inhalative Cortisontherapie indiziert?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: inhalative Cortisontherapie indiziert?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (1 3/4 Jahre) hat seit Anfang Dezember starken Husten.Vor Wheinachten erhielt sie eine Antibiotkatherapie über eine Woche. Danach eine 2 mit Cefuroxim bei Verdacht auf Bronchopneumonie. Auch nach dieser Antibiotikatherapie trat nur kurzeitig eine Besserung auf. Nun möchte unser Kinderarzt eine inhalative Cortisontherapie beginnen. Unsere Frage ist nun, ist diese Therapi wirklich schon indiziert? Sie hatte mit 6 Monaten schon einmal eine Bronchitis, die unter Antibiotikatherapie gut heilte. Seitdem keine Atemwegsinfekte bis jetzt. Unser KA sagt, dass bei gehäuft auftretenden Infekten und Pneumonien mit Cortison gute Erfolge erreicht werden. Allerdings hat sie ja noch nicht so häufig Probleme damit. Wärend der gesammten "Hustenzeit" seit Anfang Dezember hatte sie kein Fieber und der AZ war gut. Unsere Sorge ist, dass hier mit "Kanonen auf Spatzen geschossen" wird. Meinen sie auch, dass eine inhalative Cortisontherapie notwendig ist, oder könnte mann noch etwas damit abwarten? Mit freundlichen Grüßen B.V.

Antwort auf: inhalative Cortisontherapie indiziert?

Liebe L., über 2 Monate lang Husten ist sicher ein Grund, dagegen etwas zu unternehmen. Und wenn Ihr Kinderarzt davon ausgeht, dass es sich um ein "hyperreagibles Bronchialsystem" handelt, bei dem die Bronchien ähnlich wie beim Asthma chronisch entzündet sind, dann ist die Inhalation eines Korticoids eine sehr sinnvolle Maßnahme. Sie müssen auch keine Sorgen haben wegen Nebenwirkungen, das wirkt praktisch nur lokal an den Bronchien und wird nicht wesentlich in den Körper aufgenommen. Alles Gute!

Antwort auf: inhalative Cortisontherapie indiziert?

Hallo, ich würde Euch den Weg zu einem Kinderpulmologen empfehlen und mir dadurch eine Zweitmeinung einholen. Unsere Tochter neigt zu obst. Bronchitis und wir haben unsere Tochter auch schon mit einem Cortisonspray behandelt, diese Behandlung sollte aber mindestens 3 Monate erfolgen, da es ansonsten für "solche" Kinder nicht den gewünschten Effekt bringt. Alles Gute Euch Sandra

von stupsimaus am 02.02.2011, 08:59