Frage: Ist das noch normal?

Hallo Herr Dr. Busse. Ich habe ein Problem. Unser Sohn ist heute genau 5 Einhalb Monate alt. Beim baden, abwaschen mit Waschlappen oder mit abwischen mit feuchttüchern oder eincremen wehrt sich unser Sohn mit allen Mitteln. Ich würde nicht sagen das er es nicht mag, eher das er es sogar hasst. Baden ist besonders schlimm, er brüllt dabei wie am Spieß obwohl die Temperatur und alles passt. Er wehrt sich mit Händen und Füßen. Beim abwaschen und eincremen brüllt er zwar nicht, wehrt sich aber auch mit allen Mitteln. Mir fällt es dann sehr schwer in die Hautfalten zum Beispiel unterm Kinn oder so zu kommen da er den Kopf so einzieht das ich einen regelrechten Kampf habe. Ich muss es dann schon fast mit Gewalt machen und habe Angst ihm wehzutun. Aber Pflege muss halt nunmal sein... Auch für mich ist das jedesmal ein Kampf wo ich hinterher sogar so schwitze als hätte ich einen Marathon hinter mir. Man denkt gar nicht wie viel kraft so ein kleines Kerlchen hat! So weiter ist er total gesund, auch bei der letzten U war alles Super...kann es mir nicht erklären warum er sich so dagegen wehrt und es macht mich traurig das ich da jedesmal so einen Kampf habe mit ihm. Als Neugeborenes war das nicht so, erst im laufe der Zeit... Wie gesagt beim baden stimmt die Temperatur absolut und auch sonst tut ihm nichts weh, sobald er aus der Wanne raus ist ist auch Ruhe. Nun meine Frage. Ist das noch normal?? Oder warum hasst er alles was mit Pflege zu tun hat so sehr? Lg Steffi

von Steffi89 am 24.04.2012, 12:53

Antwort auf: Ist das noch normal?

Liebe S., keine Ahnung warum, Sie sollten das aber nicht persönlich nehmen und sehr konsequent die nötigen Dinge tun. Ruhig und gelassen, und vielleicht auch mal ein wenig energisch, damit er versteht, dass das sein muss. ALles Gute!