Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Influenza Bakterien

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,

Bei mir wurden durch einen Abstrich im Rachen Influenza -Bakterien nachgewiesen und ich muss jetzt Antibiotika einnehmen.Ich habe einen 9 Monate alten Sohn. Muss ich jetzt irgendwas ihn betreffend machen oder beachten? Danke im voraus.

MfG

von Ginasmama am 27.07.2021, 08:54 Uhr

Antwort:

Influenza Bakterien

Liebe G.,
Haemophilus-Influenza-Bakterien gibt es in verschiedener "Ausführung", und die sog. "nicht bekapselten" Stämme gehören zur normalen Besiedelung der Schleimhäute im Nasenrachenraum. Wohingegen die "bekapselten" Stämme, und hier besonders der Typ B für schwere invasive Infektionen verantwortlich sein können. Und nur die werden in der Regel auch antibiotisch behandelt. Babys werden seit langem mit der 6-fach-Impfung auch gegen "HIB" geimpft, sodass sie damit kein besonderes Risiko mehr haben für dadurch verursachte Erkrankungen. Eine antibiotische Prophylaxe wäre also nur bei Ungeimpften erforderlich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2021

Antwort:

Influenza Bakterien

Dein Kind ist hoffentlich vollständig gegen HiB geimpft, ansonsten solltest du das weitere Vorgehen mit dem Kinderarzt besprechen.
Auch wenn weitere Personen im Haushalt sind sollten diese geschützt werden.

von Andrea6 am 27.07.2021

Antwort:

Influenza Bakterien

Nein die 3 Impfung ist ja erst mit 11 Monaten. Habe den Arzt angerufen und die Schwester am Telefon meinte,dass prophylaktisch nichts unternommen wird. Erst wenn Symptome auftreten. Nun bin ich in der Zwickmühle da wir in ein paar Tagen Urlaub im Ausland machen wollen.

von Ginasmama am 27.07.2021

Antwort:

Influenza Bakterien

Influenza Bakterien gibt es nicht, da hast Du was falsch verstanden. Influenza wird durch Viren hervorgerufen und Antibiotika bringen da nichts. Da Du welche nehmen musst, nehme ich mal an es sind Bakterien wie Streptokokkem oder so... Das Antibiotikum macht die bald unschädlich und Du nicht mehr ansteckend.

von Ann-Kristin am 27.07.2021

Antwort:

Influenza Bakterien

Doch diese Bakterien gibt es. Dagegen werden Kinder sogar geimpft

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/infektionen/bakterielle-infektionen-gramnegative-bakterien/haemophilus-influenzae-infektionen

von Ginasmama am 27.07.2021

Antwort:

Influenza Bakterien@Ann-Kristin

Bitte informiere dich, bevor du so eine unzutreffende Antwort gibst.
Die AP hat nichts falsch verstanden.

Die angesprochenen Bakterien haben nichts mit dem üblichen Grippevirus zu tun, sondern heißen Haemophilus influenzae Typ B.

Kinder werden in der Regel dagegen geimpft, da sie schwer erkranken können, z.B. an Hirnhautentzündung.

von Andrea6 am 27.07.2021