Inhalation mit Cortison vor Prick-Test

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Inhalation mit Cortison vor Prick-Test

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn inhaliert derzeit 2 x täglich mit Budiair aufgrund seiner Neigung zu obstruktiver Bronchitis. Für kommenden Montag ist ein Prick-Test geplant und ich würde gerne wissen, ob das Cortison in dieser Menge (200 µg per Hub) Einfluss auf das Testergebnis haben kann. Sollte einige Tage vor der Durchführung des Tests auf die Inhalation verzichtet werden? Ein Einfluss auf das Ergebnis ist mir nur von den "Notfallzäpfchen" (InfectoCortiKrupp) bekannt, wobei hier die Cortisonmenge (100 mg) natürlich um ein Vielfaches höher ist als bei der Inhalation und eine systemische Wirkung vorliegt. Und eine weitere Frage: auf welche Allergien wird in so einem Fall ("ständig obstruktive Bronchitis") getestet? Herzliche Grüße

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 20:01



Antwort auf: Inhalation mit Cortison vor Prick-Test

Liebe H., die Inhalation stört nicht den Test und getestet werden die üblichen "fliegenden" Allergene wie Hausstaubmilben, Pollen, Tierhaare.Schimmelpilze. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2009



Antwort auf: Inhalation mit Cortison vor Prick-Test

Hallo, mein Sohn inhaliert genauso und im Prick-Test wurden bei uns die gängigsten Sachen wie Hund, Katzen-Haare und Gräser/Pollen getestet. Das war auch genug (so an die 15-20 Sachen), ich denke sie werden dich auch nach bestimmten Sachen fragen. Bei uns ist allerdings Asthma und nicht obstruktive Bronchitis Thema. Alles Gute! LG, Claudia

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 22:25



Antwort auf: Inhalation mit Cortison vor Prick-Test

Hallo Claudia, vielen Dank für Deine Antwort. Wie alt war Dein Sohn bei der Durchführung des Prick-Tests? Habe ein wenig Sorge, dass mein Sohn mit seinen vier Jahren noch ein wenig zu jung ist, da ich mir die Einstiche mit der Lanzette sehr unangenehm vorstelle. Wie ging das bei Deinem Sohn? Wurde zuvor eine Blutuntersuchung durchgeführt? Herzliche Grüße, ebenfalls Claudia :-)

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 10:25



Antwort auf: Inhalation mit Cortison vor Prick-Test

Er war auch vier, beim ersten Test war er allerdings noch keine 3. Der erste Test war am Arm und ging ganz gut (er hat nicht geweint!!!). Den 2. Test hat unser Kinderarzt auf dem Rücken durchgeführt...das tat ihm schon weh...naja...er hat dann eine kleine Belohnung bekommen. Ein Bluttest wurde vorher nicht durchgeführt. LG, Claudia

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 21:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist Cortison-Inhalation wirklich unbedenklich?

Mein Sohn(3 1/2) leidet Zeit seines Lebens am obstruktiver Bronchitis. Wir inhalieren schon eh und je Absomol und waren schon in Kur an der Ostsee. Die letzten 3 Infekte haben wir mit Pulmicort inhaliert, da er einen so starken Reizhusten hatte, sich übergeben mußte und keinerlei Ruhe bekam. Er hatte Schmerzen im Bauch vom Husten und fast keinen N...


Cortison Spray

Guten Tag Herr Doktor,   Vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Mein Mann muss leider wegen seinem Asthma Cortison Spray nehmen. Foster 100/6 Mikrogramm Sprühstoß heisst es. Einmal in der Früh und einmal am Abend. er kuschelt ja mit ihm und gibt ihm Bussis und so.   Müsste er Abstand zu unserem Sohn halten?und wenn ja wie lange nach der Ei...


Welches Cortison Nasenspray Kleinkind

Lieber Herr Dr. Busse, Unsere fast 4-jährige Tochter wurde vor einem halben Jahr an der Rachenmandel operiert. Seit ein paar Wochen schnarcht sie wieder, weist eine ausgeprägte Tagesmüdigkeit auf und man hört, dass die Nase zugeschwollen ist. Seit ca. 8 Tagen geben wir ihr einmal täglich abschwellende Nasentropfen zur Nacht, haben aber erst ...


Inhalieren: Salbutamol & Cortison über VORTEX® (antistatische Inhalierhilfe mit Maske) - Reihenfolge und Pausenzeit

Mein Kind (4 Jahre) ist sehr anfällig was Erkältung angeht. Wir inhalieren seit September morgens und abends mit Kochsalzlösung über den  PARI JuniorBOY SX, damit die Bronchien feucht bleiben und sich nichts "absetzen" kann.   Er ist jetzt wieder erkältet und nur am Husten. Wir waren  beim Arzt und diese sagten, die Lungen sind frei. Wir sollte...


Frage Cortison Creme

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, Herr Doktor Busse hatte mir bereits gesagt, dass er unseren Behandlungsplan nicht ohne das Kind natürlich gesehen zu haben großartig dokumentieren kann.   Aber wir haben eine grundsätzlich Frage zu Cortison und hoffen, dass Sie uns helfen können, weil wir gerade worklich verzweifelt sind und 100 verschieden...


Salbutamol oder Cortison Inhalation

Lieber Dr. Brügel, meine Zwillinge ( 7 Jahre alt), erkranken mehrmals im Jahr an Bronchitis. Sie werden mit Salbutamol inhaliert. In den letzten 4 Jahren müssten wir max. 2 Mal zusätzlich mit Cortison inhalieren, weil es etwas schlimmer war. Jetzt sind wir seit knapp 1 Jahr in der Heimat und hier verschreiben uns die Ärzte jedes mal beim Husten...


Kleinkind - Cortison bei akuter obstruktiver Bronchitis

Guten Tag, mein Sohn ist gerade 2 geworden und hat eine Bronchitis mit deutlichen knisternden Atemgeräuschen, beschleunigter Atmung, heftigem Husten und schlechtem Allgemeinzustand. Fieber hatte er von 23.12. bis 25.12. über 39,5 Grad. Am 25. war ich mit ihm beim Notdienst, wo die Ärztin sagte sie tippt auf RSV (Scharlach wurde per Abstrich ausges...


Salbutamol Inhalation

Guten Tag,  Ich muss mit meiner Tochter, 5 Monate, 3x tgl mit Salbutamol inhalieren (3-4 Tropfen). Im Beipackzettel steht dass man in der stillzeit damit vorsichtig sein muss weil es in die Muttermilch geht. Meine Tochter lässt die Maske leider nicht direkt drauf, das lässt sie nicht zu, also muss ich leider mit etwas Abstand inhalieren. Wenn i...


Mischung Inhalation

Guten Tag, mein Sohn inhaliert mit dem Vortex mit Salbutamol und Kortison. Muss ich das Gerät zwischen den beiden Wirkstoffen ausspülen? Mit freundlichen Grüßen  U. Reimers   


Balanitis flammt wieder auf trotz Cortison

Guten Tag Herr Dr.Busse. Unser Sohn (7) hatte schon 2x in Folge eine Balanitis (innerhalb von 2 Monaten). Man hat uns nun zu einer 6-wöchigen Kur mit einer Cortisonsalbe geraten, die wir seit ca. 1 Woche Morgens und Abends um die Penisspitze herum auftragen. Nur ist die Entzündung immernoch nicht ganz abgeklungen. Ich ging davon aus, dass die Cort...