Ist das Durchfall und sollte ich zum Arzt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist das Durchfall und sollte ich zum Arzt?

Guten Morgen Herr Busse, mein Sohn (jetzt 20 Monate) war schon immer ein Kind, das eher selten die Windel voll hatte. Einmal alle 1 - 2 Tage war normal und es ging ihm auch gut damit. Nun ist es seid über einer Woche so, dass er oft in die Windel macht (ca. 4 - 5 mal am Tag), jedes mal sehr flüssig (fließt zum Teil seidlich aus der Windel). Übler riechen als Normal tut der Stuhlgang jedoch nicht. Auch so ist er sehr fit, spielt viel, Trinkt und Isst vernünftig und hat kein Fieber oder Erbrechen. Jedoch ist durch den häufigen Stuhlgang (ich bemerke es auch nicht immer sofort, weil man es einfach nicht riecht, wenn er etwas dicker angezogen ist...) nun der gesamte Windelbereich, also auch vorne extrem gerötet und ich glaube auch etwas geschwollen. Es tut mir schon richtig Leid, wenn ich ihn wickel und eincreme, weil er dann immer weint, sobald ich ihn dort berühr und sich richtig aufbäumt (Rücken durchdrückt), auch läuft er etwas breitbeinig, soweit ich das beurteilen kann, also im Vergleich zu sonst. Nun zu meiner Frage, ist das überhaupt ein Durchfall und wenn ja, sollte ich damit zum Arzt? Und vorallem, was kann ein Arzt machen? Gibt es für so kleine Kinder schon mittel, die den Stuhlgang dann wieder regulieren? Ausgetrocknet oder ähnliches ist er ja nicht... Verzeihen sie den Langen Text, aber ich hoffe doch sehr, dass sie mir Helfen können und vorallem die Unsicherheit etwas nehmen können. Liebe Grüße Shinory

von Shinory am 08.03.2012, 09:44



Antwort auf: Ist das Durchfall und sollte ich zum Arzt?

Liebe S., zumindest klingt das nicht nach bedrohlicher akuter Krankheit. Hat sich denn die Ernährung geändert? Wenn es nicht besser wird, sollten Sie sicherheitshalber mal Ihren Kinderarzt zu Rate ziehen und ihren Kleinen untersuchen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall. Wann zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 10 Monate alter Sohn hat seit gestern Durchfall ohne weitere Begleiterscheinungen. Kein Fieber, isst und trinkt normal, keine Wesensänderung, nicht wund... Gestern hatte er über den Tag verteilt etwa 6x Stuhlgang. Der letzte um 15 Uhr war fest und ich hatte die Hoffnung das es damit erledigt ist. Nachts, ca....


Durchfall, viel schlafen, Ohrenreiben, erneut zum Arzt?

Lieber Herr Dr. Busse, meine 4 Mon bereiate alte Tochter hat seit Samstag Durchfall. Sie "leidet" seit ihrer Geburt unter Bauchweh, hatte lediglich alle 10 Tage Stuhlgang und ihre Pupse kamen nur unter lautem gemeckere oder geweine sowie hochrotem Kopf. Nun ja, da mussten wir halt durch. Nun ist es aber wie folgt: Bei jedem Pups kommt flüssig-...


Ab wann bei Durchfall zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat seit gestern Morgen Durchfall. Inzwischen ist der Stuhl grünlich und schaumig. Er wird noch voll gestillt. Die Temperatur ist 37, 6º C., ansonsten ist er aktiv, die Schleimhäute sind feucht ( er sabbert wie immer) und die Fontanelle ist auf Niveau. Kann ich noch ein oder zwei Tage abwarten ode...


Ab wann zum Arzt bei Durchfall

Hallo Herr Dr. Ich habe seit gestern abend Durchfall bei meiner tochter bemerkt.. sie hat auch nicht soviel appetit wie sonst, trinkt aber zum glück trotzdem etwas.. erbrechen tut sie nicht.. Sonst geht es ihr auch recht gut lacht viel.. Kann ich das übers wochenende abwarten oder soll ich vorher lieber zum Arzt ? Muss ich mir sorgen über...


Muss man damit zum Arzt? Durchfall

Hallo! Mein Sohn (15M) hatte Samstag und Sonntag durchfall. Sonntag war ich beim Arzt, der sagte es ginge von alleine weg. Durch den durchfall (?) Bekam er dann ganz schlimm windelsoor (knallrot, offene, nässende und schuppige Stelllen, Probleme beim Sitzen und wickeln, nur mit Wasser gespült). Seit Montag ist der Stuhlgang schleimig und nicht me...


Wann zum Arzt bei Zahnen, Durchfall und wundem Po?

Hallo Herr Dr. Busse, seit einer Woche zahnt unser 8 Monate alter Sprössling, und das ganz ordentlich. Seitdem der erste obere Schneidezahn durch ist (beim anderen ist es dick geschwollen ) hat er Durchfall und einen ganz wunden Po. Wann muss ich das ganze beim Arzt abklären lassen? Wir sind noch bis Freitag im Urlaub... Was soll ich machen? Vie...


Wann zum Arzt bei Durchfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (10 Monate) isst zur Zeit recht wenig und möchte viel gestillt werden. Ich sehe darin grundsätzlich kein Problem, da er das zur Zeit zu brauchen scheint. Allerdings hat er seit ein paar Tagen immer mal wieder recht weichen Stuhlgang. Ich hatte das auf das viele Stillen zurück geführt. Heute ist es ab...


Ab wann mit Durchfall zum Arzt?

Lieber Herr Busse, natürlich kurz vor dem Wochenende Meine 11-jährige Tochter hat seit gestern Abend Durchfall. Dieser ist gegen Ende ziemlich wässrig und grünlich geworden. Sie hat ansonsten keinerlei Beschwerden , dennoch oder gerade deswegen sorge ich mich , da es so plötzlich aufgetreten ist. Sie war nun in 12 Stunden bestimmt stündlich a...


Durchfall und wunder Po - wann zum Arzt?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Monate alt und hat seit gestern grünen Durchfall und extrem wunden Po. Er bekommt die ersten Zähne. (Sie spitzen schon raus.) Ich stille ihn jetzt öfter, damit er nicht austrocknet. An den Po lasse ich viel frische Luft ran, betupfe ihn mit schwarzem Tee und schmiere die Multilind Salbe. Kann ich noc...


Schon zum Arzt bei Durchfall?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (2 Jahre) hatte Montag Fieber. Von Montag auf Dienstag Nacht dann auch Durchfall. Fieber war dann direkt weg. Durchfall am Dienstag war ca. 3mal. Am Mittwoch dann ca. 5mal. Am Donnerstag nur noch einmal. Jetzt in der Nacht wieder eine ordentliche Ladung. Wir sind aktuell in Urlaub. Sie trinkt sehr viel, Appetit...