Infektion - was beachten beim Stillen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Infektion - was beachten beim Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort betreffend Masern, Sie haben recht, die Angst vor Masern tut mir/uns sicher nicht gut. Ich bemühe mich, hier ein wenig gelassener zu werden, was in Anbetracht meiner aktuellen Frage leider ein wenig schwierig ist. Ich habe seit ca. 1 Stunde Schüttelfrost und habe daher Fieber gemessen - 38,5 °C. Ich fühle mich auch sehr matt und die Beine tun mir ein wenig weh. Ich muss Ihnen glaube ich nicht schreiben, an was ich gerade denke... Was aber meine eigentliche Frage ist, da unser Arzt heute leider nicht mehr da ist: Ich stille unser Baby noch teilweise und ich frage mich, ob es für unser Baby besser ist, ich stille weiter (wegen etwaiger Antikörper, die ich bilde und weitergeben kann) oder ich stille nicht mehr, bis ich wieder vollkommen gesund bin? Was ist hier das Beste? Kann ich durch das Stillen eine Übertragung auf das Baby eventuell abwenden? Ansonsten versuche ich, Abstand zu halten und nicht zu kuscheln, es geht mir hier nur um die Zeit des Stillens. Vielen Dank für Ihre Rückantwort!

von aines77 am 25.07.2017, 14:50



Antwort auf: Infektion - was beachten beim Stillen

Liebe A., so lange es für Sie geht, sollten Sie immer stillen, und natürlich versuchen mit Hände waschen, nicht schmusen, eventuell Mundschutz dafür zu sorgen, dass Sie ihre Tochter nicht anstecken. Und Sie sollten unbedingt zum Arzt gehen für sich selber. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind hat HMF und Staphylokokken Infektion/Stillen ok?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, wir sind aktuell im Urlaub. Meine Kleine hat sich mit HMF infiziert.Nun sind die Stellen am Mund stark verkrustet und haben sich gelblich verfärbt und geöffnet.Der Arzt sagt,es handelt sich um Staphylokokken(?).Die Kleine bekommt ein Antibiotikum und Salbe. Meine Frage ist, ist das Stillen in dieser Zeit für sie gut?...


Kann man eine Infektion beim Stillen übertragen

Hallo, ich habe eine etwas unangenehme Frage. Bei mir ist heute Nacht Juckreiz im Intimbereich aufgetreten. Nun muss ich im Dämmerschlaf dem Reiz mit den Fingern nachgegeben haben und habe mich wohl da berührt. Nun stillen ich aber auch und habe meine Kleine heute Nacht angelegt (10 Wochen alt). Nun mache ich mir total Vorwürfe, dass ich irgendw...


Infektion Baby

Hallo . Ich bin die Mama von den 7 jährigen Kind was Würmer hat. Sie hat Maden Würmer und habe ihr gestern Abend vermox mebendazol gegeben. Ich habe noch ein vier Monate altes Baby . Falls dieses sich infiziert ,darf sie auch schon ein Wurmmittel bekommen ? Evl molovac ? Ich stille voll, müsste ich abstillen bei helmex oder vermox ? Danke und lieb...


Stillen und Azithromyicin

Hallo Herr Dr. Busse,   ich habe zwei Fragen und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn (7 Jahre alt) hat Scharlach und bekommt Antibiotika. Nun bin ich auch positiv und soll Azithromycin 500 (3 Tage) einnehmen. Ich habe nun ein Neugeborenes Zuhause um das ich mir am meisten Sorgen mache, deshalb meine Fragen;   1. ist das An...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Infektion über Wunde

Guten Tag,   wir haben heute einen Selbstverteidings(Kampfsport)-kurs für meinen Sohn (4 Jahre) besucht. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) war auch dabei und hat in der Kinderspielecke gespielt. Er ist dann leider ausgerutscht und hatte am Augenlid eine kleine blutende Wunde. Der Kampfsport-Trainer hat uns dann Kühlungspads gebracht, die ich dann ...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...