Frage: Ist Rattengift für Menschen giftig?

Hallo Dr Busse, Ich bin heute einen Weg zwischen Haeusern und Wald mit meinen Kindern entlanggegangen. Vor einigen Wochen ist mir dort eine tote Maus aufgefallen. Heute lag vereinzelt etwas Blaeuliches auf dem Weg. Im ersten Moment sah es wie zerbroeselte blaue Kreide aus. Es wAr nicht viel umd es koennte evtl. Auch etwas harmloses sein. Jetzt sind wir mit unseren Schuhen durch gelaufen. Wir waren danach noch kurz im Garten so, dass an den Schuhen nicht mehr allzu viel dran sein duerfte. Man hoert ja immer wieder von Hundehassern die Koeder auslegen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass meine Kinder Spuren vonevtl. Rattengift mit ins Haus gebracht haben. Meine kleinste krabbelt auf dem Boden und nimmt auch alles in den Mund. Koennen schon kleinste Mengen fuer den Menschengiftig sein? wenn ich an den Schuhen nichts mehr blaues entdecke kann ich diese unbesorgt den Kindern wieder anziehen. Sorry, dass es so lang geworden ist aber mache mir jetzt echt Sorgen!!

von Hallo100 am 28.10.2011, 17:05

Antwort auf: Ist Rattengift für Menschen giftig?

Liebe H., ich kann leider nicht wissen, was da auf dem Weg lag, wenn Sie das sichtbare davon aber entfernt haben, kann ich mir keine Gefahr mehr vorstellen. Sonst müssten Sie das blaue Zeug zum Gesundheitsamt bringen und untersuchen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Ist Rattengift für Menschen giftig?

Hallo! Dann musst du jetzt mal schleunigst den Giftnotruf anrufen, anstatt hier auf eine Antwort zu warten. Tel.: 0228 19 240

von 33Urmel am 28.10.2011, 20:34

Antwort auf: Ist Rattengift für Menschen giftig?

Das sehe ich anders: Ich denke, dass das alles ziemlich theoretisch ist. WENN das Rattengift war und WENN was unter den Schuhen war und WENN das nicht beim Laufen abgegangen ist und WENN dann was auf den Teppich gekommen ist und WENN dann das Kind genau an dieser Stelle....usw. Ich denke, Du musst Dir keine Gedanken darüber machen. Sonst dürfte sie ja auch draußen nicht mal hinfallen...auch dort könnten Leute durch diese blauen Krümel (von denen Du ja letztendlich gar nicht weißt, was es ist) gelaufen sein... Mach Dir nicht so viele Gedanken! Wenn nirgends was von dem blauen Zeugs zu sehen ist, dann ist da auch nichts. Liebe Grüße Tina

von Tinchen43 am 28.10.2011, 22:44