Frage: ist das normal?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 3 Jahre und 8 Monate. Sie ist sei August letzten Jahres sauber( da war sie 2 Jahre und 10 Monate). Nachts hat sie nach wie vor noch eine Windel an, die auch morgends bis jetzt noch nicht trocken war. Am Anfang hatte sie teilweise über eine Woche kein großes Geschäft gemacht, das hat sich jetzt wieder eingependelt. Sie hat zwischendurch immer mal wieder Phasen, da geht das große Geschäft in die Hose und dann gehts mal wieder wochenlang gut so verhält es sich auch mit dem Pipi manchmal geht auch das Pipi ganz oder nur der Anfang in die Hose. Es kam verstärkt vor wenn sie krank wurde. Meistens wenn was in die Hose geht und das ein Paar tage hintereinander bekam sie Schnupfen oder Husten. Sie hatte eigentlich seit Anfang November ständig Husten und Schnupfen. Zur Zeit ist sie gesund! 1. ist es normal dass noch so oft was in die Hosen geht? (Bei anderen Kindern im gleichen Alter ist das nicht so) 2. kann es im Zusammenhang stehen mit dem krank werden und dann vorher in die Hosen machen? VG Pompi

Antwort auf: ist das normal?

Liebe P., das System "Blasen- und DArmbeherrschung" muss sich erst einspielen und ist am Anfang noch nicht so stabil. Und Krankheit oder andere Belastungen führen dann oft zu "Rückfällen", die man als völlig normal akzeptieren muss. Alles Gute!