Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Infektionen Marder

Sehr geehrter Herr Busse,

auf unserem Hof ist ein Marder unterwegs (er hinterlässt seine Spuren leider überall). Heute ist mein Sohn auf dem Hof hingefallen und hat sich die Knie aufgeschürft. Ich weiß, dass ein Kind in einem Stall gut aufwächst und ein gutes Immunsystem entwickelt. Kann sich der Kleine durch solche Kratzer mit irgendwas anstecken? So ein Marder kann ja alles Mögliche haben. Bis hin zur Tollwut. (Bin sonst eigentlich nicht ängstlich, aber ich hab das Tier heut auch noch gesehen. Pfui). Mein Kleiner hat alle Impfen bis auf die letzte 6-fach-Impfe. (Er war jedesmal krank, sobald es zum Arzt gehen sollte.)
Vielen Dank
TK

von TK2401 am 12.07.2013, 22:02 Uhr

 

Antwort:

Infektionen Marder

Liebe T.,
Marder sind ungefährlich (außer für Autos) und Tollwut gibt es hierzulande nur noch bei Fledermäusen. Unabhängig davon sollte die letzte Tetanusimpfung im 6-fachimpfstoff unbedingt jetzt gemacht werden bei einer Verletzung, wenn die vorherige länger als 6 Monate zurückliegt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Polypen bei häufigen Streptokokken- Infektionen entfernen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in den letzten neun Monaten wurden bei unserem Sohn Luis neun (!!!) Streptokokken-Infektionen diagnostiziert. Dazu passten auch immer wieder Symptome wie Erdbeerzunge und Ausschlag am unteren Rücken und Rumpf. Keine grösseren Schluckbeschwerden, ...

von arno56 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektionen

häufige Infektionen

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist seit ca. Monaten an unterschiedliche Infektionen (Mittelohr-,Lungenentzündung und schon wieder Mitteiohrentzündung) erkrankt. Jedesmal muss er mit Antibiotika behandelt werden. Er hat alle notwendigen Impfungen zeitgerecht erhalten. Seit ...

von ILIAS0305 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektionen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.