Ist Neurodermitis eine Baby&Kind Allergie, die eventuel mit der Zeit weggeht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist Neurodermitis eine Baby&Kind Allergie, die eventuel mit der Zeit weggeht?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (fast 6 Monate alt) hat, meiner Meinung nach, eine milde Art Neurodermitis (trockene Haut, rotes und juckendes Ekzem im Gesicht und an den Beine). Ich habe es erst vor etwa 2 Monate bemerkt, und vor ein paar Tage die Beschreibung im Forum gufunden, und die Beschreibung entspricht leider genau... Ich wollte Sie fragen, ob das eine Baby&Kind Allergie ist, oder ob er sein ganzes Leben darunter leiden wird. Wenn es noch eine milde Form ist, kann man das noch endgültig heilen? Wie? Er hat bisher Hipp Bio-Milch getrunken. Sollten wir ihm ab jetzt HA-Nahrung geben? Ich habe gehört, auch Zitrusfrüchte wären zu vermeiden. Stimmt das? Vielen Dank im voraus! Beste Grüße für die bisherige Unterstützung!!! A.

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 09:51



Antwort auf: Ist Neurodermitis eine Baby&Kind Allergie, die eventuel mit der Zeit weggeht?

Liebe P., alles dazu finden Sie auf unserer Spezialseite und dazuhin sollten sie das individuell mit ihrem Kinderarzt besprechen und nicht vorschnell als Laie irgendwelche Diagnosen stellen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis und Kuhmilch-allergie

Guten Tag! Meine Tochter (9 Monate alt) hat Neurodermitis. Ich vermute, dass sie noch dazu Kuhmilch-Allergie hat. Deswegen habe ich ihr anstatt Folgemilch bzw. HA-Milch, die Ziegenmilch gegeben. Ich weiß, dass sie dagegen sind, da die Ziegenmilch die Folsäuse-Mangel hat. Ich habe im internet Säuglingsnahrung auf Ziegenmich-Basis gefunden, soll ic...


Allergie/ Neurodermitis

Hallo, mein sohn ( fast 4 monate alt) hat sehr empfindliche haut, starke rötungen, trockene haut im gesicht, teils auch an den händen, aber vorwiegend im gesicht. Mein mann hat neurodermitis..und daher soll ich meinem sohn bis zum 6. Monat Ha nahrung geben! Beikost erst dann. ich kenne dass so, dass man ein kind mit neurodermitis/ gefahr milchfre...


Allergie/ Neurodermitis

Hallo Meine Tochter weißt seid Geburt eine Trockenehaut auf, heute hat sie das erste Mal am gesamten Rumpf und in den Kniekehlen einen Pöckchenartigen trockenen Ausschlag aufgewiesen. Sie ist jetzt fast 5 Monate alt. Was ist die größte wahrscheinliche Ursache? Ist es eher ein Babyöl von Babylove von dm mit der ich sie Gestern Abend eingeriebe...


Pickelchen am Körper - Allergie oder Neurodermitis?

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter (6 Monate) hattte seit einigen Wochen kleine Pickelchen im Nacken. Ich dachte, dass sei evtl. von den Schildchen in den Sachen und habe es erstmal nur beobachtet. Seit dem Wochenende sind die roten Pickelchen auch am Bauch, Rücken, Hals und am linken Oberschenkel, und je einen Salzfleck auf den Oberarmen. Sie ...


Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

Guten Abend, unsere Tochter ist 6 Monate alt und hat seit ein paar Wochen trockene Stellen an den Beinen, hauptsächlich am Übergang zum Fuß (vorne) sehr trocken und rau und seitlich der Knie. Jetzt sind aber noch Stellen dazu gekommen die aussehen wir Ekzeme, rot und rund/oval, eines auf der Brust eins am Rücken. An einer Stelle am Oberschenkel ...


Neurodermitis, Allergie?

Hallo Mein Sohn ist fast 6 Monate alt. Mit ca 4 1/2 Monaten bekam er rote Punkte an Bauch und Rücken, diese wurden auf dem Rücken zu größeren Flecken und trocken. Er hat teilweise schuppige Haut bekommen. Es verbesserte sich. Aber seit über eine Woche bekam er mit einmal am Hals richtige Punkte, zum Teil wie kleine Eiterpickel. Diese sind mit a...


Allergie?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Wir haben mit 5,5 Monaten mit der Beikost begonnen. Am Anfang hat sie alles gut vertragen. Dann um Weihnachten hatte ich das Gefühl sie hat nach dem Essen einen Ausschlag un den Mund. Ich konnte aber kein genaues Lebensmittel dafür verantwortlich machen. Über Silvester ha...


Schleim im Stuhlgang , eventuell allergie

Hallo Herr Dr. Busse  meine kleine 7 Jahre alt hat ein Infekt laut kinderarzt sie hat schleim im stuhlgang plus durchfall und hat so sauer gerochen  .  Jetzt sind 14 tage her und ich sehe  dass der schleim nicht komplett weg ist , es ist aber wenig   jetzt ganz wenig und durchfall hat sie nicht mehr sondern weich . Sie  klagt über  juckreiz aug...


Neurodermitis?

Unser Kind hatte mehrere Male schon einen Ausschlag, den wir aber mit viel eincremen und wenig Baden sondern kurz duschen immer rasch in den Griff bekommen haben. Seit über einem Monat hat er nun am Hals, Schultern, Achseln, Bauch Rücken und Armbeugen einen Ausschlag der nicht verschwindet. Er ist teils wie größere, rötliche Ringe mit kleine...