Ist das Urinieren in die Hose tagsüber normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist das Urinieren in die Hose tagsüber normal?

hallo, unsere tochter ist jetzt 3 jahre und 2 monate und ist seit mehreren monaten windelfrei. wir wecken sie täglich gegen 24:00 zum pipi machen und dann schläft sie auch bis ca 07:00 weiter durch. tagsüber kommt es fast täglich vor, dass sie pipi in die hose macht. manchmal nur ein paar tropfen und manchmal so ziemlich fast alles. laut diversen foren scheinen wir mit dieser problematik nicht alleine zu sein. ist das also ein normales verhalten? wenn ja, wie sollten wir uns am besten verhalten? sie belohnen wenn sie rechtzeitig zur toilette geht? oder wird sie sich dadurch nur unter druck gesetzt fühlen? soll das in die hose gehen einfach mit "ist nicht schlimm - kann passieren" abgetan werden? besonders frustierend ist es, dass sie vorher schon rumhampelt aber die frage "musst du pipi?" immer verneint. vielen dank schonmal für die antworten auf unsere vielen fragen.

von UmmSafiya am 12.11.2012, 18:21

Antwort auf: Ist das Urinieren in die Hose tagsüber normal?

Liebe U., warum ist Ihnen das "windelfrei" so wichtig? Nachts ist es keinerlei HIlfe zum trocken werden, wenn Sie ihre Tochter aufwecken. Viel sinnvoller ist es - und das gilt auch für tagsüber, ihr so lange eine Windel anzuziehen bis sie von alleine trocken ist. Am besten Höschenwindeln mit denen sie auch selber auf die Toilette gehen kann. Alles Gute!