Inhalation mit 6 Monate altem Säugling

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Inhalation mit 6 Monate altem Säugling

Hallo Herr Dr. Busse, wegen anhaltendem Husten seit 2 Wochen (allerdings ohne Fieber oder körperliches Leiden) soll ich meinem 6 Monate altem Baby 3x täglich 5 Tropfen Salbutamol per Inhalation mit Kochsalzlösung zuführen. Leider ist das ein echtes Drama, da er Angst vor dem lauten Geräusch hat und dann sehr widerspenstig wird und die Maske wegschlägt. Ich will ihn auch nicht quälen. Daher habe ich zwei Fragen: 1. Kann ich ihm auch während des Schlafens die Maske für 10 Minuten vor die Nase halten? Der Mund ist dann aber verschlossen und er würde es nur durch die Nase einatmen!? 2. Kann ein Husten auch ohne Salbutamol weggehen? Er ist schon sehr viel besser geworden und außerdem ist er ansonsten topfit? Lieben Dank

von Baby22018 am 28.11.2018, 09:14



Antwort auf: Inhalation mit 6 Monate altem Säugling

Liebe B., ob Ihr Kind die Behandlung benötigt, kann nur Ihr Kinderarzt beurteilen. Inhalieren geht auch im Schlaf, und manchmal geht es besser, das Mundstück zu benützen und dicht vor Mund und Nase zu halten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unnötig bzw unnötig lange Salbutamol Inhalation

Einen schönen Abend Ich bin sehr aufgewühlt. Vor zwei Wochen war ich beim Kinderarzt, weil mein Sohn, 23 Wochen alt, immer wieder quitscht, beim einatmen bzw ausatmen. Ich hab der Ärztin das Geräusch vorgemacht. ich sagte ihr das ich nicht weiß was das ist und mir Sorgen mache. Sie hat ihn abgehorcht und gemeint ( nicht genauer Wortlaut, es...


Inhalation mit zusatz (u.a. Thymianöl)

Hallo! Ich lese in letzter Zeit immer wieder, dass bei babys und Kindern auf ätherische Öl (z.b. zum einreiben) verzichtet werden soll. Bei Erkältungen nutze ich selbst gerne einen Inhalationszusatz der unter anderem Thymianöl enthält. Das ganze ist (in purer form) für die inhalation bei kindern zugelassen und wird von mit noch zusätzlich it ko...


Inhalation

Lieber Herr Dr Busse, Gegen den Husten unseres Sohnes wurde uns die Inhalation mit 2 Präparaten verschrieben. Hierzu hätte ich noch 1bis 2 Nachfragen, jei denen Sie mir vielleicht helfen können? Salbutamol soll 3x1 Hub inhaliert werden. Verstehe ich das richtig, dass wir 3 x am Tag mit ja einem "Sprüher' inhalieren? Wann wäre die letzte Mög...


Inhalation mit 3%iger Kochsalzlösung

Hallo Hr Dr Busse, Ich habe heute gesehen, dass es auch eine 3%Kochsalzlösung zum Inhalieren gibt und diese Sekret lösend wirkt. Ich lasse meine Tochter bei einer Erkältung immer mehr als täglich Inhalieren Wäre es dann bei Husten nicht generell besser immer die 3%ige, anstatt die 0,9%ige Lösung zu nehmen, oder sollte man sowas dann besser vorher...


vernebler inhalation

Hallo ich muss bereits zum 2.x seit mehreren Tagen mit meinen zwei kranken Kindern (6monate und 3) inhalieren. Da es aktuell sehr stressig ist (selbst grippe plus 3. Kind zu versorgen) hab ich nur die Kurzanleitung gelesen und erst jetzt im Nachhinein dass der vernebler immer komplett trocken sein muss. Da ich für beide Kinder den selben vernebler ...


Inhalation mit Viani

Guten Tag. Mein Sohn (13 Monate alt) inhaliert wegen seiner schnellen Atmung seit einer Woche über den Vortex das Medikament Viani. Dies wurde ihm von einem Kinderpneumologen verschrieben. Leider weint er immer dabei. Wir bekommen ihn nicht abgelenkt. Bisher merken wir auch keine Besserung bei der Atmung. Ist es schlimm, wenn das Kind dabei wein...


Präventive Inhalation mit Kochsalzlösung

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 6 Jahre, hat sehr häufig mit Infekten zu kämpfen. Meist handelt es sich dabei um eine Bronchitis, teils obstruktiv. Unsere Kinderärztin hat uns daher schon vor längerer Zeit das präventive Inhalieren von Kochsalzlösung empfohlen. Unser Sohn inhaliert daher einmal täglich (besonders in der kalten Jahreszeit) m...


Salbutamol oder Cortison Inhalation

Lieber Dr. Brügel, meine Zwillinge ( 7 Jahre alt), erkranken mehrmals im Jahr an Bronchitis. Sie werden mit Salbutamol inhaliert. In den letzten 4 Jahren müssten wir max. 2 Mal zusätzlich mit Cortison inhalieren, weil es etwas schlimmer war. Jetzt sind wir seit knapp 1 Jahr in der Heimat und hier verschreiben uns die Ärzte jedes mal beim Husten...


Salbutamol Inhalation

Guten Tag,  Ich muss mit meiner Tochter, 5 Monate, 3x tgl mit Salbutamol inhalieren (3-4 Tropfen). Im Beipackzettel steht dass man in der stillzeit damit vorsichtig sein muss weil es in die Muttermilch geht. Meine Tochter lässt die Maske leider nicht direkt drauf, das lässt sie nicht zu, also muss ich leider mit etwas Abstand inhalieren. Wenn i...


Mischung Inhalation

Guten Tag, mein Sohn inhaliert mit dem Vortex mit Salbutamol und Kortison. Muss ich das Gerät zwischen den beiden Wirkstoffen ausspülen? Mit freundlichen Grüßen  U. Reimers