Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Infektion

Hallo Hr.Dr.Busse,

In der Schwangerschaft muss man ja wegen Toxoplasmose und Listerien sehr aufpassen.
Ich habe vor 5 Tagen entbunden und somit ein Neugeborenes zu Hause.
Meine Frage nun:
- muss ich weiterhin essenstechnisch aufpassen oder darf ich wieder alles essen?
-kann Toxoplasmose und Listerien über Muttermilch übertragen werden?
- wie ist es mit anfassen des Kindes an den Händen oder im Gesicht?'kann mir ja nicht ständig die Hände waschen und mein Kind hat immer die Hände im Mund. Könnte auf diesem Wege das Kind mit L/T infiziert werden wenn man etwas davon an den Händen hätte?
- was würde passieren wenn ein Neugeborenes dich mit L/T infizieren würde,
Wären sie Auswirkungen sehr schlimm?

Entschuldigung für die vielen Fragen und Danke für Ihre Antwort

von Sandra183 am 25.07.2017, 14:20 Uhr

Antwort:

Infektion

Liebe S.,
das Thema dürfen Sie jetzt einfach abhaken und das Leben genießen und sich über Ihr Kind freuen. Sie dürfen alles essen, und nur für Kleinkinder gilt dann später die Regel, dass sie keine Rohmilch- und Rohfleisch/-fisch-Produkte bekommen sollten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2017