Ist Zucker Ursache für Verhaltensänderung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist Zucker Ursache für Verhaltensänderung?

Hallo Herr Dr Busse, meine 4jährige Tochter hatte heute wieder einmal aus heiterem Himmel eine Phase der Zickigkeit. Klar, das ist ja in diesem Alter normal... :) Aber uns fiel auf, dass sie nach stundenlangem Ausgeglichensein plötzlich ausflippte (beim Essen Speisekarte vom Tisch fegen, verbal und physisch um sich schlagen, trotzen und nicht gehorchen....) Zwischen ihrer ausgeglichenen und der "speziellen" Phase (die etwa 15 Min dauerte) lag ein Lutscher, den sie geschenkt bekommen hatte. Könnte es hier einen Zusammenhang geben? Ihr Zuckerkonsum sieht normalerweise so aus: - morgens: zuckerfreier Vormittag im KiGa (nur enthaltene Zucker in Obst, Wurst, Aufstrich, etc) - mittags: süßes Dessert (Pudding oder Fruchtquark) nach dem Mittagessen im KiGa - beim Abholen eine Überraschung (1 Schoko-Bon oder Kaubonbon, etc) - nachmittags bei Kinderbesuch manchmal Muffin oder Kuchen, auf jeden Fall Obst - abends: nichts Süßes. Aufgefallen ist uns das trotzige Verhalten neulich schon einmal im Urlaub, nachdem zum Genuss von Ketchup noch Eis und Gummibärchen kamen. Zufall? Trotzphase? Oder Zusammenhang mit Zuckermenge? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und viele Grüße, Eni

von Eni32 am 17.02.2013, 18:07



Antwort auf: Ist Zucker Ursache für Verhaltensänderung?

Liebe E., das kann Zufall sein, es scheint aber Kinder zu geben mit einer eher hyperaktiven Veranlagung, die auf starke Schwankungen des Blutzuckers, wie sie durch die Zufuhr von Süßigkeiten entstehen, mit Stimmungsschwankungen reagieren. Das kann man im Einzelfall nur ausprobieren und dann den Konsum entsprechend steuern. Z.B. indem man die Süßigkeit als Nachtisch gibt, denn dann hat die Verdauung ja schon etwas zu tun mit dem normalen Essen und es gibt keine Blutzuckerspitzen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zucker im Urin

Sehr geehrter Prof. Busse, unser Sohn hat hin und wieder mal Zucker im Urin gehabt (Selbsttest zu Hause). Dies ist nicht täglich oder dauerhaft feststellbar. Dabei sind nie Proteine oder anderes im Urin feststellbar. Er entwickelt sich gut und ist fidel. Ein Diabetes wurde mittels, BZ-Tagesprofil und oGTT, Hba1C, venösen Insulinwerten und C-P...


Zucker im Urin

Hallo Herr Busse, meine Tochter (18 Monate) hatte die letzte Woche eine Blasenentzündung. Sie hat deswegen ein Antibiotikum bekommen. Am Montag hatte ich bei ihrer Kinderärztin die Urinprobe eingereicht, die sowohl erhöhte weiße als auch rote Blutkörperchen beinhaltet hat. Am Donnerstag und heute war ich dann bei einer Vertretungsärztin wieder...


Zucker im Urin

Hallo Herr Dr Busse, kann Zucker im Urin 2 Std nach einem Nudelgericht bei einer 13jährigen als normal angesehen werden oder sollte das ärztlich abgeklärt werden? Teststreifen zeigt bei Glukose + Test erfolgte wegen Verdacht auf Blasenuntersuchung. Später war dann wieder alles ok.


Milchreis mit zucker und vanillinzucker

Guten abend Dr Busse, Habe eben meinem Sohn bald 2 Jahre wieder Milchreis in der Thermomix gekocht. Dieser wird aber mit normalen Zucker zubereitet ich mische immer 2 Tütchen vanillin und normalen Zucker zusammen. Diesen Milchreis gab es schon einige Male. Jetzt aber Frage ich mich ob das so gesund ist bezüglich des zickergehaltes? Habe zuzüglich ...


Zu viel Zucker?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby ist fast 9 Monate alt und isst seit ca. 3 Monaten drei Brei-Mahlzeiten. Nachmittags bekommt es einen Getreide-Obst-Brei aus dem Glas ohne Milch und abends koche ich ihm Getreidebrei mit Milch und füge etwas Obst aus dem Glas hinzu. Mein Baby isst sehr gut und oft auch beide Mahlzeiten leer. Jetzt habe ich mit Ers...


Zucker im urin

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter (2,5 Jahre alt) hat seit gestern Abend über 39 Fieber und 2x mal gebrochen. Aufgrund eines Refluxes ( operativ schon behoben) habe ich einen Combrun test gemacht. Alle Werte in Ordnung bis auf den Glukose Wert. Der Wert war dunkelgrün . Heute direkt zum kia gefahren . Urinprobe war soweit ok , außer ketonw...


Zucker Baby

Hallo, ich habe Mal eine Frage meiner Tochter wurde kurz nach der Geburt Blut für den Blutzucker abgenommen, der lag bei 52 niemand sagte irgendwas. Meine Hebamme schaute auch nur ins u Heft und sagte nichts weiter und mein Kinderarzt meinte der wäre schon recht Grenzwertig nun habe ich Angst das meine Tochter hier unbewusst irgendwas mit den Werte...


Madenwürmer & Zucker

Habe mich belesen wie ich dazu beitragen kann das die madenwürmer verschwinden die seit einigen Tagen in meinem Stuhl sind. im Internet steht ich soll komplett auf Kohlenhydrate und allgemein Zucker verzichten weil die Würmer sich davon ernähren. stimmt das?


Zucker im Urin aber nicht im Blut

Hallo Herr Busse, bei meiner  Tochter 5Jahre alt wurde Zucker im Urin gestgestellt.Anhand der Werte wurde eine Blutprobe entnommen, der Wert waren super. Wir müssen in zwei Wochen nochmal zur Kontrolle. Meine Frage woher  kommt der Zucker im Urin?  Vielen Dank  😀 


Zucker

Sehr geehrtes ÄrzteTeam,  Wir waren gestern beim Kinderarzt weil meine Tochter, bald 12 Jahre plötzlich hohes Fieber bekam und ihre Mandeln angeschwollen waren. Der Abstrich zeigte eine Streptokokken Angina die jetzt antibiotisch behandelt wird. Sie ist auch schon wieder viel fiter und das Fieber ist weg. Der Arzt hat ihr auch aus der Fingerkup...