Ist das normal das meine tochter zuckt oder muss ich mir sorgen machen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist das normal das meine tochter zuckt oder muss ich mir sorgen machen?

Hallo Dr.med Busse Meine tochter ist jetzt 25 monate alt. Seit kurzem hab ich gemerkt das sie beim einschlafen und beim aufwachen immer zuckt. Ihre fingern beine also füsse und manchmal zuckt sie ein wenig zusammen. Und das auch manchmal im schlaf. Aber im tiefschlaf ist es mir nicht aufgefallen. Und auch vor dem aufwachen. Tags durch ist alles gut ist sie aktiv und spielt gerne eben alles normal. Manchmal träumt sie vor sich hin am tag,ist aber anschprechbar,muss ich mir sorgen machen? Erlich gesagt mach ich mich schon sorgen. Vorher hatte sie das nicht. Muss vielleicht noch erwähnen das der papa epilepsie hat. Aber sein EEG ist unauffälig. Danke schon mal für antwort

von Sara84 am 12.11.2016, 17:09



Antwort auf: Ist das normal das meine tochter zuckt oder muss ich mir sorgen machen?

Liebe S., unwillkürliche Muskelzuckungen in der Einschlafphase sind etwas normales. Im Zweifelsfall besprechen Sie das bitte mit Ihrem Kinderarzt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.11.2016



Antwort auf: Ist das normal das meine tochter zuckt oder muss ich mir sorgen machen?

Danke Dr.med Busse. Hätte da noch eine frage.Meine kleine ihre Hände zittern beim konzertrieren,wie z.b bauklötz aufeinander setzen,sie kann es. Aber eben ihre hände zittern dan nicht extrem. Oder auch beim essen wen sie es gut und ruhig versucht. Ist das normal? Danke

von Sara84 am 13.11.2016, 16:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zuckt und zappelt

Hallo, mein Kleiner, 9 Wochen alt, zuckt und zappelt ohne Unterbrechung. Arme, Beine, Kopf. Es sieht ein bisschen so aus als ob er weglaufen möchte oder auch als ob er durch unsichtbare Fäden von einem Puppenspieler kontrolliert wird. Der KiArzt meinte sein Muskeltonus sei zu stark. Er fäustelt noch und kann nur schwer etwas mit den Augen fix...


Baby (8 Monate) zuckt unwillkürlich mit den Armen

Guten Abend, schon länger war uns aufgefallen, dass unser Sohn manchmal mit den Armen einmalig "hinterherzuckt", wenn er erfolglos nach etwas gegriffen hat. Er streckt seine Arme dann direkt im Anschluss unwillkürlich nochmal hinterher. Dabei haben wir uns nichts weiter gedacht. Seit einigen Tagen macht er diese Bewegung nun öfter am Tag, m...


Neugeborenes zuckt mit deinen Beinen.

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist am 13.02.2022 geboren und ich habe ca. 4 Tage nach der Geburt gemerkt, dass er im Schlaf sehr oft zuckt mal mehr mal weniger am meisten zuckt er mit den Beinen und Füßen kurz und das mehrmals. Sobald er wach ist, ist nichts mehr von den Zuckungen zu sehen. Meine Frage ist: Kann es irgendwas epileptisches sein? Wie...


BABY 15 Monate zuckt und verdreht Augen

Unsere Tochter, 15 Monate reagiert merkwürdig sobald ihr Kopf berührt wird. Dann zuckt sie kurz zusammen (wie erschrecken) und verdreht die Augen. Nach wenigen Sekunden ist sie dann wieder wir immer. Ich mache mir große Sorgen, das etwas mit. Ihrem Kopf nicht in Ordnung ist. So ähnlich hat sie reagiert, als sie vor ca. 1 Monat über 40 Fieber hatte.


Kind zuckt

Hallo Dr. Busse, gestern ist mir aufgefallen, dass mein Sohn (fast 2 Jahre) zuckt, wenn er still sitzt. Das Zucken ist immer nur kurz und tritt abwechselnd an Armen, Beinen oder dem Rumpf auf. Es sieht so aus, als wenn ich ihn piekse und er kurz zusammenzucken würde. Heute durfte er zum Inhalieren TV schauen. Da habe ich das Zucken wieder bem...


Mein Sohn 17 Monate alt zuckt vorm einschlafen

Guten Tag, Mein Sohn 17 Monate alt zuckt vorm einschlafen mit sein Oberkörper und Kopf, bevor er dann schließlich friedlich einschläft. Es ist egal ob zum Mittagschlaf oder Abendschlaf immer hat er das gleiche Schema. Bei seiner Zwillingsschwester ist nichts. Das fing auch erst vor ein paar Tagen an und jedesmal mach ich mir Sorgen. Beide schl...


Kind 3 Jahre Fieber und zuckt beim Einschlafen

Werter Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 3 1/2 Jahre alt, hat seit gestern Fieber (39 Grad) und klagt auch immer wieder wegen Bauchschmerzen. Wir waren gestern beim Kinderarzt, der nichts besorgniserregendes feststellen konnte (inkl Blutuntersuchung und Harn, und auch Bauch abgefühlt), und uns nur empfohlen hat, wenn es schlechter wird, ins Kranken...


Baby zuckt mit dem Kopf

Guten Tag, meine Tochter 8.Monate hat noch keine Zähne. Allerdings beißt sie stark auf Gegenstände oder nimmt viel ihre Finger in den Mund. Mir ist nun aufgefallen, dass sie ab und zu immer ihren Kopf zur Seite neigt in die Schulter, überwiegend recht, links kam allerdings auch mal vor. Jetzt meine Frage vorher hat sie das nie gemacht, kann da...


Kind zuckt nach dem aufwachen

Liebe Experten, folgender Sachverhalt: Wir haben unseren Sohn (knapp 17 Monate) heute sanft nach 2 Stunden Mittagsschlaf geweckt. Da wir es eilig hatten, haben wir ihn relativ schnell nach dem aufwachen auf den Wickeltisch gelegt um ihn frisch zu machen. Leider ist es seit einiger Zeit so, dass er das wickeln nur toleriert wenn er parallel auf ...


Kind zuckt kurz

Hallo, Meine Tochter ist 17 Monate alt und ich habe schon länger bemerkt, dass die ab und zu zuckt. Ärmchen gehen meistens nach vorne. Ist eine Sache von paar Sekunden. Es sieht so als wie als würde der kalte Schauer über den Rücken laufen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll . Was könnte das sein ? Danke