Ist Zucker Ursache für Verhaltensänderung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist Zucker Ursache für Verhaltensänderung?

Hallo Herr Dr Busse, meine 4jährige Tochter hatte heute wieder einmal aus heiterem Himmel eine Phase der Zickigkeit. Klar, das ist ja in diesem Alter normal... :) Aber uns fiel auf, dass sie nach stundenlangem Ausgeglichensein plötzlich ausflippte (beim Essen Speisekarte vom Tisch fegen, verbal und physisch um sich schlagen, trotzen und nicht gehorchen....) Zwischen ihrer ausgeglichenen und der "speziellen" Phase (die etwa 15 Min dauerte) lag ein Lutscher, den sie geschenkt bekommen hatte. Könnte es hier einen Zusammenhang geben? Ihr Zuckerkonsum sieht normalerweise so aus: - morgens: zuckerfreier Vormittag im KiGa (nur enthaltene Zucker in Obst, Wurst, Aufstrich, etc) - mittags: süßes Dessert (Pudding oder Fruchtquark) nach dem Mittagessen im KiGa - beim Abholen eine Überraschung (1 Schoko-Bon oder Kaubonbon, etc) - nachmittags bei Kinderbesuch manchmal Muffin oder Kuchen, auf jeden Fall Obst - abends: nichts Süßes. Aufgefallen ist uns das trotzige Verhalten neulich schon einmal im Urlaub, nachdem zum Genuss von Ketchup noch Eis und Gummibärchen kamen. Zufall? Trotzphase? Oder Zusammenhang mit Zuckermenge? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und viele Grüße, Eni

von Eni32 am 17.02.2013, 18:07

Antwort auf: Ist Zucker Ursache für Verhaltensänderung?

Liebe E., das kann Zufall sein, es scheint aber Kinder zu geben mit einer eher hyperaktiven Veranlagung, die auf starke Schwankungen des Blutzuckers, wie sie durch die Zufuhr von Süßigkeiten entstehen, mit Stimmungsschwankungen reagieren. Das kann man im Einzelfall nur ausprobieren und dann den Konsum entsprechend steuern. Z.B. indem man die Süßigkeit als Nachtisch gibt, denn dann hat die Verdauung ja schon etwas zu tun mit dem normalen Essen und es gibt keine Blutzuckerspitzen. ALles Gute!