Inhalation mit 6 Monate altem Säugling

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Inhalation mit 6 Monate altem Säugling

Hallo Herr Dr. Busse, wegen anhaltendem Husten seit 2 Wochen (allerdings ohne Fieber oder körperliches Leiden) soll ich meinem 6 Monate altem Baby 3x täglich 5 Tropfen Salbutamol per Inhalation mit Kochsalzlösung zuführen. Leider ist das ein echtes Drama, da er Angst vor dem lauten Geräusch hat und dann sehr widerspenstig wird und die Maske wegschlägt. Ich will ihn auch nicht quälen. Daher habe ich zwei Fragen: 1. Kann ich ihm auch während des Schlafens die Maske für 10 Minuten vor die Nase halten? Der Mund ist dann aber verschlossen und er würde es nur durch die Nase einatmen!? 2. Kann ein Husten auch ohne Salbutamol weggehen? Er ist schon sehr viel besser geworden und außerdem ist er ansonsten topfit? Lieben Dank

von Baby22018 am 28.11.2018, 09:14

Antwort auf: Inhalation mit 6 Monate altem Säugling

Liebe B., ob Ihr Kind die Behandlung benötigt, kann nur Ihr Kinderarzt beurteilen. Inhalieren geht auch im Schlaf, und manchmal geht es besser, das Mundstück zu benützen und dicht vor Mund und Nase zu halten. Alles Gute!