Frage: Ist der Nasensauger sicher?

Hallo Dr. med. Andreas Busse Mein Sohn 9 Monate alt hat seit ein paar Tagen eine verstopfte Nase und ich habe ihm mit dem Nasensauger nachgeholfen. Bis drei vier tagen hat es gut geklappt. Heute beim saugen habe ich festgestellt das evetuell ihm die nasenschleimhaut verletzt habe es kam etwas Blut mit raus ist das sehr schlimm? Muss man deswegen vielleicht zum Kinderarzt? Oder kann ich es mit einer Salbe therapieren?(bephanten) hilft Muttermilch ? Danke im vorraus für die Angwort

von Younes am 01.02.2019, 23:48

Antwort auf: Ist der Nasensauger sicher?

Liebe Y., ich rate immer vom Gebrauch von Nasensaugern ab, der leider sehr in Mode gekommen ist. Denn man kann die empfindliche Nasenschleimhaut leicht verletzen und physiologisch wird der Schleim in der Nase von feinen Flimmerhärchen nach hinten transportiert, und dann mit dem Verschlucken entsorgt. Sinnvoll sind nur Kochsalz- oder Meersalznasentropfen und bei Bedarf vor allem bei älteren Kindern die Anwendung abschwellender Nasentropfen. Zur Pflege darf es eine spezielle Nasensalbe sein. Alles Gute!