Frage: Invagination

Hallo, Herr Dr. Busse! Mein Sohn (10 Mon.) hatte letzten Dienstag Darmkoliken. Bin relativ zügig (2 Std. nach dem 1. Auftreten) mit ihm ins KH, da wir aber in Ungarn im Urlaub waren hat alles etwas gedauert, bis hin zur Überweisung in ein anderes KH. Diagnose: Invagination des Dickdarms (Kotballen). Mein Sohn war während der Koliken wirklich totkrank, Gott sei Dank jedoch hat sich der Darm spontan wieder in seine normale Position gebracht (6 Std. nach der 1. Kolik) und es waren keine med. Eingriffe notwendig. Wir blieben 48 Std. auf Intensiv zur Beobachtung, dem Kleinen gings aber wieder sehr gut und er war völlig normal. Es gab keine Infektion, keine Ödeme und keine Durchblutungsstörungen. Ich hatte zuvor noch nie etwas von einer Invagination gehört und mir auch während des KH Aufenthaltes nur wenig Sorgen um meinen Mini gemacht - es ging ihm ja gut. Jetzt sind wir wieder zu Hause und ich habe nachgelesen was das bedeutet und ich muss sagen, mir ist etwas übel geworden. Ich habe nun wirklich panische Angst, dass mein Sohn so etwas noch einmal bekommt und bei jedem Schrei krieg ich Herzrasen. Ich behandle ihn jetzt, da er oft zu harten Stuhl hat, mit Movicol nach Rckspr. mit KiA. Würden Sie sagen, dass damit das Risiko gesenkt wird, nochmal so etwas zu bekommen? Wie hoch ist das Risiko überhaupt, dass so was nochmal passiert? Das ganze ist jetzt eine Woche her. Könnten jetzt theoretisch noch irgendwelche Spätfolgen auftreten? Wenn ja, welche? Noch eine Frage: Seit etwa drei Tagen hat mein Sohn Probleme damit, einzuschlafen. Die letzten zwei Nächte ist er aufgewacht (hundemüde), hat geweint und konnte einfach nicht wieder einschlafen. Er wälzt sich im Bett, so, als ob er keine bequeme Schlafposition findet. Das geht über mind. eine halbe Stunde. Er nickt kurz ein, dreht sich um, nickt wieder ein, etc. Dazwischen weint er. Letzte Nacht hat es eine Stude gedauert, incl. Tragen, Bauch massieren, streicheln... Könnte er jetzt noch Bauchschmerzen haben, die mit der Invagination zusammenhängen? Es ist bei weitem nicht so schlimm wie bei dem Vorfall, von der Art her ähnelt es dem aber. Vielen Dank für Ihre Zeit!

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 20:06



Antwort auf: Invagination

Liebe J., dass sich der Darm mal "verwurstelt" ist eine typische aber seltene Kinderkrankheit und immer wenn ein KInd unstillbar schreit, wird der untersuchende KInderarzt auch daran denken und das per Ultraschall kontrollieren. Zur Panik besteht wirklich kein Anlass und dass ein Kleinkind mal schwer in den Schlaf findet, hat damit nun wirklich nichts zu tun. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Invagination

Sehr geehrter Dr. Busse, wir mußten unseren Sohn ( 10 Woche, 6000g,61cm )vor ca. zwei Wochen in die Kinderchirurgie bringen. Er hatte vorher zwei-drei mal Blut im Stuhl, verbunden mit starken Schmerzen im Bauch und leichtes auslaufen der Nahrung aus dem Mund. Der letzte Stuhl vorm Krankenhaus war etwas grünlich. Es wurden Blut genommen, zwei...


Invagination - OP

Hallo Dr. Busse !! Wir haben ein großes Problem... Mein Sohn (19Monate) hatte eben seine 3.Invagination innerhalb von 7 Monaten. Alle konnten durch Einlauf gelöst werden. Bei der nächsten Invagination wollen die Chirurgen operieren. Was kann der Grund für immer wiederkehrende Invaginationen sein ?? Was wird bei so einer OP gemacht ?? Und ...


Invagination??

Hallo, Meine Tochter, 4 J, musste sich gestern ziemlich oft übergeben! Nacher spuckte sie nur noch Wasser, welches sie zuvor getrunken hatte und etwas gelbliche Flüssigkeit. Sie hat/hatte aber weder Fieber noch Durchfall. Nun war ich, nachdem sie gestern nach einem Mittagschlaf mit Unterleibsschmerzen ( sie zeigt nur auf die linke Unterbauchs...


INVAGINATION?!

hallo, also unsere maus 19 monate alt hatte letzte woche einen kh aufhänthalt. sie fing abends gegen 23.30 an zu brechen und bis 02.30 ging es in 15.min takt weiter. aufgrund dessen sind wir in die klinik gefahren und dort hieß es erst normale magen darm sache und da sie ja noch gut aussehe könnten wir nach hause oder sie halt dort lassen. mein ...


Invagination

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter wird am Sonntag 16 Wochen. ich wollte auch gleich mit dem 1. Karottenbrei selbst beginnen. Bis jetzt wird sie aber von der Milasan 1er gut satt. Ich selbst hatte als Kind 2 mal Invagination (operativ). Jetzt habe ich gelesen, dass man nicht unbedingt mit 16 Wochen mit dem Brei beginnen soll, weil der Darm s...


Invagination? Impfreaktion?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (11 Wochen) leidet häufig unter Blähungen. Dagegen bekommt er Sab Simplex, BiGaia, wir machen Bauchmassage, Bäuerchen, Fliegergriff etc... Er hat vor 4 Wochen die erste Rotavirenimpfung bekommen, die er ganz toll vertragen hatte. Jetzt die zweite vor 5 Tagen zusammen mit der 6 fach Impfung. Er bekam aben...


Schmerzen nach Invagination normal?

Guten Tag, mein Sohn, knapp drei, hatte innerhalb der letzten Woche zweimal eine Dünndarm-Invagination, die sich glücklicherweise von selbst löste. In diesem Zustand hatte er heftige Bauchschmerzen, hat mehrfach erbrochen und war sehr schlapp. Bei der Entlassung aus der Kinderklinik wurde uns gesagt, dass wir bei Bauchschmerzen wieder kommen s...


Zöliakie Invagination

Hallo, ich hatte vor Kurzem schon wegen des Eisenmangels meines Sohnes geschrieben. Dies wurde heute jedoch von unserem Kinderarzt widerrufen, laut den Blutwerten (Verdacht auf pfeiffersches Drüsenfieber, negativ) besteht ziemlich sicher eine Zöliakie. Die Diagnose wird nächste Woche abgeklärt. Nun hatte er ja am 30.08. eine Invagination, eventu...


Invagination

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist bei der Invagination bei Kleinkindern eine familiäre Häufung zu erwarten oder ist das eher unwahrscheinlich? Unser großer Sohn hatte damals zwei Mal eine Invagination. Bei der zweiten war er schon 4 Jahre alt, daher wurde sie mit einer Bauchspiegelung kontrolliert. Es war ein großer Lymphknoten in direkter Nä...


Starke Schmerzen nach Invagination

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 Jahre 8 Monate) ist vor 3 Tagen mit starken Bauchschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte eine Darmeinstülpung, die umgehend rektal unter Narkose mit Wasserdruck beseitigt wurde. Jetzt sind 2,5 Tage vergangen und die Schmerzen sind anhaltend stark, immer noch wellenartig. Manchmal gibt es Ruh...