Infektion im Hals einzige Grund dafür, das sie nachts nicht schlafen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Infektion im Hals einzige Grund dafür, das sie nachts nicht schlafen?

Seit 2 Wochen schlafen meine Zwillinge (1 Jahr) nachts garnicht mehr,meistens bis mittags. (2 uhr - ca.11 Uhr) Vor einer Woche war ich beim Kinderarzt und habe Borax bekommen, gegen Infektion im Hals. Meine Kinder haben sonst ganz normal appetit, trinken viel Wasser/Saft, hatten auch Fieber 3 Tage lang, inzwischen nicht mehr. Aber sie wollen Nachts einfach nicht schlafen. Ist der Schmerz im Hals der einzige Grund dafür? Ich weiss nicht mehr was ich tun soll, bin mit meinen Nerven und Kräften am Ende. Ich habe den Arzt telefonisch kontaktiert und habe die Empfehlung bekommen Fieber/Schmerzsaft zu geben. Irgendwie hilft das auch nicht. Gibt es nichts, oder darf man nichts geben, das sie ruhig die Nacht durschschlafen? Meine Kinder sehen seitdem, obwohl sie noch sehr aktiv sind, total müde und fertig aus. Oder ist es normal, das dieser Zustand noch anhält? Ich hoffe, Sie helfen Uns weiter! Vielen Dank im Voraus! derry

von derry am 08.12.2013, 04:10



Antwort auf: Infektion im Hals einzige Grund dafür, das sie nachts nicht schlafen?

Liebe D., das kann am Anfang die Krankheit gewesen sein, jetzt nach 2 Wochen aber sicher nicht mehr als akuter Anlass sondern nur als Gewohnheit. Und die kann man ändern. Bringen Sie ihre Beiden zu einer sinnvollen Zeit am Abend ins Bett mit einem festen Zubettgehritual. Und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem verlassen Sie erst mal das Kinderzimmer, kommen aber notfalls in etwa 3-minütigen Abständen erneut hinein, reden nur kurz leise und beruhigend und gehen ohne weiteres wieder. Oder Sie bleiben gleich nur leise redend aber sonst untätig am Bett sitzen bis sie zur Ruhe finden. Das kann am Anfang lange dauern, eine andere Lösung sehe ich aber nicht. Und bitte keine Säfte zum Trinken, auch nicht verdünnt. Sondern nur das Angebot von einem Becher Wasser zu jeder der 5 Mahzeiten. Und natürlich kein Nuckelfläschchen mehr. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gerade Impfung bekommen und 2 Tage später Infektion

Hallo, mein Sohn hat vor 2 Tagen die 5 Fach Impfung und die pneumokokken Impfung erhalten, nun ist es so, dass er sich wahrscheinlich durch die Schwester mit ringelröteln angesteckt haben könnte. Ist das für mein Kind gefährlich?    Danke schön und liebe Grüße 


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Streptokokken/Mikroplasmen- Infektion und Arm Op

Liebes Ärzteteam!  meine Tochter wurde vor knapp einem Monat ( am 11.02.24) ins Krankenhaus eingeliefert, da sie hohes Fieber und plötzlich stark juckenden Ausschlag am ganzen Körper bekommen hatte. Zudem hatte sie Blut im Urin ( war mit bloßen Augen erkennbar) Vorher hatte sie seit ca 2 Wochen Husten und immer mal wieder etwas Fieber.  im Krank...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...


Schwere RSV Infektion

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse,   Mein Sohn (4,5 Jahre) hatte kürzlich mehrere Tage lang starken Husten, sonst keine Symptome. Da es nicht besser wurde sind wir zum Kinderarzt, dieser hat festgestellt, dass es RSV ist. Zuhause sollten wir Salbutamol 3x täglich inhalieren. Kontrolltermin in einer Woche. Der Husten blieb trotz Inhalieren ziemlich...


Infektion

Sehr geehrter Herr Brügel es ist mir sehr unangenehm, ich habe gestern eine antwort erhalten zum thema infektionen unter alica am 21.3. darf ich sie fragen, ob es eine erklärung gibt weshalb ich mir keinen kopf machen muss? Es würde mir helfen die situation einzuschätzen besser.... und ihre sichtweise würde mir auch helfen.  ich habe schon ...


Pneumokokken Infektion?

Hallo,  Mich beunruhigt etwas.. Ich war heute zur U7 mit meinem kleinen er wird Ende April 2 Jahre alt , bei der Kinderärztin.  Musste leider im Wartezimmer Platz nehmen. Im Vorraum draußen zu warten ging leider nicht weil da auch alles komplett voll war. Im Wartezimmer war sehr schlechte Luft Fenster geschlossen. Viele die husten hatten. Wir ...


Infektion Baby

Hallo . Ich bin die Mama von den 7 jährigen Kind was Würmer hat. Sie hat Maden Würmer und habe ihr gestern Abend vermox mebendazol gegeben. Ich habe noch ein vier Monate altes Baby . Falls dieses sich infiziert ,darf sie auch schon ein Wurmmittel bekommen ? Evl molovac ? Ich stille voll, müsste ich abstillen bei helmex oder vermox ? Danke und lieb...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Infektion über Wunde

Guten Tag,   wir haben heute einen Selbstverteidings(Kampfsport)-kurs für meinen Sohn (4 Jahre) besucht. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) war auch dabei und hat in der Kinderspielecke gespielt. Er ist dann leider ausgerutscht und hatte am Augenlid eine kleine blutende Wunde. Der Kampfsport-Trainer hat uns dann Kühlungspads gebracht, die ich dann ...