Ist Prospan-Hustensaft für die Nacht geeignet

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist Prospan-Hustensaft für die Nacht geeignet

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, unsere 2,5 jährige Tochter leidet unter Husten, Schnupfen und zeitweise auch Fieber. Letzte Nacht hatte sie über 39,2 Fieber und wir haben ihr ein Zäpfchen gegeben (Paracetamol). Sie konnte aber trotzdem nicht schlafen, weil sie immer husten mußte. Jetzt wurde mir gerade in der Apotheke Prospan-Hustensaft (vor dem Schlafengehen) empfohlen, der würde lindernd gegen Hustenreiz wirken und die Kinder können besser durchschlafen. Nachdem ich nun die Packungsbeilage gelesen habe, scheint mir der Saft aber eher schleimlösend und somit für die Nacht nicht geeignet zu sein? Lieben Dank und viele Grüße..

von Valea am 13.12.2013, 20:19

Antwort auf: Ist Prospan-Hustensaft für die Nacht geeignet

Liebe V., Sie haben das völlig richtig erkannt, ein solcher schleimlösender Hustensaft ist auf keinen Fall für die Nacht geeignet. Am besten und vor allem wegen des hohen Fiebers auch sinnvoll, lassen Sie ihre Tochter beim Kindernotdienst untersuchen und sich das richtige verordnen. Der beste Hustenstiller ist übrigens Honig pur. Alles Gute!

Antwort auf: Ist Prospan-Hustensaft für die Nacht geeignet

Also zum Schlafen würde ich Prospan nicht geben. Wie Du schon gelesen hast ist dieser Schleimlösend und regt zum Husten an. Das verschlimmert das Ganze noch.

von nessi02 am 13.12.2013, 20:39

Antwort auf: Ist Prospan-Hustensaft für die Nacht geeignet

Capval beruhigt den husten

von Sternschnuppe2004 am 14.12.2013, 11:38