Inhalation mit Cortison vor Prick-Test

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Inhalation mit Cortison vor Prick-Test

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn inhaliert derzeit 2 x täglich mit Budiair aufgrund seiner Neigung zu obstruktiver Bronchitis. Für kommenden Montag ist ein Prick-Test geplant und ich würde gerne wissen, ob das Cortison in dieser Menge (200 µg per Hub) Einfluss auf das Testergebnis haben kann. Sollte einige Tage vor der Durchführung des Tests auf die Inhalation verzichtet werden? Ein Einfluss auf das Ergebnis ist mir nur von den "Notfallzäpfchen" (InfectoCortiKrupp) bekannt, wobei hier die Cortisonmenge (100 mg) natürlich um ein Vielfaches höher ist als bei der Inhalation und eine systemische Wirkung vorliegt. Und eine weitere Frage: auf welche Allergien wird in so einem Fall ("ständig obstruktive Bronchitis") getestet? Herzliche Grüße

Antwort auf: Inhalation mit Cortison vor Prick-Test

Liebe H., die Inhalation stört nicht den Test und getestet werden die üblichen "fliegenden" Allergene wie Hausstaubmilben, Pollen, Tierhaare.Schimmelpilze. Alles Gute!

Antwort auf: Inhalation mit Cortison vor Prick-Test

Hallo, mein Sohn inhaliert genauso und im Prick-Test wurden bei uns die gängigsten Sachen wie Hund, Katzen-Haare und Gräser/Pollen getestet. Das war auch genug (so an die 15-20 Sachen), ich denke sie werden dich auch nach bestimmten Sachen fragen. Bei uns ist allerdings Asthma und nicht obstruktive Bronchitis Thema. Alles Gute! LG, Claudia

Antwort auf: Inhalation mit Cortison vor Prick-Test

Hallo Claudia, vielen Dank für Deine Antwort. Wie alt war Dein Sohn bei der Durchführung des Prick-Tests? Habe ein wenig Sorge, dass mein Sohn mit seinen vier Jahren noch ein wenig zu jung ist, da ich mir die Einstiche mit der Lanzette sehr unangenehm vorstelle. Wie ging das bei Deinem Sohn? Wurde zuvor eine Blutuntersuchung durchgeführt? Herzliche Grüße, ebenfalls Claudia :-)

Antwort auf: Inhalation mit Cortison vor Prick-Test

Er war auch vier, beim ersten Test war er allerdings noch keine 3. Der erste Test war am Arm und ging ganz gut (er hat nicht geweint!!!). Den 2. Test hat unser Kinderarzt auf dem Rücken durchgeführt...das tat ihm schon weh...naja...er hat dann eine kleine Belohnung bekommen. Ein Bluttest wurde vorher nicht durchgeführt. LG, Claudia