Frage: Ins Wasser trotz Antibiotikum?

Guten Abend Herr Dr. Busse, unser Sohn (17 Monate) nimmt seit letzen Donnerstag ein Antibiotikum wegen Streptokokken. Mittlerweile geht es ihm wieder gut. Momentan sind wir in Urlaub an der Nordsee. Dürfen wir mit ihm ins Meer gehen oder sollten wir es lieber bleiben lassen so lange er noch das Antibiotikum nimmt? Vielen Dank & freundliche Grüße

von Ju_liah am 14.08.2018, 20:51



Antwort auf: Ins Wasser trotz Antibiotikum?

Liebe J., wenn es Ihrem Sohn wieder gut geht, dann dürfen Sie die normalen Aktivitäten auch wieder aufnehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2018



Antwort auf: Ins Wasser trotz Antibiotikum?

Bin zwar kein Arzt, aber der gesunde Mutterverstand sagt einem ja eigentlich, dass man mit einem Kleinkind so kurz nach einem Infekt noch nicht wieder ins kalte Nordseewasser gehen sollte. Wir sind auch gerade im Urlaub an der Nordsee, und sowohl das Wasser als auch der ständige leichte Wind kühlen ein kleines Kind natürlich sehr schnell aus. Die Mäuse können ihre Körpertemperatur noch nicht gut regulieren. Ich persönlich würde ihn nur mit den Füßen ins Wasser lassen, oder ihm eine Neopren-Anzug anziehen (mache ich bei meinen Kindern sowieso immer an der Nordsee, weil meine Tochter sich mit zwei Jahren hier einmal eine Blasenentzündung geholt hat). Wasser und Wind kühlen den Körper einfach ruckzuck aus. LG

von Banu28 am 14.08.2018, 21:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen beim Wasser lassen trotz Antibiotikum?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (16 Monate) hat einen diagnostizierten Harnwegsinfekt, der seit 6 Tagen antibiotisch behandelt wird. Am 4. Tag haben wir eine Urinprobe abgegeben, die sauber war. Keine Bakterien und kein Blut im Urin. Allerdings hat er nach wie vor Schmerzen beim Wasser lassen und schreit bzw. weint dabei. Danach ist wieder alles i...


Amoxi Antibiotikum zu viel Wasser, wirkt es trotzdem

Meine kleine hat heute Amoxi 250TS verschrieben bekommen auf Grund einer bakteriellen Infektion. Leider habe ich aus Versehen beim zusammen mischen der Suspension zu viel Wasser rein, Flasche ist voll. Hab Angst dass es jetzt nicht wirkt. Meine zweijährige Tochter muss 3 mal 4ml nehmen. Die von der Apotheke meinte ich soll ihr einfach bissl mehr ge...


Mittelohrentzündung & Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, unser 7 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen eine Streptokokkeninfektion (laut Abstrich Streptokokken A positiv) mit Fieber, starken Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, aber ohne den typischen Scharlachausschlag. Der Kinderarzt hat sofort Antibiotikumsaft (Ospen 3 x tgl. 5 ml) verschrieben und es wurde schlag...


Antibiotikum und Schul- und Sportpause

Hallo Herr Dr. Brügel, Unser 7jähriges Kind hat seit Dienstag Ohrenschmerzen. Wir hatten mit Kinderarzt zuerst beobachtet und gewartet. Jetzt kam trotz Besserung der Schmerzen Fieber dazu und er nimmt nun nach Besuch beim Notdienst für 7 Tage Antibiotikum wegen Mittelohrentzündung (eine Seite mit Vorwölbung, eine ohne). Dazu nun zwei Fragen, di...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Antibiotikum zu niedrig dosiert?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn wurde letzte Woche Donnerstag positiv auf Streptokokken getestet und bekommt seither Infektobicillin. Nun sind heute 7 Tage vergangen (laut Beipackzettel soll man nur 7 Tage geben) und er hat immer nur eine ganz geschwollene linke Mandel, gelbe stippchen drauf und schnarcht Doll ... Im Dezember hatten wir d...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...


Kleinkind Wasser

Hallo,   Mein Sohn (3 1/2 Jahre) ist momentan nach dem Kindergarten sehr durstig. Gerade hat er 400 ml auf einmal getrunken, ist dies irgendwie bedenklich zwecks Wasservergiftung?    Habe es nur bemerkt, da er heute eine Flasche benutzt hat, auf welcher die ml gekennzeichnet sind..    Danke und liebe Grüße aus Bayern Julia