Ist das Durchfall und sollte ich zum Arzt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist das Durchfall und sollte ich zum Arzt?

Guten Morgen Herr Busse, mein Sohn (jetzt 20 Monate) war schon immer ein Kind, das eher selten die Windel voll hatte. Einmal alle 1 - 2 Tage war normal und es ging ihm auch gut damit. Nun ist es seid über einer Woche so, dass er oft in die Windel macht (ca. 4 - 5 mal am Tag), jedes mal sehr flüssig (fließt zum Teil seidlich aus der Windel). Übler riechen als Normal tut der Stuhlgang jedoch nicht. Auch so ist er sehr fit, spielt viel, Trinkt und Isst vernünftig und hat kein Fieber oder Erbrechen. Jedoch ist durch den häufigen Stuhlgang (ich bemerke es auch nicht immer sofort, weil man es einfach nicht riecht, wenn er etwas dicker angezogen ist...) nun der gesamte Windelbereich, also auch vorne extrem gerötet und ich glaube auch etwas geschwollen. Es tut mir schon richtig Leid, wenn ich ihn wickel und eincreme, weil er dann immer weint, sobald ich ihn dort berühr und sich richtig aufbäumt (Rücken durchdrückt), auch läuft er etwas breitbeinig, soweit ich das beurteilen kann, also im Vergleich zu sonst. Nun zu meiner Frage, ist das überhaupt ein Durchfall und wenn ja, sollte ich damit zum Arzt? Und vorallem, was kann ein Arzt machen? Gibt es für so kleine Kinder schon mittel, die den Stuhlgang dann wieder regulieren? Ausgetrocknet oder ähnliches ist er ja nicht... Verzeihen sie den Langen Text, aber ich hoffe doch sehr, dass sie mir Helfen können und vorallem die Unsicherheit etwas nehmen können. Liebe Grüße Shinory

von Shinory am 08.03.2012, 09:44

Antwort auf: Ist das Durchfall und sollte ich zum Arzt?

Liebe S., zumindest klingt das nicht nach bedrohlicher akuter Krankheit. Hat sich denn die Ernährung geändert? Wenn es nicht besser wird, sollten Sie sicherheitshalber mal Ihren Kinderarzt zu Rate ziehen und ihren Kleinen untersuchen lassen. Alles Gute!