Ist H-Milch wirklich so gefährlich für die Nieren bei Kindern?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist H-Milch wirklich so gefährlich für die Nieren bei Kindern?

Guten Tag, Ich weiß nicht wo meine Frage abgeblieben ist aber ich stell sie einfach nochmal. Mein Sohn 2 1/2 Jahre trinkt seid ca. 1 Jahr überwiegend H-Milch 1,5% er kommt am Tag schon auf fast 1L. Mir macht das sehr große Sorgen und wollte nachfragen ob es nicht sinnvoll wäre ihm einem Facharzt vorzustellen, da einige meinten es sei gefährlich für die Nieren! Er trinkt auch mal Tee oder Saft aber das sehr ungern. Hinzukommt das er auch zur Zeit nicht mehr richtig essen möchte . Können Sie mir auffälligkeiten nennen , wo man sich sorgen machen müßte? Vielen Lieben Dank

von kleinemandy05 am 13.11.2013, 12:27



Antwort auf: Ist H-Milch wirklich so gefährlich für die Nieren bei Kindern?

Liebe K.,m Ihr Sohn kann doch nur so viel Milch trinken, wie Sie ihm geben. Mehr als 300 bis 400 ml insgesamt, die anderen Milchprodukte wie Joghurt, Käse,....eingerechnet, sind in der Tat nicht gesund. Das viele Milcheiweiß belastet den Stoffwechsel und zu viel Mineralstoffe die Nieren. Außerdem verhindert es natürlich den Hunger auf andere wichtige Nährstoffe. Sie sollten das ändern und Ihren Sohn konsequent zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch setzen. Und dort gibt es, was Sie gesundes und schmackhaftes für die Familie zubereitet haben. Kein Drängen aber auch nichts anstatt, und er darf von dem Gebotenen so viel oder wenig essen wie er mag. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.11.2013



Antwort auf: Ist H-Milch wirklich so gefährlich für die Nieren bei Kindern?

Also muss ich vorläufig keinen Arzt aufsuchen ? um checken zu lassen ob alles in Ordnung ist ,ich meine bis jetzt zeigt er keine Auffälligkeiten aber Nierenprobleme bemerkt man ja nicht sofort,oder? Danke

von kleinemandy05 am 13.11.2013, 12:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nieren verkühlt?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 24 Monate alt. Seit ein paar Tagen mag sie nicht mit Schlafsack oder Decke schlafen, weil es sie stört. Sie schläft daher nur in einem Einteiler. Es sind 22 Grad im Zimmer, das Fenster ist nachts zu. Heute ist die Windel ausgelaufen und ihr gesamter Rücken war nass. Die nasse Haut war auch deutlich kühl...


IGELeistung Nieren Ultraschall U4 - Blase war leer - Ergebnis unklar

Guten Tag Hr. Dr. Busse, bei meinem nun 5 Monate altem Baby wurde nun 2x der Nieren Ultraschall durchgeführt. Beide Male mit unbefriedigenden Ergebnis da wohl die Blase immer vollständig entleert war und man somit gewisse Dinge nicht sehen konnte. Die Ärztin schickte mich erst mit "alles gut" nach Hause, sprach mir dann aber auf die Mailbox dass ic...


Kleinkind krank trinkt nur H-Milch

Guten Tag Dr.Busse Meine Tochter 13 Monate ist seit gestern Abend krank hatte auch Fieber von 38,9. Jetzt verweigert sie Tee,( auch verschiedene Sorten)Wasser. Jedoch trinkt sie H-Milch und weint wenn die Flasche leer ist. Meine Frage kann ich ihr H-Milch in dem Fall auch mal mehr geben zum trinken ? Vielen Dank im Voraus


Normale H-Milch

Hallo, Mein Kind ist jetzt 1jahr es trinkt nachts noch eine Flasche ab wann kann ich ihm normale Milch geben? Lg


Kalte Nieren?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kind 1 Jahr schläft aktuell  eig immer im kurzarm Body. Letzte Nacht allerdings nur in Windel da wir 27 grad im Schlafzimmer hatten mit einem Fenster komplett auf. Dann hat es sich die Nacht ja etwas abgekühlt auf 20 grad draußen und als ich wach wurde weil ich es etwas frisch empfunden habe, habe ich den Body wieder an...


Ultraschall Nieren

Hallo, ist eine regelmäßige Ultraschall-Untersuchung der Niere für Kleinkinder Schädlich bzw gibt es Nebenwirkungen? Viele Grüße 


Nieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse.  Meine Tochter wurde vor 1 Monat zum zweiten Mal wegen eines Nierenreflux Unterspritzt und ist momentan noch in Antibiotika Prophylaxe bis morgen. Jetzt war es so das sie gestern sagte aua Bauchweh und aua Lulu und hat geweint , darauf hin hab ich ihr ein Sackerl geklebt da sie noch Windeln trägt.  Habe vorhe...


Nachtrag Nieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse , Ich habe weiter unten wegen Eiwwiß im Harn schon eine Frage gestellt.  Und ich habe jetzt im Ceclor Beipackzettel gelesen das es sehr selten zu Proteinurie und gelegentlich auch zu Nierenentzündung kommt die nach absetzen wieder abklingt.  Kann das auch davon kommen? Ich werde wie gesagt auch Rücksprache mit...


Noch eine Frage zu Nieren .. Entschuldigung

Lieber Herr Dr. Med. Ralf Brügel! Nochmals eine Frage zu meiner Tochter wegen ihrer Nieren. Kann man nicht einfach Mal eine Blutabnahme machen und da eben die Nierenwerte anschauen ob diese in der Norm sind ? Würde das nicht genug Aufschluss geben ob ihre Nieren perfekt arbeiten?  Denn dann werde ich am Montag Mal den Kinderarzt bitten ih...


Ohranhängsel Nieren/Ohren/Sprachentwicklung

Sehr geehrter Dr. Busse, Zunächst vielen Dank für Ihre Mühe hier und bitte entschuldigen Sie die erneute Frage zum Thema Ohranhängsel. Meine Tochter (2 J.) ist ebenfalls mit Ohranhängsel geboren. Beim Hüftscreening bei der U3 hat der Kinderarzt einen Blick auf die Nieren geworfen und nichts auffälliges gesehen. Im Krankenhaus direkt nach de...