Frage: irrglaube

Hallo hr. dr. busse, ich hatte gerade ein kleines Gespräch mit einer Freundin. Sie ist etwas beunruhigt, weil sich ihr Sohn wohl beim Spielen und balgen im Kindergarten ein kleines Muttermal an der Wange aufgekratzt hat. Nun ist es anscheinend ganz weg nur noch ein grint. Es hat nur minimal geblutet und brennt nur ein wenig. Stimmt das Gerücht mit dem hautkrebs? Diese sorge hat sie nämlich! Vielen dank!

von suchedenrichtigennamen am 13.11.2012, 14:52

Antwort auf: irrglaube

Liebe S., das ist in der Tat ein Irrglaube. Es kann nur sehr bluten, wenn man ein Blutschwämmchen aufkratzt. Alles Gute!

Antwort auf: irrglaube

was für ein gerücht denn? dass man vom aufkratzen eines muttermals hautkrebs bekommt??

von mama.frosch am 13.11.2012, 21:24

Antwort auf: irrglaube

ja, genau das verunsichert sie.

von suchedenrichtigennamen am 13.11.2012, 22:13

Antwort auf: irrglaube

Das ist ein Irrglaube. Ob ein Leberfleck gefährlich ist sagt die A-, B-, C-, D-, E-, Regel: A = Aussehen (ist er z. B. groß oder verändert er sich) B = Begrenzung (hat er eine nicht runde Form) C = Color (hat er mehrere Farbtöne in sich) D = Durchmesser (ist sein Durchmesser größer als 5 mm) E = Erhabenheit (steht er von der Haut ab) Bei der Entfernung auf diese Weiße können Bakterien eindringen die das ganze Entzünden, war er aber vorher nicht verdächtig besteht keine Gefahr.

von miasMama am 14.11.2012, 09:22