Frage: Ist das normal??

Hallo! Wir erziehen unseren Sohn deutsch-spanisch.Ich rede nur Deutsch,der Papa nur spanisch.Untereinander redet jeder auf seiner Sprasche.Also ich spreche meinen Mann auf deutsch an und er antwortet auf spanisch und umgekehrt.Leben tun wir in Spanien.Unser Sohn trennt beide Sprachen sehr gut und ohne Probleme.Wird Kevin auf Deutsch angesprochen antwortet er auch auf deutsch und mit spanisch genauso.Kevin ist jetzt 4 Jahre alt.Seit September geht er in die spanische Vorschule.Er hat nun viel mehr spanisch gelernt,wobei aber immer noch das deutsche dominiert. Früher war es so,das er neue Wörter,egal in welcher Sprache meist sofort richtig gesprochen hat.Wenn nicht hat er es nach spätestens 2 maligem wiederholen richtig gesprochen. Seit ein paar Wochen ist es aber so,dass er in beiden Sprachen plötzlich Wörter falsch spricht die er schon perfekt beherrschte. So sagt er zum Beispiel statt se ha roto-se ha rotado, oder auf deutsch wegetut statt wehgetan,weggegeht statt weggegangen.ich verstehe das nicht.Und wenn man ihm erklärt wie es richtig heisst und es ihm richtig wiederholt bringt es auch nichts .Er wiederholt es dann wieder falsch.Bin hier schon am verzweifeln.kennt das jemand?? Bin fúr Tipps dankbar LG Cari

Antwort auf: Ist das normal??

Liebe C., denken Sie doch mal daran, was es für eine große Leistung für Ihren Sohn ist, 2 Sprachen so gut zu sprechen, da darf er wirklich solche Grammatikfehler machen und Sie sollten ihn auch nicht ermahnen sondern nur unauffällig das richtige nachsprechen. Alles Gute!

Antwort auf: Ist das normal??

Hallo, das machen auch Kinder, die nicht zweisprachig sind. Sie fangen dann an, bestimmte Logiken zu erkennen und diese auf andere Verben umzusetzen (z.B. wenn es kaufen-kaufte-gekauft heisst, dann muss es logischerweise auch laufen-laufte-gelauft heissen). Es ist nur eine Phase, die machen die meisten Kinder durch. Einfach weiter richtig mit ihm sprechen, das geht schon wieder vorbei.

Antwort auf: Ist das normal??

Bekannte von mir hatten ihre Tochter auch zweisprachig erzogen..deutsch/indisch. Als die Tochter in die Schule gekommen ist, gab es massive Probleme. Sie brachte die Sprachen durcheinander und zählte z.B. mit deutschen und indischen Zahlen abwechselnd. Die Lehrerin hatte den Eltern damals empfohlen, erstmal nur Deutsch mit ihr zu sprechen, bis sie die Sprache wirklich sicher beherrscht.