Frage: Iodmangel Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist fast 8 Monate alt und bekommt 3 Breimahlzeiten am Tag. Morgens und zwischendrin bzw. nachts stille ich nach Bedarf. Während der Schwangerschaft und in der Stillzeit habe ich Femibion (enthält 150 Mikrogramm Iod), teilweise im täglichen Wechsel mit einem Präparat, das 50 Mikrogramm Iod enthält, genommen. Nun war das Femibion vor 1,5 Wochen leer und ich habe vergessen bzw. es für nicht mehr zwingend notwendig erachtet, neues zu kaufen. Jetzt mache ich mir große Vorwürfe, dass es bei meiner Tochter zu einem Iodmangel gekommen sein könnte, weil ein solcher ja zu geistigen und körperlichen Schäden führen kann. Den Abendbrei rühre ich mit preNahrung an, der ja Jod zugesetzt ist. Mittags bekommt sie ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch Gläschen von Hipp oder Alnatura bzw. ab und zu Lachs. Kann ich ihr geschadet haben? Auch weil ich vorher zeitweise nur 150 und 50 Mikrogramm Jod pro Tag im Wechsel eingenommen habe? Vor der Beikosteinführung habe ich komplett gestillt. Sollte ich ihre Iod- bzw. generelle Nährstoffversorgung beim Arzt checken lassen? Bei der U5 vor ca. 3 Wochen lag sie bei Größe und Gewicht nur auf der 25er Perzentile, aber der Kinderarzt sagte, sie sei neurologisch topfit und es sei alles in bester Ordnung.

von Eleanor78 am 12.04.2021, 16:14

Antwort auf: Iodmangel Baby

Liebe E., nur weil Sie mal für wenige Wochen kein Jodid eingenommen haben, kommt es weder bei Ihnen noch bei Ihrem gestillten Baby zu einem Jodmangel. Zumal Ihr Kind ja jetzt auch ausreichend Jodid über die Beikost erhält. Alles Gute!