Ist das schlimm wenn ein 6 Wochen altes Baby nachts 10 Stunden schläft ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist das schlimm wenn ein 6 Wochen altes Baby nachts 10 Stunden schläft ?

Hallo Herr Busse mein Sohn ist 6 Wochen alt und schläft seit gestern nachts 10 Stunden schläft über Tag so gut wie nichts ! Ich wecke ihn dann nach 10 Stunden weil er doch was essen muss ! Soll ich ihn schon früher wecken oder kann ich ihn auch länger schlafen lassen ? Kann er dadurch Unterzuckern ? Danke für die Antworten ! Lg

von Andreamausi am 05.01.2016, 03:40

Antwort auf: Ist das schlimm wenn ein 6 Wochen altes Baby nachts 10 Stunden schläft ?

Liebe A., keine Sorge, Sie dürfen die lange Nachtruhe unbeschwert genießen, es kommen auch wieder andere Zeiten. Tagsüber sollten Sie ihr Kind dann immer dann sofort im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden. Alles GUte!

Antwort auf: Ist das schlimm wenn ein 6 Wochen altes Baby nachts 10 Stunden schläft ?

Also laut meiner Hebamme unbedingt nachts nach spätestens 4,5 Stunden wecken und stillen! Tagsüber würde ich versuchen, das baby alle 2 Stunden ins Bett zu legen oder zumindest herumzutragen, damit es zur Ruhe kommt. Lg

von Jupiter am 05.01.2016, 08:07

Antwort auf: Ist das schlimm wenn ein 6 Wochen altes Baby nachts 10 Stunden schläft ?

Hallo, mein Kind hat mit 7 Wochen durchgeschlafen von abends 10 Uhr bis morgens ca. 6/7 Uhr. Das waren da ja auch 8-9 Stunden. Und dann am Tag mal im Kinderwagen oder auch über Mittag und so. Und wenn dein Kind Hunger hätte, würde es ganz bestimmt aufwachen. Bei uns hat sich das dann auch nochmal geändert und mit so 4 Monaten hatten wir nachts öfter Wachphasen mit Stillen. Liebe Grüsse

von Maria80 am 05.01.2016, 08:12

Antwort auf: Ist das schlimm wenn ein 6 Wochen altes Baby nachts 10 Stunden schläft ?

Hi, meine Tochter ist inzwischen 14 Monate alt. Sie hat ab der 2. Woche von 22 Uhr bis 9 Uhr durchgeschlafen. Ich habe sie nie zum Füttern geweckt. Ich denke solange dein Kind gut zunimmt musst du es nicht wecken, also einfach mal beobachten;)

von Maya48 am 05.01.2016, 09:14

Antwort auf: Ist das schlimm wenn ein 6 Wochen altes Baby nachts 10 Stunden schläft ?

Das ist nicht "schlimm", sondern angenehm. Außer ev. für Deine Brust, aber die gewöhnt sich auch daran.

von Andrea6 am 05.01.2016, 09:35

Antwort auf: Ist das schlimm wenn ein 6 Wochen altes Baby nachts 10 Stunden schläft ?

Freu dich, es kommen auch wieder andere Zeiten. Ein schlafendes Baby würde ich nur wecken wenn es schlecht zunimmt. Wenn die Windeln nass sind und es normal gedeiht, kann und darf es so lange schlafen, wie es möchte....

von Locken-Rocken am 05.01.2016, 11:50

Antwort auf: Ist das schlimm wenn ein 6 Wochen altes Baby nachts 10 Stunden schläft ?

Also kann er nicht Unterzuckern wenn er auch mal 12 Stunden sm Stück schläft ?

von Andreamausi am 05.01.2016, 15:22

Antwort auf: Ist das schlimm wenn ein 6 Wochen altes Baby nachts 10 Stunden schläft ?

Hallo! Meine Tochter hat auch sehr früh immer von ca. 19 h - 4/5 h morgens geschlafen, tagsüber wollte sie aber dafür alle 2 Stunden an die Brust.... Die Kleinen holen sich schon was sie brauchen... Die Phase war aber so mit 5 / 6 Monaten für eine gewisse Zeit vorbei, da hat sie auch nachts vermehrt getrunken... LG

von Cassiopaia007 am 08.01.2016, 18:18