Inhalieren mit 1 jährigem Kind, Schnupfen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Inhalieren mit 1 jährigem Kind, Schnupfen

Hallo, meine Tochter hat eine leichte Bronchitis. Kinderarzt meinte wir sollen mit Kochsalz inhalieren. Leider mag meine Tochter den Pariboy gar nicht und wehrt sich mit Händen und Füßen gegen das Ding. Haben sie da irgendeinen Rat? Dann wollte ich nochmal fragen ob ich das richtig verstanden hab, dass wenn der Schnupfen dick gelb grün ist, ist es ein Zeichen für eine bakterielle Infektion? Momentan läuft die Nase, es ist glasig dünnflüssig. Doc meinte es sei viral, aber wenn Fieber dazu kommt und der Rotz dick gelb grün wird ist es bakteriell und müsste mit AB behandelt werden? Teilen Sie diese Meinung? Danke und Gruß, Steffi

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 13:05



Antwort auf: Inhalieren mit 1 jährigem Kind, Schnupfen

Liebe X., das stimmt so nicht, im Verlauf wird der Rotz immer grüngelblich und das auch bei einem reinen Virusinfekt. Inhalieren mit dem Pariboy bringt für einen Schnupfen sehr wenig, da helfen Nasentropfen viel besser. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.09.2010



Antwort auf: Inhalieren mit 1 jährigem Kind, Schnupfen

Ich habe mir grad einige Beiträge von Ihnen zum Thema Husten durchgelesen. Unser Kinderarzt riet uns zu Ambroxol Hustensaft, alternativ können wir aber Zwiebelsaft geben. Nun las ich aus Ihren Beiträgen heraus, dass Hustensäfte an sich zwar gegeben werden können, aber nicht unbedingt den Heilungsverlauf verschnellern und dass Honig evt. hilfreicher wäre. Kann ich denn meiner 1 jährigen Tochter schon Honig mit dem Zwiebelsaft geben??? Danke und Gruß, Steffi

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 13:15



Antwort auf: Inhalieren mit 1 jährigem Kind, Schnupfen

Hallo, wir hatten damals auch das Problem und es klappte nicht so recht. Ich habe dann durch Zufall solche Puzzlebücher gefunden und von da an ging es super, weil sie beim inhalieren was "zu tun hatte". Sie räumte die Puzzleteile raus, ich wieder rein usw. Sandra

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 14:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Inhalieren bei Schnupfen

Hallo, wir haben für meine Tochter ein Pariy-Boy Inhaliergerät verschrieben bekommen, da sich oft unter Bronchitis leidet. Jetzt hat meine Tochter nur Schnupfen, ist es sinnvoll mit Kochsalzlösung zu inhalieren oder bringt das bei Schnupfen nichts. Was kann ich tun damit sie nachts besser Luft bekommt, möchte keine Nasensprays benutzen. Danke im Vo...


schnupfen inhalieren...an Doc und alle Mamis

meine tochter(3 jahre) hat schnupfen, was empfehlen sie mit was soll sie inhalieren? habe gesehen das es Pinimenthol öl Kapseln gibt zum inhalieren wäre das ok? Und stimmt es das der schnupfen durch das inhalieren schneller vorbei geht? Gibt es noch irgendwelche wirksame Tipps?


inhalieren mit NACL bei schnupfen?

mein Kinderarzt hält es für überflüssig das ich meinen 10 monate alten sohn inhalieren lasse da er seit 2 monaten in die kita geht ist er ständig erkältet und wir waren schon einmal im Krankenhaus. Nun möchte ich vorbeugen ist das wirklich überflüssig?


Inhalieren Baby 6 Monate

Hallo Dr. Bürgel, mein Sohn ist 6 Monate alt und hat seit 2 Tagen Schnupfen. Er niest viel und es kommt dann auch gelegentlich flüssiger Schleim aus der Nase.  Nachts ist die Nase besonders dicht. Es behindert ihn beim trinken (stillen) und der Schleim ist zeitweise wohl so viel dass er sich daran verschluckt oder sogar würgen muss.  Ich war...


Husten/Schnupfen

Guten Tag, unser Sohn (3) hat wieder einmal einen Infekt. Seit Dienstag Schnupfen, seit vorgesters Husten, kein Fieber. Nun ist der Husten etwas stärker geworden, klingt rasselnd und schleimig, der Nasenschleim ist gelb- grünlich geworden. Sonst ist er fidel, spielt draußen und futtert. Er bekommt bereits seit Dezember (RSV) wieder Flutid...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Schnupfen

Hallo mein Sohn 26 Monate hatte vor 1 1 /2  Wochen schnupfen gehabt musste ihn auch leider Nasenspray abends geben zum schlafen.  Denn hatte ich ab Sonntag da Gefühl es wurde besser mit dem Schnupfen das er eine freie Nase hat.  Ist noch etwas durchsichtig rausgelaufen aber er konnte gut atmen auch in der Nacht.  Seit 2 Tagen ist er Naenspray frei...


Inhalieren mit kochsalzlösung

Hallo Herr Busse,  Wir wollen in einer Woche in den Urlaub fahren und unsere Tochter 2jahre und 10Monate ist seit gestern etwas angeschlagen mit ner leichten Erkältung. Was können wir tun damit sie schnell wieder fit wird? Hilft es bei Husten auch nur mit kochsalzlösung zu inhalieren?  


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...