isst/trinkt nichts mehr nach Magen-Darm Infekt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: isst/trinkt nichts mehr nach Magen-Darm Infekt

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (7 Monate) hatte Fr-So einen schlimmen Magen-Darm Infekt (Erbrochen, 40° Fieber und Durchfall). NUn hat sich das gebessert, aber seit So. will er nichts trinken. Ich stille ihn - war aber vor dem Infekt am Abstillen. Er wil jetzt keine Brust, keine MIlch aus der Flasche und auch keinen Tee aus der Flasche. An der Brust nuckelt er kurz und fängt dann an zu weinen. Sobald er die Flasche sieht weint er auch. Erst mal ist es ja wichtig,dass er Flüssigkeit zu sich nimmt und zweitens kann es doch nicht sein, dass er am Tag aller höchstens mal 400ml trinkt (wenn überhaupt). Lt. KiA sollen wir dran bleiben, aber wir machen uns langsam Sorgen. Woran kann es liegen? Kann es sein, dass er dasTrinken mit der ekligen Elektrolydlösung verbindet, die wir versucht haben zu geben? Geben im auch Vomacur für den Fall, dass es an der Übelkeit liegt, dass er Essen/Trinken mag. Auch Beikost will er nicht. Wir schaffen es nicht mal die Vit. D Tabl. ihm zu geben. Er kneift die Lippen ganz fest zusammen und haut alles mit den Händen weg und brüllt. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 17:02



Antwort auf: isst/trinkt nichts mehr nach Magen-Darm Infekt

Liebe S., Sie dürfen so lange Geduld haben wie er nicht in Gefahr ist, auszutrocknen. Und bitte kein Vomacur geben ohne dass er erbricht, das hat ja auch Nebenwirkungen wie Müdigkeit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2010



Antwort auf: isst/trinkt nichts mehr nach Magen-Darm Infekt

Er ist auch seit 2 Tagen sehr schlapp und extrem müde (schläft aber nicht). Es könnte in der Tat an Vomacur liegen! Soll ich wieder zur "Flüssigkeitsüberprüfung" zum KiA gehen? Waren jetzt am Mo. dort.

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 09:44



Antwort auf: isst/trinkt nichts mehr nach Magen-Darm Infekt

Hallo, also wenn er schlapp und müde ist könnte es schon sein das er ausgetrocknet ist. Nimm mal am Bauch die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger und wenn es ganz langsam zurück geht ist er ziemlich ausgetrocknet. Wir hatten auch den Norovirus, waren eine Woche im KKH weil er ausgetrocknet war. Insgesamt hatte er 2 Wochen das Essen und trinken verweigert. War sehr mühsam. Ihm tut bestimmt auch noch der Bauch weh, nach dem Infekt. Deswegen weint er vielleicht auch. Kannst nur weiter versuchen ihm was anzubieten, oder dann eben noch mal zum Arzt. Gute Besserung!

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 09:28



Antwort auf: isst/trinkt nichts mehr nach Magen-Darm Infekt

wir waren gestern noch mal beim KiA. Flüssigkeit ist ok. Die Vomacur haben ihn schläfrig gemacht. Seit ich sie ihmnicht mehr geben ist alles wieder ok. danke auch an Dr. Busse für den "Tip".

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 10:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 14 Monate trinkt nichts mehr

Hallo Herr Dr. Busse, Wir hatten mit unsere Tochter schon immer Probleme was die Gewichtszunahme an ging und dementsprend mit dem stillen / der Beikost. Jetzt ist die Situation folgende: Meine.Tochter trinkt meist über dem Tag verteilt einen kleinen Becher Wasser. War sehr anstrengend sie auf diese Menge zu kriegen aber immerhin. Jetzt ver...


Hilfe - mein Kleiner trinkt nichts mehr

Lieber Herr Dr. Busse, mein Kleiner (19 Monate) war bis vor wenigen Tagen verrückt nach Hafermilch und trank jeden Tag einen Liter davon. Denke, dass er sich einen Großteil der Kalorien so geholt hat. Seit wenigen Tagen ist er davon nicht mehr wirklich begeistert. Und jetzt ist es wirklich so, dass er seit schon 48 Stunden jegliche Flüssigkeit v...


Wie lange dauert ein Magen-Darm Infekt an?

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und hat seit Dienstagabend (also seit 5 Tagen) Symptome eines Magen-Darm-Infektes, in ihrem Fall nur Erbrechen. Es ist schon besser geworden als am Anfang. Sie trinkt Wasser, Muttermilch und Pre-Milch. Mit dem Essen klappt es nicht so gut. Schonkost isst sie gar nicht, sondern nur das, was ...


Nesselsucht nach Magen-Darm Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (21 Monate alt) hatte Anfang letzter Woche 2 Tage Norovirus und sehr stark erbrochen. So schnell wie es kam, war es vorbei. Wir haben im einige Tage Schonkost gegeben. Seit vorgestern haben wir ihm auch wieder Milch gegeben. Heute morgen sind uns rote Flecken und Quaddeln im Nacken und am Hals vorne aufgefallen....


Entfärbter, breiiger Stuhl nach (überstandenem?) Magen-Darm Infekt.

Hallo Dr. Busse, ich bin Mama von jetzt einjährigen Zwillingsjungs. In der Nacht vom 26./27.12.2021 fing mein Z1 an sich zu übergeben. Am 27.12. kam dann auch Durchfall dazu. Am 28.12. (der erste Geburtstag) musste er sich weder übergeben, noch hatte er Durchfälle. Leider hat Z2 am 28.12. gegen 22 Uhr mit Erbrechen begonnen, aber da wussten wir...


Ständig Magen-Darm infekt

Lieber Herr Dr.Busse, mein Sohn ist bald 3 und geht in die Kita, im Januar diesen Jahres fand ein Wechsel der Kita statt. Seither haben wir das 6 mal Magen -Darm hier. Er steckt natürlich alle an, vorallem mich und ich kann dieses Wort Margen-Darm nicht mehr hören ich bekomme schon Zustände wenn es bei mir losgeht. Die kleine 8 Monate bleibt ...


Baby trinkt nichts zusätzlich

Guten Tag! Mein Sohn ist 6 Monate. Isst 3 Beikostmahlzeiten am Tag ( er ist ein extremer Spucker daher isst er schon länger Brei da dieser viel besser unten bleibt als die Milch) und trinkt 400 ml Pre in 24 Stunden auf 2 Flaschen aufgeteilt. Seit 2-3 Tagen trinkt er nichts mehr zum essen dazu. Er verweigert das Wasser, Tee. Davor hat er wenigsten...


Nororvirus Baby trinkt nichts mehr

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter 11 Monate und hat seit 6 Tagen eine Magen-Darm-Grippe. Wir waren 2 Tage stationär und sie hat eine Elektrolytinfusion bekommen. sie war leicht dehydriert (-4,6 Basenüberschuss POCT BGA). Kein Fieber, keine erhöhten Endzündungswerte. Norovirus wurde nachgewiesen im Stuhl.  Ihr ging es besser, wir sind se...


Magen-Darm Infekt

Hallo meine kleine Tochter 15 Wochen Alt hatte einen leichten Magen Darm Infekt ihr geht es wider gut trinkt viel ist munter jedoch der zweite Stuhlgang nach der Besserung ist sehr flüssig heute gewesen ist das normal  ? 


Essen nach Magen-Darm Infekt

Hallo Herr Dr. Busse,  wir waren letzte Woche mit unserer gerade 2 Jahre alt gewordenen Tochter mit der Aida in Norwegen.  Auf dem Schiff ging leider ein Magen-Darm Infekt rum, den sich unsere Tochter dort dann auch eingefangen hat. Wir waren an Bord beim Arzt, der uns dann ein Zäpfchen gab, dass auch sofort half. Innerhalb eines Tages war s...