Ist das schlimm wenn ein 6 Wochen altes Baby nachts 10 Stunden schläft ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist das schlimm wenn ein 6 Wochen altes Baby nachts 10 Stunden schläft ?

Hallo Herr Busse mein Sohn ist 6 Wochen alt und schläft seit gestern nachts 10 Stunden schläft über Tag so gut wie nichts ! Ich wecke ihn dann nach 10 Stunden weil er doch was essen muss ! Soll ich ihn schon früher wecken oder kann ich ihn auch länger schlafen lassen ? Kann er dadurch Unterzuckern ? Danke für die Antworten ! Lg

von Andreamausi am 05.01.2016, 03:40



Antwort auf: Ist das schlimm wenn ein 6 Wochen altes Baby nachts 10 Stunden schläft ?

Liebe A., keine Sorge, Sie dürfen die lange Nachtruhe unbeschwert genießen, es kommen auch wieder andere Zeiten. Tagsüber sollten Sie ihr Kind dann immer dann sofort im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.01.2016



Antwort auf: Ist das schlimm wenn ein 6 Wochen altes Baby nachts 10 Stunden schläft ?

Also laut meiner Hebamme unbedingt nachts nach spätestens 4,5 Stunden wecken und stillen! Tagsüber würde ich versuchen, das baby alle 2 Stunden ins Bett zu legen oder zumindest herumzutragen, damit es zur Ruhe kommt. Lg

von Jupiter am 05.01.2016, 08:07



Antwort auf: Ist das schlimm wenn ein 6 Wochen altes Baby nachts 10 Stunden schläft ?

Hallo, mein Kind hat mit 7 Wochen durchgeschlafen von abends 10 Uhr bis morgens ca. 6/7 Uhr. Das waren da ja auch 8-9 Stunden. Und dann am Tag mal im Kinderwagen oder auch über Mittag und so. Und wenn dein Kind Hunger hätte, würde es ganz bestimmt aufwachen. Bei uns hat sich das dann auch nochmal geändert und mit so 4 Monaten hatten wir nachts öfter Wachphasen mit Stillen. Liebe Grüsse

von Maria80 am 05.01.2016, 08:12



Antwort auf: Ist das schlimm wenn ein 6 Wochen altes Baby nachts 10 Stunden schläft ?

Hi, meine Tochter ist inzwischen 14 Monate alt. Sie hat ab der 2. Woche von 22 Uhr bis 9 Uhr durchgeschlafen. Ich habe sie nie zum Füttern geweckt. Ich denke solange dein Kind gut zunimmt musst du es nicht wecken, also einfach mal beobachten;)

von Maya48 am 05.01.2016, 09:14



Antwort auf: Ist das schlimm wenn ein 6 Wochen altes Baby nachts 10 Stunden schläft ?

Das ist nicht "schlimm", sondern angenehm. Außer ev. für Deine Brust, aber die gewöhnt sich auch daran.

von Andrea6 am 05.01.2016, 09:35



Antwort auf: Ist das schlimm wenn ein 6 Wochen altes Baby nachts 10 Stunden schläft ?

Freu dich, es kommen auch wieder andere Zeiten. Ein schlafendes Baby würde ich nur wecken wenn es schlecht zunimmt. Wenn die Windeln nass sind und es normal gedeiht, kann und darf es so lange schlafen, wie es möchte....

von Locken-Rocken am 05.01.2016, 11:50



Antwort auf: Ist das schlimm wenn ein 6 Wochen altes Baby nachts 10 Stunden schläft ?

Also kann er nicht Unterzuckern wenn er auch mal 12 Stunden sm Stück schläft ?

von Andreamausi am 05.01.2016, 15:22



Antwort auf: Ist das schlimm wenn ein 6 Wochen altes Baby nachts 10 Stunden schläft ?

Hallo! Meine Tochter hat auch sehr früh immer von ca. 19 h - 4/5 h morgens geschlafen, tagsüber wollte sie aber dafür alle 2 Stunden an die Brust.... Die Kleinen holen sich schon was sie brauchen... Die Phase war aber so mit 5 / 6 Monaten für eine gewisse Zeit vorbei, da hat sie auch nachts vermehrt getrunken... LG

von Cassiopaia007 am 08.01.2016, 18:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

7 Monate altes Baby nachts plötzlich 2 Stunden wach

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist seit einer Woche jede Nacht zur gleichen Zeit für 2 Stunden wach. Zuerst ist er noch recht ruhig. Nur mit zunehmender Wachzeit wird er verzweifelter und fängt nach etwa 1, 5 Stunden an zu kreischen. Ich weiß nicht was los ist. Er schläft dann erst ein, wenn ich ihn dann an die Brust lege unf stille. Ich habe ...


Was kann ich tun,damit mein 10 Monate altes Baby Nachts keine 2 Stunden wach ist

Hallo Dr Busse, Ich habe folgendes Problem...Mein Sohn 10 Monate alt wird in letzter Zeit jede Nacht wach und bleibt dann auch 2 Stunden wach. Immer unterschiedlich. Mal von 23.30 uhr bis 1.30 uhr oder von 2 bis 4 uhr....Ich muss zu ihm gehen. Dann versuche ich ihn zu beruhigen. Ich streicheln ihm über den Kopf und Summe leise. Das akzeptiert er m...


Baby nachts alle 3 Stunden wach

Guten Tag, Ich habe eine Frage bzgl. des Schlafes meines Sohnes. Er ist nun 4 Monate alt. Wir legen ihn abends gegen 18:30Uhr ins Bett. Um ca. 21:30Uhr bekommt er noch ein Fläschchen und dann schlafen wir alle. Ab 1:00 Uhr in der Nacht wird er dann unruhig. Schnuller rein und wieder raus, manchmal plappert er etwas. Die nächste Flasche bekommt er ...


2 Stunden nach Helmex erbrochen

Hallo, heute musste ich meinem Kind aufgrund einer Wurmsichtung im Stuhl 4ml Helmex verabreichen. Leider musste es sich nach exakt zwei Stunden erbrechen. Ich kann doch jetzt die Einnahme nicht einfach wiederholen?! Kam da jetzt genügend Wirkstoff an? Wirklich blöd gelaufen. :-( Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße aus Hamburg


Baby nachts gefroren?

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, unsere vier Monate alte Tochter hatte heute Morgen kalte Arme, einen kalten Nacken und ein kaltes Gesicht. Kann es sein, dass sie vielleicht zuvor überhitzt war und daraufhin abgekühlt ist? Wir hatten nämlich 21,4° und sie trug einen Langarm Body, einen Langarm Untersack von Alvi und einen 2.5 Tog übersack v...


dauerhafte Bauchschmerzen seit ca. 24 Stunden

Sehr geehrter Dr. Busse und Kollegen, meine Tochter, 6 Jahre alt, hat seit gestern Abend Bauchschmerzen. Mit einem warmen Körnerkissen werden die Schmerzen erträglicher. Durchfall oder Erbrechen hat sie nicht. Fieber auch nicht, jedoch leicht erhöhte Temperatur unter 38. Heute morgen habe ich den Kinderarzt angerufen, da sie in der letzten N...


Antibiotikum 2 Stunden später gegeben

Hallo Herr Dr. Busse,  Hallo liebes rund-ums-baby Team, meine Tochter hat gestern um 13 Uhr mit Penicillin gegen Scharlach angefangen. Wir haben ca. 4 Stunden nach dem Bemerken des Ausschlags (kurz nach dem Arzttermin, sie hatte aber ein Tag zuvor Fieber) damit angefangen. Wir haben es heute Nacht (war die zweite Dosis! ) 2 Stunden zu s...


9 Monate Baby nachts wecken wegen Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, falls Sie diese Nachricht ein zweites Mal erreichen sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich meinte, schon einmal vor kurzer Zeit eine Frage abgesendet zu haben, finde sie aber in meinem Postfach unter den gesendeten Nachrichten nicht mehr. Wir fliegen Ende März mit unserer Tochter nach Mallorca. Dauer des Fluges ca....


Neugeborenenscreening nach 72 Stunden

Liebes Expertenteam,  mein Entbindungstermin liegt um Pfingsten herum. Ich würde gerne wieder ambulant entbinden. Wie auch bei meiner vorherigen Geburt war ich am 3. Tag mit meinem Sohn bei der U2 mit dem Neugeborenenscreening bzw. der Fersenblutentnahme.  Nun habe ich bedenken, sollte mein Sohn kurz vor Pfingsten die Welt erblicken und die ...


Beba ha 1 5 Stunden lang gegeben

Guten Morgen Und zwar hat meine Schwiegermutter gestej Abend die Milch von der kleinen die selbe Flasche 5 Stunden lang gegeben weil sie nicht wusste das man es nach einer Stunde oder zwei weg schütten sollte. Meine Kleine ist 5 Monate, kann da etwas passieren ?