Frage: Ist das noch normal?

Hallo Herr Busse! Vor einem Monat fing es bei meinem Sohn (jetzt 11 Monate) mit einer obstruktiven Bronchitis an, dazu kam noch recht hohes Fieber (über 39°). Er hat mit Kochsalz und Salbutamol inhaliert. Als das überstanden war ging es ihm 2-3 Tage gut. Dann bekam er wieder Fieber, aber lt. Kinderarzt keine Bronchitis oder Lungenentzündung. Er war aber einfach nur schlapp und sehr weinerlich. Dann doch wieder eine Bronchitis und wieder inhalieren. Lt. Kinderärztin hat er jetzt keine Bronchitis mehr und für eine Lungenentzündung würden seine Symptome (Fieber und etwas Husten) nicht sprechen. Allerdings "steht er wohl kurz vor" einer Mittelohrentzündung! Er hat immer noch Fieber (über 39°) und auch Schmerzen, dazu weint er sehr viel (morgens geht es ihm aber meist ganz gut, sein Zustand verschlechtert sich dann im Laufe des Tages). Nun soll heute, wenn er wieder Fieber bekommt, Blut abgenommen werden. Kann man darin eine Lungentzündung oder andere Erkrankung erkennen? Und meine 2. Frage: Sind so viele Infekte und dieses "Dauerkrank-Sein" noch normal? Er wurde während dieser Zeit übrigens schon von 4 verschiedenen KinderärztInnen untersucht, da wir schon Stammgäste beim Kinderarzt und in der kinderärztlichen Notfallpraxis sind! Danke!

von Krötili am 07.01.2011, 10:12

Antwort auf: Ist das noch normal?

Liebe K., die Krankheit und ihre Dauer sind nichts ungewöhnliches in diesem ALter und in dieser Jahreszeit. Ob ein Antibiotikum nötig ist, kann der Kinderarzt nach der körperlichen Untersuchung, ergänzt wenn nötig durch eine Blutuntersuchung, entscheiden. Bei der Frage Lungenentzündung käme dann im Zweifelsfall noch das Röntgenbild dazu, um eine Lungenentzündung sicher zu erkennen. Das macht man aber wegen der Strahlenbelastung möglichst selten. Alles Gute! Alles Gute!