Frage: Intelligenzminderung

Hallo Herr Dr. Busse, woran würde man bei einem Kindergartenkind eine Intelligenzminderung erkennen? Wann würden Sie einen Test auf Intelligenzminderung empfehlen?

von Kornblume2016 am 05.07.2021, 13:05

Antwort auf: Intelligenzminderung

Liebe K., wenn bei einem Kind egal in welchem Alter die Entwicklung auffällig ist, dann sollte das immer Anlass sein, erst mal unvoreingenommen den Kinderarzt zu bitten, die Gesamtentwicklung zu überprüfen. Routinemäßig wird das ja bei den Vorsorgeuntersuchungen gemacht, die bis zur Schule ja jährlich stattfinden. Alles Gute!

Antwort auf: Intelligenzminderung

In der Regel fällt es den Betreuern und/oder Lehrern auf wenn sich ein Kind nicht altersgerecht benimmt: je nach Schwere kann man das auch erst im Schulalter feststellen.... ich bin kein Arzt aber ich glaube dass du das nur mit deinem Kinderarzt vor Ort klären kannst. Aus der Ferne müsste man sich arg aus dem Fenster lehnen. Bei meinem Bruder wurde ein Intelligenztest gemacht bevor es die Diagnose gab. Man Sprach davon dass er nie lesen oder rechnen können wird: er kann beides und hat einen Führerschein. Meine Mutter hat sich aber auch nie dafür geschämt oder ihn anders behandelt. Wichtig ist dass man seine Kinder so akzeptiert wie sie sind

von E.M.M.A am 05.07.2021, 13:30