Ist H-Milch wirklich so gefährlich für die Nieren bei Kindern?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist H-Milch wirklich so gefährlich für die Nieren bei Kindern?

Guten Tag, Ich weiß nicht wo meine Frage abgeblieben ist aber ich stell sie einfach nochmal. Mein Sohn 2 1/2 Jahre trinkt seid ca. 1 Jahr überwiegend H-Milch 1,5% er kommt am Tag schon auf fast 1L. Mir macht das sehr große Sorgen und wollte nachfragen ob es nicht sinnvoll wäre ihm einem Facharzt vorzustellen, da einige meinten es sei gefährlich für die Nieren! Er trinkt auch mal Tee oder Saft aber das sehr ungern. Hinzukommt das er auch zur Zeit nicht mehr richtig essen möchte . Können Sie mir auffälligkeiten nennen , wo man sich sorgen machen müßte? Vielen Lieben Dank

von kleinemandy05 am 13.11.2013, 12:27

Antwort auf: Ist H-Milch wirklich so gefährlich für die Nieren bei Kindern?

Liebe K.,m Ihr Sohn kann doch nur so viel Milch trinken, wie Sie ihm geben. Mehr als 300 bis 400 ml insgesamt, die anderen Milchprodukte wie Joghurt, Käse,....eingerechnet, sind in der Tat nicht gesund. Das viele Milcheiweiß belastet den Stoffwechsel und zu viel Mineralstoffe die Nieren. Außerdem verhindert es natürlich den Hunger auf andere wichtige Nährstoffe. Sie sollten das ändern und Ihren Sohn konsequent zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch setzen. Und dort gibt es, was Sie gesundes und schmackhaftes für die Familie zubereitet haben. Kein Drängen aber auch nichts anstatt, und er darf von dem Gebotenen so viel oder wenig essen wie er mag. Alles Gute!

Antwort auf: Ist H-Milch wirklich so gefährlich für die Nieren bei Kindern?

Also muss ich vorläufig keinen Arzt aufsuchen ? um checken zu lassen ob alles in Ordnung ist ,ich meine bis jetzt zeigt er keine Auffälligkeiten aber Nierenprobleme bemerkt man ja nicht sofort,oder? Danke

von kleinemandy05 am 13.11.2013, 12:42