Frage: Ist das sonnenstich ?

Hallo Dr. Busse Meine beiden Töchtern waren am Donnerstag Vormittag in Kindergarten draußen sehr lange und es war sonne. Am Freitag um 10 uhr habe ich die kleine 4 1/2 abhollen müssen weil sie das Brotzeit gespuckt hat und ist heiß überall. Dann um 11 habe ich die große 5 1/2 auch abhollen müssen weil sie war auch heiß überall. Die kleine hat mittag bisi suppe gegessen und dann haben beide geschlafen. Die kleine war dann wieder ok aber die große hat gespuckt und nur ins Bett gelegen und viel geschlafen. Von kita se haben gesagt es könte sonnenstich sein weil eine andere hat das in da nacht von Donnerstag zu Freitag bekommen. Heute hat die große gesagt sie kann auch nicht schlucken und ist rot in hals und hat blassen auf da zunge und hat das ganze nacht fieber gehabt und ist überall heiß . Sie weint von kopf-hals schmerzen. Was soll ich tun jetzt ist es Wochenende sol ich sie in Krankenhaus bringen? Ää

von Nita am 24.06.2017, 06:14



Antwort auf: Ist das sonnenstich ?

Liebe N., vor allem macht es keinen Sinn, angesichts eines akut kranken Kinds hier eine Frage zu stellen, statt zum Kindernotdienst zu gehen!!! Ich kann nur hoffen, Sie waren inzwischen beim Kinderarzt mit Ihren offensichtlich kranken Kindern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2017



Antwort auf: Ist das sonnenstich ?

Hallo, gibt es bei euch denn keinen Kinderärztlichen Notdienst? Ich schau da einfach im Internet. Wenn da keine Adresse steht hat man Deutschlandweit eine Telefonnummer wo man anrufen kann und die sagen einem zu welchem Arzt man gehen kann. Ggf. Kannst du in die notfallaufnahme vom kh, da wartet man meist länger. Aber abklären lassen würde ich das schon wenn die grosse blaßen auf der Zunge und Fieber hat. Sie quält sich ja sonst nur. Und vom Arzt kann sie was schmerzlinderndes bekommen. Gute Besserung und trotzdem ein schönes Wochenende. Lg

von Orchidee_240914 am 24.06.2017, 06:37



Antwort auf: Ist das sonnenstich ?

Ab zum Notdienst oder Krankenhaus!

von Ninu am 24.06.2017, 08:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonnenstich

Hallo, Wir machen zurzeit Urlaub in Italien. Leider haben wir uns gleich anfangs einen Magen Darm Virus hinzugezogen und konnten nun am vierten Tag endlich an den Strand. Es war sehr wolkig, windig und hatte 30 Grad. Unsere zehn Monate alte Tochter hatte von 11 bis 14 Uhr großen Spaß am Strand. Als die Sonne doch durchkam, sind wir recht schnell ...


Hitzeschlag/Sonnenstich

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, leider waren ich unvorsichtig, wir sind mit unserer 21 Wochen alten Tochter Nachmittag ab 15:00 Uhr im Park spazieren gegangen. Ich habe ihr eine Windel, einen sehr dünnen Baumwollstrampler (langarm), Söckchen angezogen und dünne Baumwolldecke drüber, da es am Anfang etwas windig war. Ich habe ihr den Nacken nach ca....


Nachtrag Hitzeschlag/Sonnenstich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Mir ist bewusst wie unverantwortlich das gesamte war. Können Sie mir noch sagen ob es möglich ist dass meine Tochter in der von mir beschriebenen Situation einen Hitzeschlag erlitten hat, oder müssten außer den warmen Kopf und knallroten Backen andere Symptome auftreten und welche? Best...


Sonnenstich

Guten Abend Herr Busse, Wir hatten heute 33 Grad und Sonne. Die große war in der Kita. Mit dem kleinen musste ich dann bei der Hitze los und sie abholen. Damit wir mit den blöden Busverbindungen keine 2 Stunden draußen sind. Bin ich mit meinem qeridoo Fahrrad Anhänger zum Bahnhof gefahren und dann mit Bus und das gleiche auch zurück. Auf dem Rüc...


Sonnenstich im Schatten?

Hallo Herr Dr. Busse, eben saß ich mit meinem 6 Monate alten Baby und einer Freundin von 10:00-11:30 Uhr draußen in einem Café. Normalerweise gehen wir immer schon um 11:00 Uhr nach Hause. Wir saßen unter einem Schirm im Schatten und ich hatte das Baby auch länger aus dem Wagen herausgenommen und auf dem Schoß gehalten. Teilweise mit Hut, aber ...


Sonnenstich

Guten Abend Herr Dr. Busse, ab welchen Außentemperaturen können Kinder einen Sonnenstich bekommen?


Ab wann Sonnenstich?

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre alt und wir waren dank der wundervollen Temperaturen die letzten 3 Tage ausschließlich draußen... von 11 bis 18 Uhr. Es sind bei uns ca 20 grad. Sie trägt draußen immer zuverlässig ihre Mütze. Jetzt hat sie heute Abend Fieber und Schüttelfrost bekommen. Ist ein Sonnenstich bei den Temperaturen und Sonnenhut möglich...


Hitzeschlag/ Sonnenstich

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich mache mir über eine Situation im "Nachhinein" sorgen. Gestern waren wir mit unserer 10 Monate alten Tochter auf einen Geburtstag. In dem Restaurant war es leider sehr heiss. Als sie müde wurde bin ich mit ihr in der trage nach draußen und habe versucht im Schatten zu bleiben. Natürlich war das nicht immer möglic...


Sonnenstich/Hitzschlag?

Hallo Herr Dr. Busse,  mich hab doch nochmal eine Frage.  wir waren mit unserem Kind 15 Monate im Urlaub am Meer.  wir waren bis 13 Uhr am Strand und sind gegangen als die Hitze unerträglich wurde.Teils hat sie im Schatten von der Strandmuschel gespielt aber sie war halt auch am Wasser. Sie hatte dauerhaft einen Sonnenhut mit Nacken Schutz 50...


Sonnenstich

Hallo, wir sind in Itslien im Urlaub. Unsere Tochter (11 J.) war gestern lange im Pool in der Sonne. Abends war sie unterhalb der Augen rot und ist von sich aus früh ins Bett gegangen. 5.30 Uhr aufgewacht mit Nackenschmerzen und Kopfschmerzen, unruhig. Kein Fieber, ansprechbar. Sie hat was getrunken. Unruhig etwas geschlafen. 7.00 Uhr übergeben...