Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Infektionsanfälligkeit und andauernde Kopfschmerzen - was kann ich tun?

Lieber Hr. Dr. Busse,
unsere inszwischen 3 jährige Tochter musste die letzten 12 Wochen einiges durchmachen. Angefangen mit einer schweren Influenza A, dann beginnender Lungenentzündung (+Antibiotikum), ansteckender Bindehautentzündung, diversen Erkältungskrankheiten,... und nun: Bereits seit 2 Wochen klagt sie über Kopfschmerzen (auf der Stirn). Angefangen hatte es SA mit Kopfschmerzen und 39,8 Grad Fieber. Dann ging es ihr 2 Tage sehr gut (langte nur gelegentlich auf ihre Stirn und sagte, sie hätte Kopfweh). In der Nacht von MO auf DI hatte sie sehr starke Kopfschmerzen und mehrmals Erbrochen. Daraufhin schickte der Kinderarzt unsere Tochter mit Flüssigkeitsmangel und zur Abklärung (evtl. Hirnhautentz. ohne Nackensteife!) ins Krankenhaus. Nach 1 1/2 Tagen durften wir wieder nach Hause (sie bekam eine Infusion, im Blut stellten sie 18400 Leukozyten und zu hohe Entzündungswerte fest). Schon im Krankenhaus war sie sehr oft richtig matt und schläfrig, dann aber wieder richtig lebendig - im Wechsel. Verdacht war auf Sinusitis, obwohl sie weder Schnupfen,... hatte. Gegessen und getrunken hatte sie in der Klinik fast nichts und auch zu Hause isst sie bereits seit längerem schlechter. Am nächsten Tag war sie nach dem Aufstehen kurzzeitig extrem Lichtempfindlich. Heute sind dazu Mykoplasmen festgestellt worden. Daraufhin soll sie nun wieder Antibiotikum nehmen. Sie sagt seit einigen Tagen schon gleich nach dem Aufstehen, das sie so Kopfweh hat, auch immer wieder tagsüber und letzte Nacht wieder. Letzte Nacht hatte sie dazu Schnupfen, Husten und Ohrenschmerzen. Irgentwann muss doch ein Ende in Sicht sein?! Was ist bitte Ihre Meinung dazu (Leider konnten wir uns schon lange nicht mehr über diverse Fach- und Erziehungsgespräche in Ihrer Praxis unterhalten - ich schätze Ihre Meinung sehr!) Woher könnte Ihrer Meinung nach die Kopfschmerzen kommen?
Danke schon im Voraus und liebe Grüße aus unsrer schönen Gegend. musik

von musik am 25.04.2012, 23:33 Uhr

Antwort:

Infektionsanfälligkeit und andauernde Kopfschmerzen - was kann ich tun?

Liebe M.,
viele Infekte machen Kopfweh und man muss natürlich nur bedrohliche Hirnhaut- oder Hirnentzündungen ausschließen, was ja passiert ist. Eine zeitliche Häufung von Infekten ist ja bei Kindern in diesem Alter nichts ungewöhnliches und es kann natürlich sein, dass das Kopfweh sowohl der "Überrest" vom vorigen Infekt ist oder ein Symptom des jetzigen. Wirklich wichtig ist nur, dass ja doch wohl ernsthafte Ursachen bisher nicht zu erkennen waren. Natürlich darf auch ein Kind ein Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol bekommen bei Kopfschmerzen und Infekt, ansonsten bleibt wohl nur, Geduld zu haben und auf den angekündigten Sommer zu hoffen. Bei anhaltenden oder heftigen Beschwerden sollten Sie natürlich erneut zum Kinderarzt gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2012