Frage: Inhalieren... Bronchitis vorbeugen?

Mein Sohn hatte vor ca einen Monat wieder eine Bronchitis. Ich hatte ihnen damals schon einen Beitrag geschrieben. Da er das schon 3-4 mal hatte, hat uns der Kinderarzt empfohlen für ca 1 Monat mit Flixutide (1x täglich) und Sultanol (2x täglich) inhalieren und zusätzlich Montekulast Kautabletten. Nun hat mein Sohn etwas Schnupfen. Meine Frage ist, ob es vlt sinnvoll wäre weiter zu inhalieren? Sollten wir vlt den Winter über inhalieren? Wenn ja, wie sieht es aus mit Montekulast? Sollten wir die ihm auch weitergeben? Was würden sie dazu raten? Kann es schaden wenn wir weiter inhalieren? Bzw könnte man so Bronchitis vorbeugen? lg

von Yvi_86 am 03.12.2015, 07:47



Antwort auf: Inhalieren... Bronchitis vorbeugen?

Liebe Y., ich kann Ihren Sohn leider aus der Ferne nicht beurteilen. Ihre Idee und Ihre Fragen sind aber sehr sinnvoll, bitte stellen Sie sie Ihrem KInderarzt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2015



Antwort auf: Inhalieren... Bronchitis vorbeugen?

Hallo Wir inhalieren mit unserem Sohn über die kalte Zeit mit Flutide. 2x täglich. In Absprache mit dem Kinderarzt und kinderpneumologen.

von kati1976 am 03.12.2015, 12:10



Antwort auf: Inhalieren... Bronchitis vorbeugen?

Die montekulast sind ein dauermedikament das man nicht einfach absetzt. Meine Tochter hat auch eine Bronchitis nach der nächsten mittlerweile Bronchiales astma. Wenn sich das bri euch häuft würde ich ein kinderpneumologen aufsuchen haben wir auch.

von Tweety2014 am 03.12.2015, 18:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage wegen Inhalieren und Bronchitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 7 1/2 Monate hat seit september bronchitis. 2mal bekam er schon AB.Ambroxol dazu.hat nichtgeholfen. seit2 wochen inhalieren wir mit sabutamol und budiair 3mal am tag. nach einer woche waren die bronchien wieder frei und wir müssen mit budiair 1 mal am tag bis ende januar inhalieren. jetzt hustet er wiede...


Bronchitis was inhalieren?

Hallo Herr Dr., Mein Sohn ist 18 Monate und hat seit 10 Tagen Fieber oder erhöhte Temperatur und starken husten der auch zum Erbrechen führen kann. Am Montag waren wir bei unserem Kinderarzt er hat dann Antibiotika verschrieben. Nachmittags bekommt er immernoch höhere Temperatur und hustet. Heute waren wir nochmal beim Kinderarzt. Jetzt versc...


Inhalieren möglich bei Bronchitis?

Hallo, meine Tochter (14 Monate) hat eine leichte Bronchitis. Der Husten zieht sich seit fast 3 Wochen hin. Gestern waren wir beim Arzt (haben Prospan und Sinupret bekommen, zuvor ACC Hustensaft) und waren gestern und heute beim Inhalieren in der Praxis. Kann ich übers Wochenende mit ihr selber inhalieren (habe aber nur normale Inhaliergeräte ode...


Spastische Bronchitis - wie lange ist inhalieren sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Busse, ich war heute mit unserem Sohn (1 Jahr 11 Monate) bei der Vertretung unseres KiArztes, da unser Sohn wieder hustet und heute Nacht auch etwas Fieber hatte. Leider hat er wieder eine spastische Bronchitis. Ich soll nun 3-mal tgl. mit je 2 ml Kochsalz und 6 Tropfen Salbutamol inhalieren. Ab Donnerstag dann 2-mal täglich (je 2...


bei Bronchitis gleich Antibiotika oder erst mit inhalieren versuchen?

Meine Tochter hat seit rund einer Woche starken Husten. Wir waren beim Kinderarzt, der die Lunge abgehört hat. Dann haben wir Antibiotika verschrieben bekommen. Da ich nun bei meinem Grossen ( die Kleine ist 1,5, mein Grosser 3,10 Jahre alt) die Erfahrung gemacht habe, dass es nach dem Antibiotikum sofort wieder los ging mit dem Husten und Schnupfe...


Inhalieren Bronchitis, gern an alle

Sehr geehrter Dr.Busse, der Kinderarzt hat heute bei meiner Tochter eine schwere Bronchitis diagnostiziert. Wir sollen nun 3x täglich mit NaCl und Salbutamol inhalieren. Nun lässt sich meine Tochter aber die Maske nicht fest auf das Gesicht drücken. Auch zu zweit bekommen wir es nicht hin. Werden die Wirkstoffe denn auch aufgenommen, wenn man d...


Hilft bei asthmatischer Bronchitis das inhalieren von Salz?

Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. seit sie auf der Welt ist hatte sie ständig Probleme mit Husten und asthmatischer Bronchitis. Meiner Meinung nach würde ihr das inhalieren mit Salz helfen. Mit dem pariboy. Mein Kinderarzt ist aber total dagegen. Er meinte das das in dem Alter nicht so möglich wäre das es hilft. Die Kinder könnten in dem Alte...


Inhalieren Bronchitis

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (6Monate) leidet seit über 2 Wochen an einer Bronchitis. Er hustet wenig, hat kein Fieber und ist insgesamt noch „recht gut drauf“. Er inhaliert seit 2 Wochen mit Salbutamol (+Aerochamber). Leider tritt keine Besserung ein. Er hat weiterhin starke Geräusche beim Ausatmen. Wir waren mehrfach beim Kinderarzt (zur Ko...


Bronchitis , inhalieren

Hallo Herr Dr Busse, Vor ca zwei Wochen wurde bei meinem 19 Monate alten Sohn eine Bronchitis festgestellt. Das inhalieren mit salbumatol und der Babymaske klappte anfangs super und nach 2 Tagen war die Atmung wesentlich besser. Nun ist die Atmung wieder etwas schleppend aber nicht so extrem trotzdem hab ich jetzt wieder angefangen zu inhalie...


Inhalieren bei Bronchitis

Lieber Dr. Busse, Meine 7jährige Tochter hat leider eine obstruktive Bronchitis. Der Kinderarzt hat uns verordnet, alle 4 Stunden mit Salbutamol zu inhalieren. Nun habe ich vergessen zu fragen, ob man dies auch nachts tun sollte? Laut Beipackzettel maximal 6 mal täglich? Sollte man den Verlauf nochmal kontrollieren auch wenn es sich verbesse...