Infektion im Hals einzige Grund dafür, das sie nachts nicht schlafen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Infektion im Hals einzige Grund dafür, das sie nachts nicht schlafen?

Seit 2 Wochen schlafen meine Zwillinge (1 Jahr) nachts garnicht mehr,meistens bis mittags. (2 uhr - ca.11 Uhr) Vor einer Woche war ich beim Kinderarzt und habe Borax bekommen, gegen Infektion im Hals. Meine Kinder haben sonst ganz normal appetit, trinken viel Wasser/Saft, hatten auch Fieber 3 Tage lang, inzwischen nicht mehr. Aber sie wollen Nachts einfach nicht schlafen. Ist der Schmerz im Hals der einzige Grund dafür? Ich weiss nicht mehr was ich tun soll, bin mit meinen Nerven und Kräften am Ende. Ich habe den Arzt telefonisch kontaktiert und habe die Empfehlung bekommen Fieber/Schmerzsaft zu geben. Irgendwie hilft das auch nicht. Gibt es nichts, oder darf man nichts geben, das sie ruhig die Nacht durschschlafen? Meine Kinder sehen seitdem, obwohl sie noch sehr aktiv sind, total müde und fertig aus. Oder ist es normal, das dieser Zustand noch anhält? Ich hoffe, Sie helfen Uns weiter! Vielen Dank im Voraus! derry

von derry am 08.12.2013, 04:10

Antwort auf: Infektion im Hals einzige Grund dafür, das sie nachts nicht schlafen?

Liebe D., das kann am Anfang die Krankheit gewesen sein, jetzt nach 2 Wochen aber sicher nicht mehr als akuter Anlass sondern nur als Gewohnheit. Und die kann man ändern. Bringen Sie ihre Beiden zu einer sinnvollen Zeit am Abend ins Bett mit einem festen Zubettgehritual. Und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem verlassen Sie erst mal das Kinderzimmer, kommen aber notfalls in etwa 3-minütigen Abständen erneut hinein, reden nur kurz leise und beruhigend und gehen ohne weiteres wieder. Oder Sie bleiben gleich nur leise redend aber sonst untätig am Bett sitzen bis sie zur Ruhe finden. Das kann am Anfang lange dauern, eine andere Lösung sehe ich aber nicht. Und bitte keine Säfte zum Trinken, auch nicht verdünnt. Sondern nur das Angebot von einem Becher Wasser zu jeder der 5 Mahzeiten. Und natürlich kein Nuckelfläschchen mehr. ALles Gute!