Inhalieren mit 1 jährigem Kind, Schnupfen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Inhalieren mit 1 jährigem Kind, Schnupfen

Hallo, meine Tochter hat eine leichte Bronchitis. Kinderarzt meinte wir sollen mit Kochsalz inhalieren. Leider mag meine Tochter den Pariboy gar nicht und wehrt sich mit Händen und Füßen gegen das Ding. Haben sie da irgendeinen Rat? Dann wollte ich nochmal fragen ob ich das richtig verstanden hab, dass wenn der Schnupfen dick gelb grün ist, ist es ein Zeichen für eine bakterielle Infektion? Momentan läuft die Nase, es ist glasig dünnflüssig. Doc meinte es sei viral, aber wenn Fieber dazu kommt und der Rotz dick gelb grün wird ist es bakteriell und müsste mit AB behandelt werden? Teilen Sie diese Meinung? Danke und Gruß, Steffi

Antwort auf: Inhalieren mit 1 jährigem Kind, Schnupfen

Liebe X., das stimmt so nicht, im Verlauf wird der Rotz immer grüngelblich und das auch bei einem reinen Virusinfekt. Inhalieren mit dem Pariboy bringt für einen Schnupfen sehr wenig, da helfen Nasentropfen viel besser. Alles Gute!

Antwort auf: Inhalieren mit 1 jährigem Kind, Schnupfen

Ich habe mir grad einige Beiträge von Ihnen zum Thema Husten durchgelesen. Unser Kinderarzt riet uns zu Ambroxol Hustensaft, alternativ können wir aber Zwiebelsaft geben. Nun las ich aus Ihren Beiträgen heraus, dass Hustensäfte an sich zwar gegeben werden können, aber nicht unbedingt den Heilungsverlauf verschnellern und dass Honig evt. hilfreicher wäre. Kann ich denn meiner 1 jährigen Tochter schon Honig mit dem Zwiebelsaft geben??? Danke und Gruß, Steffi

Antwort auf: Inhalieren mit 1 jährigem Kind, Schnupfen

Hallo, wir hatten damals auch das Problem und es klappte nicht so recht. Ich habe dann durch Zufall solche Puzzlebücher gefunden und von da an ging es super, weil sie beim inhalieren was "zu tun hatte". Sie räumte die Puzzleteile raus, ich wieder rein usw. Sandra