Frage: Ist das schädlich?

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter ist 5 Monate alt und möchte schon ganz gerne sitzen. Wenn wir sie auf dem Schoß haben, dann lassen wir sie schon bisschen sitzen mit festhalten. Ist das ok? Nun ist es so, wenn die Omas zu Besuch kommen, das heisst täglich, dann ziehen sie die Kleine an den Armen hoch in den Sitz. Meine Tochter findet das prima, aber ich frage mich, ob das gut ist? Und ab wann dürfen die Zwerge in den Hochstuhl? Erst wenn sie komplett selber sitzen können? Vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner vielen Fragen!

Antwort auf: Ist das schädlich?

Liebe S., natürlich darf Ihre Kleine mal auf dem Schoß sitzen. Insgesamt sollte man aber das Sitzen nicht gezielt fördern, denn lernen wird sie das aus der Bauchlage heraus viel später selber. Und in den Hochstuhl setzen zum Essen sollten Sie sie auch erst dann, wenn sie einigermaßen mit geradem Rücken sitzen kann. Alles Gute!