Frage: inhalieren

hallo... ich bin etwas verwirrt, ich war gestern mit meiner kleinen bei unserer kinderärztin da sie noch husten hat^...diese meinte es reiche aus nur mit kochsalzlösung zu inhalieren, da ich aber von ihnen weiß das dies eigentlich nicht viel sinn macht fragte ich sie wozu das gut sei, sie meinte um zu befeuchten... jetzt bin ich irretiert....hilft nur kochsalz nun oder nicht? lieben dank...

von Nolle84 am 22.02.2013, 14:52



Antwort auf: inhalieren

Liebe N., dieser Brauch ist weit verbreitet, die Fachleute sagen aber, dass es völlig sinnlos sei, denn Feuchtigkeit ist an der Bronchialschleimhaut nicht das Problem. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Inhalieren Baby 5 Wochen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ich hoffe es geht Ihnen gut. Unsere Tochter (morgen 5 Wochen alt) hat seit 2 Tagen husten und ist verschleimt. Wir waren gestern beim Kinderarzt der sie abgehört hat und meinte man kann bei so kleinen Babys wenig machen außer Meerwasser Nasenspray und evtl inhalieren. Und sobald sie über  38 grad bekommt in...


Inhalieren: Salbutamol & Cortison über VORTEX® (antistatische Inhalierhilfe mit Maske) - Reihenfolge und Pausenzeit

Mein Kind (4 Jahre) ist sehr anfällig was Erkältung angeht. Wir inhalieren seit September morgens und abends mit Kochsalzlösung über den  PARI JuniorBOY SX, damit die Bronchien feucht bleiben und sich nichts "absetzen" kann.   Er ist jetzt wieder erkältet und nur am Husten. Wir waren  beim Arzt und diese sagten, die Lungen sind frei. Wir sollte...


Inhalieren ohne Chamber möglich?

Hallo Dr. Busse, Unserem Sohn, jetzt 12 Monate alt, schlagen Erkältung seit einer RSV-Infektion als Baby gerne mal auf die Luft.  Ich hab das nie so eng gesehen, da er trotzdem immer gewohnt fit und gut drauf war.  Die Vertretungsärztin hat uns beim letzten Mal allerdings sofort Salbutamol zum inhalieren gegeben, 3x Tag, so lange bis der ...


Inhalieren mit 3% Kochsalzlösung

Sehr geehrter Herr Busse, am Wochenende musste mein Sohn 33 Monate sich wegen starken Husten und Atemproblemem in der Ambulanz vorstellen. Dort wurde uns gesagt, wir sollen mit Salbutamol und 3% Kochsalzlösung 3-4 mal am Tag inhalieren. Ich hatte das Gefühl, dass es ihm beim Abhusten sehr hilft. Unser Kinderarzt hat gesagt, dass es nichts bring...


Inhalieren bei Bronchitis

Lieber Dr. Busse, Meine 7jährige Tochter hat leider eine obstruktive Bronchitis. Der Kinderarzt hat uns verordnet, alle 4 Stunden mit Salbutamol zu inhalieren. Nun habe ich vergessen zu fragen, ob man dies auch nachts tun sollte? Laut Beipackzettel maximal 6 mal täglich? Sollte man den Verlauf nochmal kontrollieren auch wenn es sich verbesse...


Inhalieren

Guten Morgen Herr Dr. med. Brügel, mein Sohn 9 Jahre inhalieren seit 8 Tagen Flutide mite, morgens und abends, darf er zusätzlich z. B mittags mit Kochsalz inhalieren, und nach welche Zeit wirkt die Flutide mite? Welche Abstand von morgens und abends Gabe von Flutide? Vielen Dank.


Inhalieren bei Influenza

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16,5 Monate alt und hat Influenza Typ A. Er ist seit heute 7 Tagen krank, heute das erste mal 12 std ohne Paracetamolzäpfchen und ich habe das Gefühl, dass es ihm endlich ein kleines bisschen besser geht. Es ging ihm ziemlich schlecht. Wir bekamen Antibiotika, da unsere Kinderärztin erst dachte, es...


Inhalieren mit Kochsalzlösung empfohlen?

Lieber Herr Dr Brügel, mein Sohn ist 15 Monate alt und aktuell seit 2 Tagen stark erkältet. Seit gestern Abend hustet er auch. Wir haben ein Inhalationsapparat zuhause, auch mit passender Maske für kleine Kinder. Wäre es empfehlenswert ihn mit Kochsalzlösung inhalieren zu lassen? Oder gibt es irgendwelche Risiken?  Vielen Dank und ein schönes ...


Inhalieren

Hallo Herr Dr. Busse, Ich war mit meiner Tochter 2 Jahre und 9 Monate beim Kinderarzt weil sie wieder stark bellenden Husten hatte. Sie hat sie abgehört und sagte was linksseitig Bläschen. Sie hat uns dann ein inhalationsgerät aufgeschrieben und wir sollen jetzt täglich 3x täglich 2ml kochsalzlösung mit 4 Tropfen salbutamol inhalieren. Aber sie...


Alternative zum inhalieren

Hallo Herr Busse, Wir sollten aufgrund einer leichten brochitis mit unserer Tochter 2,9 Jahremit kochsalzlösung und salbutamol inhalieren aber irgendwie wird es nicht besser. Der Husten ist immer noch mal mehr mal weniger. Wieviel Rage sollte man denn inhalieren damit es besser wird? Gibt's es eine Alternative die wir noch machen können z.B....