Ist Prospan-Hustensaft für die Nacht geeignet

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist Prospan-Hustensaft für die Nacht geeignet

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, unsere 2,5 jährige Tochter leidet unter Husten, Schnupfen und zeitweise auch Fieber. Letzte Nacht hatte sie über 39,2 Fieber und wir haben ihr ein Zäpfchen gegeben (Paracetamol). Sie konnte aber trotzdem nicht schlafen, weil sie immer husten mußte. Jetzt wurde mir gerade in der Apotheke Prospan-Hustensaft (vor dem Schlafengehen) empfohlen, der würde lindernd gegen Hustenreiz wirken und die Kinder können besser durchschlafen. Nachdem ich nun die Packungsbeilage gelesen habe, scheint mir der Saft aber eher schleimlösend und somit für die Nacht nicht geeignet zu sein? Lieben Dank und viele Grüße..

von Valea am 13.12.2013, 20:19



Antwort auf: Ist Prospan-Hustensaft für die Nacht geeignet

Liebe V., Sie haben das völlig richtig erkannt, ein solcher schleimlösender Hustensaft ist auf keinen Fall für die Nacht geeignet. Am besten und vor allem wegen des hohen Fiebers auch sinnvoll, lassen Sie ihre Tochter beim Kindernotdienst untersuchen und sich das richtige verordnen. Der beste Hustenstiller ist übrigens Honig pur. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2013



Antwort auf: Ist Prospan-Hustensaft für die Nacht geeignet

Also zum Schlafen würde ich Prospan nicht geben. Wie Du schon gelesen hast ist dieser Schleimlösend und regt zum Husten an. Das verschlimmert das Ganze noch.

von nessi02 am 13.12.2013, 20:39



Antwort auf: Ist Prospan-Hustensaft für die Nacht geeignet

Capval beruhigt den husten

von Sternschnuppe2004 am 14.12.2013, 11:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Prospan Hustensaft und "Drosera D6"

Lieber Doc, seit dem letzten Wochenende ist meine Tochter (4 Jahre) erkältet. Sie hatte erst einen trockenen Husten und Heiserkeit. Nach der Gabe von "Prospan Hustensaft" löst sich der Husten nun schon ein wenig. Der Arzt hatte am Montag die Lunge für frei befunden und nur die Ohren erschienen matt. Er sagte uns,sie solle "Prospan-Saft" oder "Mona...


prospan hustensaft

mein sohn ist 3 monate und hustet zur zeit viel, schnupfen oder fieber hat er keins, jetzt weiß ich nicht sollte ich trotzdem vor den feiertagen mal zum arzt? also weil die kinderärztin ist nicht da. ich dachte vielleicht reicht auch der prospan oder was könnte ich noch tun um den husten zu lindern?danke schonmal im voraus und schöne feiertage


Prospan Hustensaft

Hallo, meine Tochter 13 Monate hat seit 2 Tagen sehr heftigen Husten sodass sie nicht richtig schlafen kann und total schlapp ist. War heute mit ihr bei der Kinderärztin aber sie sagte nur die Lunge ist frei und auch der Rachen sei ok. Hat uns Nasentropfen aufgeschrieben wegen dem Schnupfen aber nichts für den Husten. Nachdem sie dann den ganzen...


Prospan Hustensaft Baby 4,5 Monate alt

Guten Tag, Meine Tochter hatte heute Nacht 39°C Temperatur und Hustete stark. Ich gab ihr ein Zäpchen und ging heute früh direkt zum Kinderarzt. Dieser verschrieb mir "Prospan Hustensaft für Kinder". Jetzt steht da aber keine Mengenangabe für Kinder unter 1 Jahr. Meine Tochter ist 4,5 Monate alt. Der Arzt meinte daraufhin "etwas weniger als...


Einschlafprobleme wegen Prospan Hustensaft?

Guten Abend Hr. Dr. Busse, seit gut einer Woche quält sich unser 6 Monate alter Sohn in den Schlaf. Er hatte einen leichten Husten, durch den er mehrfach brechen musste und hat von unserer KÄ Prospan Hustensaft verschrieben bekommen. Seit er den Hustensaft einnimmt, hat er enorme Einschlafprobleme. Bis dahin haben wir max. 30 min gebraucht und...


Ist Hustensaft Prospan - EFEUBLÄTTER auch für babys geaignet?

Mein Kind ist 5 Monate alt, 8 kg schwer. Im Nacht konnte er nicht schlafen wegen Husten mit viel Schleim. ich habe ihm hoch gehoben und er brauchte mindestens 10 Min. um ganzen Schleim abzuhusten mit schwerem schlucken. Heute waren wir beim Kinderarzt der Notdienst hate und er hat ihm Hustensaft (Prospan - EFEUBLÄTTER) verschrieben. Ich habe bische...


Prospan Hustensaft

Guten Tag, mein Sohn (14 Monate) bekam jetzt Prospan Hustensaft verschrieben. Er bekam jeweils nur morgens und nachmittag 2,5ml. Jedoch ist sein Stuhlgang dadurch sehr verändert. Alles sehr weich und sehr viel. Ist es das Sorbitol? Verträgt er es vielleicht nicht? Bekommt es seit 3 Tagen nun nicht mehr, aber der Windelinhalt ist unverändert. ...


Prospan Hustensaft ab wann wirkt er?

Mein Sohn 1 Jahr hat einen Infekt. Am Montag waren wir beim Kinderarzt. Dieser hat ihn für den Husten Prospan Hustensaft und für die Nase Imidin Nasenspray verschrieben. Er bekommt momentan einen Zahn, kann es sein das der Infekt dadurch schlechter verschwindet? Wann müßte der Husten durch den Prospan Hustensaft weg sein?


erbrechen nach prospan hustensaft

Hallo Dr. Busse Meine Tochter, morgen 4 Monate, hat Husten und die Kinderärztin hat uns Prospan Hustensaft verschrieben. Gestern Abend und heute Morgen hat sie je 2,5 ml bekommen und jetzt übergibt sie sich die ganze Zeit schwallartig aus Mund und Nase, Schleim ist auch dazwischen. Heute ist Mittwoch und somit ist auch kein Arzt zu erreichen....


Prospan kinder Hustensaft

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Meine kleine ist 9 Monate alt. Wegen einer Erkältung hat der Kindernarzt ihr Prospan Kinder Hustensaft verschrieben der ab 1 zugelassen ist aber mit Rücksprache von Arzt auch früher eingenommen werden kann. Wie vom Kinderarzt verordnet hab ich 2×2,5 ml ca. 5 Tage gegeben. Mit Entsetzen hab ich festgestellt das Ethano...