isst/trinkt nichts mehr nach Magen-Darm Infekt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: isst/trinkt nichts mehr nach Magen-Darm Infekt

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (7 Monate) hatte Fr-So einen schlimmen Magen-Darm Infekt (Erbrochen, 40° Fieber und Durchfall). NUn hat sich das gebessert, aber seit So. will er nichts trinken. Ich stille ihn - war aber vor dem Infekt am Abstillen. Er wil jetzt keine Brust, keine MIlch aus der Flasche und auch keinen Tee aus der Flasche. An der Brust nuckelt er kurz und fängt dann an zu weinen. Sobald er die Flasche sieht weint er auch. Erst mal ist es ja wichtig,dass er Flüssigkeit zu sich nimmt und zweitens kann es doch nicht sein, dass er am Tag aller höchstens mal 400ml trinkt (wenn überhaupt). Lt. KiA sollen wir dran bleiben, aber wir machen uns langsam Sorgen. Woran kann es liegen? Kann es sein, dass er dasTrinken mit der ekligen Elektrolydlösung verbindet, die wir versucht haben zu geben? Geben im auch Vomacur für den Fall, dass es an der Übelkeit liegt, dass er Essen/Trinken mag. Auch Beikost will er nicht. Wir schaffen es nicht mal die Vit. D Tabl. ihm zu geben. Er kneift die Lippen ganz fest zusammen und haut alles mit den Händen weg und brüllt. Vielen Dank

Antwort auf: isst/trinkt nichts mehr nach Magen-Darm Infekt

Liebe S., Sie dürfen so lange Geduld haben wie er nicht in Gefahr ist, auszutrocknen. Und bitte kein Vomacur geben ohne dass er erbricht, das hat ja auch Nebenwirkungen wie Müdigkeit. Alles Gute!

Antwort auf: isst/trinkt nichts mehr nach Magen-Darm Infekt

Er ist auch seit 2 Tagen sehr schlapp und extrem müde (schläft aber nicht). Es könnte in der Tat an Vomacur liegen! Soll ich wieder zur "Flüssigkeitsüberprüfung" zum KiA gehen? Waren jetzt am Mo. dort.

Antwort auf: isst/trinkt nichts mehr nach Magen-Darm Infekt

Hallo, also wenn er schlapp und müde ist könnte es schon sein das er ausgetrocknet ist. Nimm mal am Bauch die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger und wenn es ganz langsam zurück geht ist er ziemlich ausgetrocknet. Wir hatten auch den Norovirus, waren eine Woche im KKH weil er ausgetrocknet war. Insgesamt hatte er 2 Wochen das Essen und trinken verweigert. War sehr mühsam. Ihm tut bestimmt auch noch der Bauch weh, nach dem Infekt. Deswegen weint er vielleicht auch. Kannst nur weiter versuchen ihm was anzubieten, oder dann eben noch mal zum Arzt. Gute Besserung!

Antwort auf: isst/trinkt nichts mehr nach Magen-Darm Infekt

wir waren gestern noch mal beim KiA. Flüssigkeit ist ok. Die Vomacur haben ihn schläfrig gemacht. Seit ich sie ihmnicht mehr geben ist alles wieder ok. danke auch an Dr. Busse für den "Tip".