Frage: Invagination

Hallo, Herr Dr. Busse! Mein Sohn (10 Mon.) hatte letzten Dienstag Darmkoliken. Bin relativ zügig (2 Std. nach dem 1. Auftreten) mit ihm ins KH, da wir aber in Ungarn im Urlaub waren hat alles etwas gedauert, bis hin zur Überweisung in ein anderes KH. Diagnose: Invagination des Dickdarms (Kotballen). Mein Sohn war während der Koliken wirklich totkrank, Gott sei Dank jedoch hat sich der Darm spontan wieder in seine normale Position gebracht (6 Std. nach der 1. Kolik) und es waren keine med. Eingriffe notwendig. Wir blieben 48 Std. auf Intensiv zur Beobachtung, dem Kleinen gings aber wieder sehr gut und er war völlig normal. Es gab keine Infektion, keine Ödeme und keine Durchblutungsstörungen. Ich hatte zuvor noch nie etwas von einer Invagination gehört und mir auch während des KH Aufenthaltes nur wenig Sorgen um meinen Mini gemacht - es ging ihm ja gut. Jetzt sind wir wieder zu Hause und ich habe nachgelesen was das bedeutet und ich muss sagen, mir ist etwas übel geworden. Ich habe nun wirklich panische Angst, dass mein Sohn so etwas noch einmal bekommt und bei jedem Schrei krieg ich Herzrasen. Ich behandle ihn jetzt, da er oft zu harten Stuhl hat, mit Movicol nach Rckspr. mit KiA. Würden Sie sagen, dass damit das Risiko gesenkt wird, nochmal so etwas zu bekommen? Wie hoch ist das Risiko überhaupt, dass so was nochmal passiert? Das ganze ist jetzt eine Woche her. Könnten jetzt theoretisch noch irgendwelche Spätfolgen auftreten? Wenn ja, welche? Noch eine Frage: Seit etwa drei Tagen hat mein Sohn Probleme damit, einzuschlafen. Die letzten zwei Nächte ist er aufgewacht (hundemüde), hat geweint und konnte einfach nicht wieder einschlafen. Er wälzt sich im Bett, so, als ob er keine bequeme Schlafposition findet. Das geht über mind. eine halbe Stunde. Er nickt kurz ein, dreht sich um, nickt wieder ein, etc. Dazwischen weint er. Letzte Nacht hat es eine Stude gedauert, incl. Tragen, Bauch massieren, streicheln... Könnte er jetzt noch Bauchschmerzen haben, die mit der Invagination zusammenhängen? Es ist bei weitem nicht so schlimm wie bei dem Vorfall, von der Art her ähnelt es dem aber. Vielen Dank für Ihre Zeit!

Antwort auf: Invagination

Liebe J., dass sich der Darm mal "verwurstelt" ist eine typische aber seltene Kinderkrankheit und immer wenn ein KInd unstillbar schreit, wird der untersuchende KInderarzt auch daran denken und das per Ultraschall kontrollieren. Zur Panik besteht wirklich kein Anlass und dass ein Kleinkind mal schwer in den Schlaf findet, hat damit nun wirklich nichts zu tun. Alles GUte!