Frage: "Innere Uhr"??

Lieber Herr Dr. Busse, meine Frage ist mehr interessehalber als ein med. Problem, aber vielleicht können Sie mir mit Ihrem Erfahrungsschatz helfen. Meine Tochter, 9,5 Mon., schläft bereits seit dem 4./5. Monat durch. Ihre Aufwachzeit war lange Zeit immer gg. 8 Uhr. Seit ca. 10 Wochen jedoch ist nach 5.00 / 5.30 Uhr nicht mehr an Schlaf zu denken. Völlig egal, wann sie zu Bett gebracht wird. In der Regel geschieht dies gg. 19.30 / 20.00 Uhr. Wenn sie ausnahmsweise schon 18 Uhr schläft, schläft sie trotzdem bis 5.00 / 5.30 Uhr, aber ebenso wenn sie erst um 22.00 einschläft. Ich dachte immer, der Kinderschlaf richtet sich annähernd nach Stunden, aber meine Tochter hat einen inneren Wecker, der 5 Uhr klingelt, egal ob nach 11 Std. oder 7 Stunden Schlaf. Wie ist das zu erklären? Vielen Dank!

Antwort auf: "Innere Uhr"??

Liebe R., das ist ihre persönliche innere Uhr und Sie können nur versuchen, sie am Morgen zu einem erneuten Nickerchen oder zu einer Kuschelrunde im Elternbett zu bewegen. Alles Gute!