Infektionszeit - Verzicht auf Kiga???Auch an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Infektionszeit - Verzicht auf Kiga???Auch an alle

Sehr geehrter Herr Busse, im Moment häufen sich wieder Noroviruserkrankungen,habe gelesen,das die Monate Dezember bis März besonders gefährlich wären für diese Erkrankung,und somit auch Kigas......Sollte man vorsichtshalber das Kind aus dem Kindergarten lassen(wenn man es sich erlauben kann,wegen berufstätigkeit)?Ich weiss,das man sich überall anstecken kann,aber dort hat man ja keine Kontrolle über die Hygiene....=) Liebe Grüsse

Antwort auf: Infektionszeit - Verzicht auf Kiga???Auch an alle

Liebe N., auch eine Norovirusinfektion ist ja für einen sonst Gesunden keine wirkliche Bedrohung und gerade die Kinder sollen und müssen ja in dieser Zeit viele Infekte durchmachen, damit das Immunsystem trainieren und eine starke Immunabwehr für später entwickeln kann. Und wirklich gefährliche Krankheiten wie Masern etc. sind ja heutzutage aufgrund der Impfung Gott sei Dank Vergangenheit. Alles Gute!

Antwort auf: Infektionszeit - Verzicht auf Kiga???Auch an alle

Willst du dein Kind wirklich wegen ein paar, meistens relativ harmlosen Infekten 3 Monate zu Hause lassen? Und es um all den Spaß bringen, den es im KiGa hat? Mal davon abgesehen wird es dann sämtliche Infekte in der Schulzeit mitbringen, und da kann man es sich selbst in den ersten Klassen kaum leisten länger krank zu sein, wenn man den Anschluss nicht verpassen will. Im Zweifel steckt sich dein Kind sowieso im Supermarkt an. Viele Grüße, Alexandra

von gemref76 am 08.01.2011, 15:26

Antwort auf: Infektionszeit - Verzicht auf Kiga???Auch an alle

ich würde meine kinder nicht zu hause lassen wir hatten norovirus im märz 2009 und der kam nicht vom kiga wenn du danach gehst darf dein kind gar nicht in den kiga, hier ist eigentlich immer irgendwas und nicht alle kinder bekommen was hier ist oft: Scharlach, Bindehautentzündung und Magen-Darm-Infekte

von kati1976 am 08.01.2011, 22:42