Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ist das noch gesund?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse!

Meine Tochter ist morgen 5 Monate alt und schläft nach wie vor sehr viel, so um die 16 Stunden am Tag. Sie hat mit 6 Wochen durchgeschlafen und seit der ca. 9ten Woche schläft sie 10-12 Std. nachts, dann 2x vormittags je ca. 3-4 Stunden. Der Ki-Arzt meinte es sei in Ordnung. Der Eisenwert wurde untersucht diesbezüglich, war aber ok. Ich stille voll von Beginn an und füttere erst 1 Mahlzeit zu. Wenn meine Tochter wach ist, ist sie sehr lebhaft und aktiv. Sie ist ein sehr fröhliches Kind. Wenn ich sie wecken muß (Termin) oder nicht wieder hinlege zum schlafen ist sie nicht gut gelaunt. Wenn es sehr unter die 16 Stunden geht, holt sie es nacht (18 Std-19 Std vor 5 Tagen).
Ist das wirklich in Ordnung? Von der Entwicklung ist alles im Normbereich. Mein Mann und ich schlafen auch gern mal lang. Ich hatte auch die Möglichkeit mich in der Schwangerschaft entsprechend auszuruhen durch ein frühes Beschäftigungsverbot und habe manchmal viel geschlafen. Mein Mann ist ein sehr ruhiges Gemüt und ich versuche das auch zu sein, zumindest meiner Tochter gegenüber.
Wie sehen sie das? Ist das noch in Ordnung das viele Schlafen? Wann kann/soll/muß es abnehmen?
Ich habe kein Problem, wenn sie so viel schläft, es soll nur gesund sein für sie!
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Eval

von Eval am 27.05.2010, 09:50 Uhr

 

Antwort:

Ist das noch gesund?

Liebe E.,
wenn Ihre Tochter vom Kinderarzt als gesund und normal entwickelt befunden wurde, darf sie weiterhin eine kleine Schlafmütze sein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nach OP bellender Husten - Kind ist aber gesund ! - Versteh ich nicht !!!

Hallo Herr Busse, ich habe ein Problem, irgendwie versteh ich den ganzen Ablauf nicht. Mein Sohn wurde letzten Donnerstag operiert, es waren nur Pylypen und Nasenmuscheln. Es kam zu sehr starken Blutungen die schwer zu stoppen waren, lt. OP Bericht. Mein Sohn bekam ...

von Sonnenkinder22 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesund

Impfung - Langzeitschäden - 4 Jahre - gesundes Kind

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte meinen gesunden Sohn morgen nachmittag gegen Schweinegrippe impfen lassen. Omas und Opas stellen sich jetzt aber an als ob ich dem Kind sonstwas antun würde und "die möglichen Langzeitschäden der Impfung sind doch noch gar nicht erforscht - ...

von Tine01 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesund

gesunde ernährung

hallo, wenn ich so sehe was manche kinder essen, ein löffel reis paar stück apfel noch ein brot, reicht das? ich sehe jetzt beim baby wie wichtig es ist das man gute dinge gibt damit vitamine usw drin sind aber grad so bei 2-5 jährig. ist das essverhalten ja manchmal ...

von baby2009 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesund

Gesund oder ungesund???

Hallo, ich hätte da mal ne frage... also ich bin 27 und meine Mutter hat mir von kleine auf immer erklärt, dass es ungesund sei z.B. Nudeln ohne Soße zu essen oder Brötchen ohne dabei was zu trinken... stimmt das? Eine Freundin von mir gibt Ihren Kindern nämlich ...

von Lusi22 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesund

Birgt Ferber Methode gesundheitliche Risiken?

Hallo, ich habe mich dazu entschlossen bei meinem 10 Monate alten Sohn die Ferber Methode aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" anzuwenden. Allerdings ist mein Sohn ein richtiges Energiebündel, das auch bei Nichtgefallen nicht nur ein bischen schreit, sondern sich ...

von ali26 22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesund

Gesunde Geschwister als Überträger von Windpocken?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe eine Frage zur Übertragung von Windpocken. Meine Tochter ist momentan daran erkrankt. Ihr Bruder geht in den Kindergarten. Nun hat eine andere Mutter (steht kurz vor der Entbindung) Angst, mein Sohn oder ich könnten die Windpocken meiner ...

von vocarina1 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesund

Gesundheit Kind: Kinderwagen - Maxi Cosi

Lieber Herr Busse als Bald-Eltern (unser 1. Kind) stehen wir einem unglaublichen Angebot an Kinderwagen gegenüber. Nun stellen wir uns die Frage: Was ist für unser Kind die gesundeste Lösung (Rücken etc.)? Wir überlegen, uns für die Zeit nach der Geburt einen so ...

von Elke3500 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesund

Gesunde Kinder aus dem Kindergarten lassen

wegen möglicher Ansteckungsgefahr , meine ich? Wann würden Sie das anraten? Wir wollen über Ostern 1 Woche wegfliegen, da werde ich meinen Sohn nächste Woche gar nicht mehr schicken, damit er nicht schon wieder krank wird - im Kindergarten herrscht immer noch die ...

von annetteundco 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesund

Gesundheitsschädlich?

Hallo Hr. Dr. Busse, wir übernachten ein bis zwei Tage bei einer Freundin. Diese betreibt ein Nagelstudio und in diesem Zimmer schlafen wir mit unserer 21 Monate alten Tochter. Ist dies für sie schädlich? Evtl. durch den Feinstaub oder die Dämpfe? Vielen Dank im Voraus für ...

von Engelshaar 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesund

viele Infekte = normal / immer gesund = unnormal?

Immer wieder höre ich es im Bekanntenkreis und lese ich es in Foren: Es ist normal, dass ein Kindergartenkind viele Infekte durchmacht, oft krank sein, usw. Meine Tochter (3 Jahre, 3 Monate) geht seit August in den Kindergarten. Nun hat sie seit gestern eine Schnupfnase. Das ...

von Carmar 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesund

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.