Infektion - was beachten beim Stillen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Infektion - was beachten beim Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort betreffend Masern, Sie haben recht, die Angst vor Masern tut mir/uns sicher nicht gut. Ich bemühe mich, hier ein wenig gelassener zu werden, was in Anbetracht meiner aktuellen Frage leider ein wenig schwierig ist. Ich habe seit ca. 1 Stunde Schüttelfrost und habe daher Fieber gemessen - 38,5 °C. Ich fühle mich auch sehr matt und die Beine tun mir ein wenig weh. Ich muss Ihnen glaube ich nicht schreiben, an was ich gerade denke... Was aber meine eigentliche Frage ist, da unser Arzt heute leider nicht mehr da ist: Ich stille unser Baby noch teilweise und ich frage mich, ob es für unser Baby besser ist, ich stille weiter (wegen etwaiger Antikörper, die ich bilde und weitergeben kann) oder ich stille nicht mehr, bis ich wieder vollkommen gesund bin? Was ist hier das Beste? Kann ich durch das Stillen eine Übertragung auf das Baby eventuell abwenden? Ansonsten versuche ich, Abstand zu halten und nicht zu kuscheln, es geht mir hier nur um die Zeit des Stillens. Vielen Dank für Ihre Rückantwort!

von aines77 am 25.07.2017, 14:50

Antwort auf: Infektion - was beachten beim Stillen

Liebe A., so lange es für Sie geht, sollten Sie immer stillen, und natürlich versuchen mit Hände waschen, nicht schmusen, eventuell Mundschutz dafür zu sorgen, dass Sie ihre Tochter nicht anstecken. Und Sie sollten unbedingt zum Arzt gehen für sich selber. Alles Gute!