Ist die Unruhe meiner Tochter noch im Rahmen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist die Unruhe meiner Tochter noch im Rahmen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter 19 Monate schläft seit Geburt sehr unruhig, sie wacht mehrmals in der Nacht auf, jedoch kann ich sie meist schnell beruhigen mit Hilfe des Schnullers. Manchmal jedoch schreit sie und ich weiß nicht warum. Das unruhige Verhalten zeigt sich auch am Tage, sie lässt sich nichts sagen, verbieten oder erklären. Sie wehrt sich beim wickeln, anziehen, bei jeglichen Taten die nicht von ihr aus gehen. Lediglich wenn sie etwas selber möchte dann hält sie sich an regeln. Sie ist sehr laut und körperlich sehr aktiv, sie haut auch gerne ihren älteren Bruder. Manchmal habe ich die Befürchtung das sie was schmerzt/bedrückt aber sie es nicht äußern kann und sie deshalb so wild ist. Sie macht nur Unfug aber das macht mir nicht so viele Sorgen wie die unruhige Nacht. Ich würde mir wünschen, dass sie zumindest nachts die Ruhe findet um sich zu entspannen. Haben Sie einen Tipp für mich?

von Vesna1981 am 26.02.2014, 13:12



Antwort auf: Ist die Unruhe meiner Tochter noch im Rahmen?

Liebe V., das klingt so als ob es sinnvoll wäre, dass Sie das mal mit ihrem KInderarzt besprechen und fragen, ob nicht sinnvoll wäre, wenn Ihre Tochter gezielte Förderung bekommen würde, um Dinge wie Sozialverhalten zu lernen. Und für Sie wäre ja Beratung wichtig, wie Sie konkret damit umgehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhe! Große Sorge

Hallo, unsere Tochter wird in der kommenden Woche 10 Wochen alt. Sie kam per Notkaiserschnitt auf die Welt. Sie ist verdammt unruhig zur Zeit, rotiert mit den Armen sobald sie liegt, wobei sie sehr müde ist aber Dich mit dem Rotieren wach hält, sie trinkt seit einer Woche nicht mehr als 300 ml. Sie leidet unter einem Reflux, starken Bauch...


Unruhe/Stuhlveränderung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 4 Monate alt und schläft nachts seit einigen Wochen schon sehr unruhig...ständig wälzt er sich hin und her und hat die Hände vor dem Mund bis er irgendwann quengelnd aufwacht und weint. Vorher hatten wir einen guten Schlaf mit 2-3 Stillmahlzeiten in der Nacht. Nun weiß ich oft nicht, ob er noch Hunger hat ...


Unruhe beim schlafen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe ein Problem mit meiner Tochter sie ist jetzt 10 Monate alt, und hat folgendes Problem!!! Sie findet meist in am Abend/Nacht nach ihren Fläschen nicht mehr richtig in den Schlaf, ist sehr unruhig dreht sich von links nach rechts vom Rücken auf dem Bauch aber sie schafft es nicht wieder richtig einzuschlafen und da...


Unruhe und hektisches Nuckel nachts

Hallo, mein Sohn (19 Monate alt) wird morgens zwischen 06:00/ 07:00 Uhr wach., Mittagsschlaf ca. 1 Stunde (manchmal nur 30 min., manchmal auchh 1,5 Stunden) und geht zwischen 19:30/20:00 Uhr ins Bett. Nach 1- max. 2 Stunden wird er schon das erste mal wach. Ab da wälzt er sich mur noch hin und her und nuckelt ganz hektisch am Schnuller. Abends isst...


Zappeln und Unruhe nach dem Fläschchen

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn ist knapp vier Monate, immer nach dem Fläschchen, wir haben neocate Syneo, zappelt wild und braucht lange bis er wieder zur Ruhe kommt. Er schreit nicht, sondern scheint "nur" aufgedreht. Kann es daran liegen, dass er zuviel Luft während dem Fläschchen schluckt? Bäuerchen macht er. LG


Unruhe Nachts ..

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Meine Tochter (14 Wochen ) zeigt sehr starke Unruhe nachts… ungefähr seit einer Woche. Denken sie ich muss mir Sorgen machen ?? Was kann ich dagegen machen ? Liebe Grüße und danke . Siehe Video


Viburcol bei Unruhe

Guten Tag Herr Dr. Busse, würden Sie in Ausnahmefällen Viburcol bei Unruhe des Babys geben? Oder ist das ein ruhigstellen? Ich spreche nicht von Schmerzen sondern allgemein Unruhe bei Schüben etc. Danke für Ihren Antwort.


Unruhe und zappeln beim versuch pipi zu machen

Guten Tag Dr. Busse, Meine Tochter 3 hat seit 3 Wochen Probleme pipi zu machen. Sie hatte eine üble Erkältung, die ja nun weg ist. Aber das zappeln und unruhig werden blieb. Sie sitzt auch nur und ist blass. Wenn sie es schafft pipi zu machen, ist sie dann wie losgelöst und spielt. Eine Blasenentzündung ist ausgeschlossen, Blutwerte OK, Ultraschal...


Unruhe und zappeln beim versuch pipi zu machen

Hallo Dr. Busse, nun hat sich heute anhand vom vaginal Abstrich herausgestellt das gardnerella vaginalis mäßig vorhanden ist. Medikamente dafür haben wir keine bekommen. Nun sollen wir noch einen Wurmbefall testen mit einem Abstrich. Eine Salbe haben wir auch noch bekommen aber vor dem Ergebnis. Infecto soor Zinksalbe. Sollten wir eventuell was an...


Kind 4 Jahre - Unruhe in zweiter Nachthälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein vierjähriges Kind schläft in der zweiten Nachthälfte sehr schlecht. In den ersten Stunden nach dem Einschlafen schläft es alleine im Kinderzimmer durch. Ab ca. der zweiten Hälfte der Nacht (ungefähr ein Uhr) wird es bis zum Aufwachen alle zehn Minuten halbwach (es ist nicht wirklich ansprechbar), ist sehr unruh...