Ist das Urinieren in die Hose tagsüber normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist das Urinieren in die Hose tagsüber normal?

hallo, unsere tochter ist jetzt 3 jahre und 2 monate und ist seit mehreren monaten windelfrei. wir wecken sie täglich gegen 24:00 zum pipi machen und dann schläft sie auch bis ca 07:00 weiter durch. tagsüber kommt es fast täglich vor, dass sie pipi in die hose macht. manchmal nur ein paar tropfen und manchmal so ziemlich fast alles. laut diversen foren scheinen wir mit dieser problematik nicht alleine zu sein. ist das also ein normales verhalten? wenn ja, wie sollten wir uns am besten verhalten? sie belohnen wenn sie rechtzeitig zur toilette geht? oder wird sie sich dadurch nur unter druck gesetzt fühlen? soll das in die hose gehen einfach mit "ist nicht schlimm - kann passieren" abgetan werden? besonders frustierend ist es, dass sie vorher schon rumhampelt aber die frage "musst du pipi?" immer verneint. vielen dank schonmal für die antworten auf unsere vielen fragen.

von UmmSafiya am 12.11.2012, 18:21



Antwort auf: Ist das Urinieren in die Hose tagsüber normal?

Liebe U., warum ist Ihnen das "windelfrei" so wichtig? Nachts ist es keinerlei HIlfe zum trocken werden, wenn Sie ihre Tochter aufwecken. Viel sinnvoller ist es - und das gilt auch für tagsüber, ihr so lange eine Windel anzuziehen bis sie von alleine trocken ist. Am besten Höschenwindeln mit denen sie auch selber auf die Toilette gehen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer etwas Pippi in der Hose

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter war mit 3 Jahren trocken - Tag wie Nacht. Jetzt ist sie 4 und es ist mehrmals am Tag etwas Pippi in der Hose. Also sie macht nicht die komplette Urinmenge in die Hose, sondern nur ein kleines bisschen. Wenn man sie dann aufs Klo schickt, kommt viel Urin. Vor allem im Kiga hat sie das Problem, sie muss sich do...


Kotspuren in der Hose

Mein 14. Jähriger Sohn, leidet unter chronischer Verstopfung.. Bei Ihm ist es nicht organisch sondern psychisch bedingt,!! Er nimmt sein Laxbene bereits seit mehreren Jahren und bis jetzt erfolgte keine wirkliche Besserung! Das Problem hierbei ist da es jedes Mal ein Kampf ist das er sein Laxbene regelmäßig nimmt! Es gab auch Tage da hat er komp...


Fast 4-Jähriger geht pinkeln aufs Klo, kackt aber in Hose

Hallo Habe langsam die Nase voll. Sohn wird bald 4, seit einigen Wochen hat er nur mehr Unterhosen an, was mit Pipi auch gut klappt. Nur das große Geschäft macht er bei vollem Bewusstsein ordentlich in seine Hose Wenn ich merke, er drückt, biete ich regelmäßig den Topf an. Er sagt dann immer, dass da nix käme, macht aber in die Hose. Ich ...


Pipi in die hose

Hallo Dr Busse Mein Sohn 2,5 Wird Ende April 3 ist seit 2 Monaten ca trocken außer nachts. Wir waren letzte Woche alle sehr erkältet mit Fieber das volle Programm....Er hustet immer noch sehr stark. Seit gestern macht er sich immer ein bisschen pipi in die hose. Wenn er aufs Töpfchen geht sieht das urin normal aus. Er beschwert sich auch ni...


Stuhlgang nur in die Windel mit Hose drüber (3 Jahre)

Hallo Herr Dr Busse, vor einem Jahr wurde mein inzwischen dreijähriger Sohn trocken. Im Januar hat er auch erfolgreich Stuhlgang ins Töpfchen gemacht. Seither verweigert er es aber, bekommt also dafür eine Windel. Es wird aber nicht im geringsten besser, inzwischen besteht er sogar darauf, oben drüber noch eine Hose zu tragen. Seinen Stuhlgang m...


Kind, 5 Jahre, macht plötzlich wieder oft in die Hose

Hallo Dr. Brügel, mein Sohn, 5 Jahre alt, macht in letzter Zeit wieder täglich in die Hose. Wir hatten immer Phasen wo es mal mehr, mal weniger war, die meiste Zeit blieb die Hose aber immer trocken. Seit 3 Wochen passiert es aber mehrmals täglich, mindestens ein Mal in der Kita und Zuhause auch. Er sagt, er würde nicht merken, dass er muss. Er...


Hose über heizstrahler Feuer gefangen

Hallo Herr Dr. Busse, Heute ist mir ein schreckliches Missgeschick passiert. Ich hatte unsere 9 Wochen alte Tochter gewickelt und daneben stand unser heizstrahler. Ihre Hose war am Bund noch etwas feucht vom waschen. Da habe ich sie über den heizstrahler gehängt ohne zu ahnen wie heiß dieser wird auf so einen kurzen Abstand. Als ich immer...


3 Wochen altes Baby drückt beim urinieren

Schönen guten Tag,    Meine Frage ist seit meine kleine auf der Welt ist drückt sie immer wenn sie uriniert ihr tut aber auch nichts weh. Ich merke sie drückt und bekommt einen roten Kopf und dann ist ihre Windel voll mit Urin ist das normal mit dem drücken/ pressen ?  Fieber etc hat sie nicht wie gesagt hat sie seit sie geboren wurden is...


Kleinkind zerrt ständig an Hose

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar. Unser Sohn, bald 5 Jahre, ist anfangs immer etwas schüchtern. Danach blüht er auf. Er hat Freunde im Kiga und im Privaten. Er spielt gerne, ist neugierig, lacht viel, aber auch sehr sensibel und kuschelbedürftig.  Vor einem Jahr hat er allerdings mit seinen Ticks angefangen und ich weiss nicht mehr ...


Leichte Schmerzen beim Urinieren Mädchen

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 5 Jahre hat seit Weihnachten mit der Blase etwas Probleme. Da der Urin nicht in Ordnung war (ansonsten war Sie fit und auch fieberfrei), sollten wir 5 Tage Antibiotikum geben. Im Anschluss wurde der Urin noch mindestens zweimal kontrolliert und es konnte nichts mehr festgestellt werden. Urin wurde auch ...