Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Infektionen Marder

Sehr geehrter Herr Busse,

auf unserem Hof ist ein Marder unterwegs (er hinterlässt seine Spuren leider überall). Heute ist mein Sohn auf dem Hof hingefallen und hat sich die Knie aufgeschürft. Ich weiß, dass ein Kind in einem Stall gut aufwächst und ein gutes Immunsystem entwickelt. Kann sich der Kleine durch solche Kratzer mit irgendwas anstecken? So ein Marder kann ja alles Mögliche haben. Bis hin zur Tollwut. (Bin sonst eigentlich nicht ängstlich, aber ich hab das Tier heut auch noch gesehen. Pfui). Mein Kleiner hat alle Impfen bis auf die letzte 6-fach-Impfe. (Er war jedesmal krank, sobald es zum Arzt gehen sollte.)
Vielen Dank
TK

von TK2401 am 12.07.2013, 22:02 Uhr

Antwort:

Infektionen Marder

Liebe T.,
Marder sind ungefährlich (außer für Autos) und Tollwut gibt es hierzulande nur noch bei Fledermäusen. Unabhängig davon sollte die letzte Tetanusimpfung im 6-fachimpfstoff unbedingt jetzt gemacht werden bei einer Verletzung, wenn die vorherige länger als 6 Monate zurückliegt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2013