut darunter noch ansteckend ist. Können Sie mir weiterhelfen?


Mögliche Meningitis FSME

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, Meine Kinder aus Österreich, leider ungeimpft, hatten am 27.3. eine Zecke. Am 2.4. bekam das erste Kopfschmerzen, erhöhe Temperatur. 2 Tage später das zweite. Dann war nach je 2 Tagen alles gut. Heute in der Nacht bekam eines Fieber 39-40. Kopfschmerzen und hat aufgrund der Schmerzen auch 2 Mal erbrochen. ...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...